LBS Bausparvertrag Splitten sinnvoll ?!?

Hallo !

ich habe 40% der Bausparsumme angespart. Der Vertrag ist erst im nächsten Jahr auszahlungsreif.

Da ich gerne eine unabhängige Meinung hören möchte, hoffe ich, dass ich hier nicht gegen die Regeln verstoße.
Ich möchte mich nicht von „Haien“ über Ohr hauen lassen !!!

Ich habe eine Immobilie in Aussicht. Habe mit meinem LBS Fritzen gesprochen und er meinte, den Vertrag könnte man splitten!

Was ist dann mit meiner Prämie ?!? Entfällt diese dann ?!

Kenne mich noch nicht so gut in Bausparverträge aus !!!

Hoffe man könnte mir Tipps geben !!!

MfG Danny

Ich habe eine Immobilie in Aussicht. Habe mit meinem LBS
Fritzen gesprochen und er meinte, den Vertrag könnte man splitten!

Wozu ? Entweder den Vertrag so lassen, wie er ist und beim kauf in die Finanzierung einbeziehen oder zuteilen lassen, auf das Darelehen verzichten und Guthaben auszahlen lassen.

Was ist dann mit meiner Prämie ?!? Entfällt diese dann ?!

Bei einer regulären Zuteilung nicht.

Was wäre denn sinnvoller ?
Warten bis der Vertrag zuteilungsreif ist oder diesen vorher zu ändern ?!

Wo verliere ich am wenigsten ?

Fakten: Habe 40% bereits angespart. April 2010 zuteilungsreif. Kauf der Immobilie könnte / sollte im Sommer erfolgen. Habe kein Bock auf Miete in der Immobilie (was der Besitzer auch erstmal eingehen würde).

hmmm …

Gruß Danny

Was wäre denn sinnvoller ?

Das kann ich ohne Einzelheiten nicht sagen. Das soll der Finanzierungsberater erklären.

Warten bis der Vertrag zuteilungsreif ist

Ja.

oder diesen vorher zu ändern ?!

Wozu ?

Wo verliere ich am wenigsten ?

Das kann ich ohne Einzelheiten nicht sagen. Das soll der Finanzierungsberater erklären.

Fakten: Habe 40% bereits angespart. April 2010 zuteilungsreif.
Kauf der Immobilie könnte / sollte im Sommer erfolgen. Habe

Für diesen Zeitraum kann man den BSV zwischenfinanzieren.

ich habe 40% der Bausparsumme angespart. Der Vertrag ist erst
im nächsten Jahr auszahlungsreif.

Ich habe eine Immobilie in Aussicht. Habe mit meinem LBS
Fritzen gesprochen und er meinte, den Vertrag könnte man
splitten!

Du hast ja keine gute Meinung von Deinem LBS-Berater…

Die Frage ist, brauchst Du den LBS-Bausparvertrag für den Kauf der Immobilie? Reicht dir das Guthaben oder wird das Darlehen auch benötigt?

Weiters stellt sich die Frage, wie sind denn dann die DL-Konditionen des LBS-Vertrags?

Pauschal kann man die Aussage nicht treffen, ob es sinnvoll ist oder nicht.

Hi Danny,

Bei dem genannten Institut geht bei mir eine rote Lampe an - frag auf jeden Fall einmal nach den Gebuehren fuer eine Teilung! Frag auch detailiert nach den Kosten falls das Wort „Zwischenfinanzierung“ fällt.

Zur Beantwortung deiner Frage hast du leider ein wesentliches Detail nicht genannt - wie hoch der Darlehnszins deines Vertrages ist - meine Meinung dazu… vergleiche im Moment auf jeden Fall den Bausparvertragszins mit dem einer zusätzlichen oder erhöhten Hypothek bei deiner Hausbank! Im Moment liegen die Bausparzinsen teilweise schlechter und evtl. gar nicht so gut wie vorher angenommen. Du kannst den Vertrag als Sicherheit hinterlegen, und wenn er ausgezahlt wird (evtl. nur deine 40%) - eine Sondertilgung mit deiner Bank vereinbaren.

Ich denke mal… rechnen ist angesagt.

Gruss Keuper

ja, rechnen ist übers WE angesagt :frowning: !
Jetzt nervt mich der LBS Fritze schon und sagte, die LBS können auch finanzieren wie die Hausbank !
Sinnvollste wird wohl den Vertrag auslaufen zu lassen und sich woanders (Familienkreis) 20.000 € zu leihen ! Bei der LBS sind die anderen 20.000 € ja da, aber erst im nächsten Jahr !

Wer hat Ahnung zum Antrag zum selbst genutzen Wohneigentum ? Komme in Klasse A. Meine Kollegin will mir bei helfen, da sie es vor einem Jahr auch alleine gemacht hat. Sehe nicht ein 1.500 € bzw. 750,- € der Bank zu zahlen, dass die mir dieses ausfüllen !!!

Oder wo könnten es Muster im Netz geben ?! Also ausgefüllte Muster mit Phantasiezahlen; nur halt wo was wie eingetragen werden muß !

Gruß Danny