LCD-Bildschirme,Helligkeitssteuerung

Hallo,

Gibt es jemanden der sich auskennt und mir folgende frage beantworten würde ? Bei meinem LCD-Fernseher Samsung S81 (ich nehme an es ist bei allen marken so)
gibt es u.a. die Funktionen „Helligkeit“ und „Hintergrundbeleuchtung“.
Meine Frage ist : wird bei Benutzung der Funktion „Helligkeit“ die Helligkeit nur über die Pixel gesteuert oder wird auch die Leuchtkraft der Leuchtröhren beeinflusst ?

Diese Frage ist interessant um Energie zu sparen und gleichzeitig die Lebensdauer des Fernsehers zu erhöhen in dem man die Hintergrundbeleuchtung herabsezt und die Helligkeitseinstellung höher stellt.

Hallo Matthias,

der „Helligkeitsregler“, den jeder Fernseher hat, steuert normalerweise nur die Spannung an den Pixeln. Wenn du daran drehst, verringerst du aber auch den möglichen Kontrast (Unterschied zwischen dem hellsten und dunkelsten Pixel): Wenn du die Helligkeit hochdrehst, sind Pixel, die ganz schwarz sein sollten nurnoch dunkelgrau, und Pixel, die sehr hell grau sein sollten, werden weiß. Du solltest also den Helligkeitsregler in einem mittleren Bereich halten.
Da du ja in der glückliche Lage bist, die Hintergrundbeleuchtung extra einstellen zu können, solltest du die Helligkeit damit einstellen.

Gruß, Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]