Laufwerk C ist voll

hallo zusammen,

ich bin kein pc freak, nun habe ich aber ein problem, mein C laufwerk ist fast voll.
17,1 MB ist noch von 34,1 GB frei.

muss ich tatsächlich daten löschen (bidler, musik etc.) oder kann ich auch daten auf laufwerk D (data d steht da) verschieben?

habe keine ahnung, was der unterschied ist zwischen C und D

vielleicht kann mir jemand helfen?!

liebe grüße

Hallo Nadine

muss ich tatsächlich daten löschen (bidler, musik etc.) oder
kann ich auch daten auf laufwerk D (data d steht da)
verschieben?

Ja. :wink:

Anders ausgedrückt: Beides kann Dir helfen. Dateien, die Du nicht mehr benötigst, kannst Du löschen. Und Dateien, die Du behalten willst, kannst Du auf das Laufwerk D: verschieben.

Falls Du einen CD- oder DVD-Brenner hast, ist es auch keinesfalls verkehrt, die Dateien bzw. zumindest die für Dich wichtigsten Dateien, auf CD bzw. DVD zu brennen.

habe keine ahnung, was der unterschied ist zwischen C und D

Das sind zwei Laufwerke. Das können zwei separate Festplatten sein. Oder auf einer einzelnen Festplatte zwei sogenannte ‚Partitionen‘.

Wenn Du C: und D: hast, dann ist es durchaus sinnvoll, auf C: das Betriebssystem und die Programme zu installieren, die Daten (Bilder, Musik, Briefe…) hingegen auf D:. Besonders wenn D: schön gross ist.

CU
Peter

hallo Nadine,

ich bin kein pc freak, nun habe ich aber ein problem, mein C
laufwerk ist fast voll.
17,1 MB ist noch von 34,1 GB frei.

muss ich tatsächlich daten löschen (bidler, musik etc.) oder
kann ich auch daten auf laufwerk D (data d steht da)
verschieben?

Löschen ist natürlich immer gut, aber Du kannst auch alle reinen Daten (Bilder, Texte, Musik usw. keine Programme ) nach D verschieben. Wenn die Daten nicht irgendwo verlinkt sind, gibt es kein Problem. Wenn Du aber z.B. in einem Albumprogramm deine Fotos irgendwie erfasst hast, kann es natürlich Probleme geben, weil das Programm dann nicht mehr die Urlaubsbilder vom vergangenen Jahr findet. Hängt aber vom Programm ab, manchen kann man solch ein Verschieben beibringen, anderen Programmen müsstest Du dann eventuell den neuen Ort erst wieder mitteilen. Sonst gibt es keine Unterschiede zwischen C, D, E usw., zumindest aus Datensicht.

Viele Grüße
Marvin

vielen lieben dank schon mal dafür, hat mir weitergeholfen, werde mich nun also an die arbeit machen und verschieben, bzw. zu brennen! :wink:

danke und einen schönen abend noch an alle !!!

[MOD]: Ganzkörperzitat entfernt. Bitte beachtet die Netiquette,Satz 3 Pkt.7: http://www.wer-weiss-was.de/content/netiquette.shtml Danke!

Manchmal bringt es schon recht viel wenn man den Rechner ein wenig ausmistet…unnötige Dateien und Doubletten (Doppelte Dateien) entfernt. Dabei wird der Rechner erst noch schneller.

Da gibt es ein gutes Programm, EasyCleaner, nachzulesen unter
http://www.pctipp.ch/downloads/betriebssystem/32957/…

Download unter
http://personal.inet.fi/business/toniarts/ecleane.htm

Beste Grüsse Rolf