Lease

Hallo,

Ich frage mich schon länger was dieses Lease läuft ab oder LEase erhalten: bedeuten soll habe auch bereits Gegoogelt jedoch keine Informationen darüber gefunden. Was hat das zu bedeuten wofür wird das gebraucht?

Ich weiss nur das es irgendetwas mit Erneuern zutun hat aber nicht was das bringen soll und was ernuert werden soll oder wofür.

Gruss
Nico

Hy,

Ich frage mich schon länger was dieses Lease läuft ab oder
LEase erhalten: bedeuten soll habe auch bereits Gegoogelt
jedoch keine Informationen darüber gefunden. Was hat das zu
bedeuten wofür wird das gebraucht?

Das ist die Zeitspanne, die ein DHCP Server (manchmal ein WLAN Router oder dergleichen) eine IP adresse an einen bestimmten Client ver/ausgibt. siehe u.a. http://www.planet-rcs.de/article/dhcp_howto/
Wenn die Lease z.b. 14 tage ist schaut der DHCP Server nach ob der Client am netz ist und vergibt die DHCP Adresse ggf. neu an einen anderen Client. So kann bei grösseren netzen in denen nun mal die Clients ggf. wechseln schonmal verwendete, aber zur zeit eben nicht verwendete (weil z.B. der Ausendienstmitarbeiter nich da ist) die Adresse an einen anderen/neuen Client vergeben werden.
Im privaten Umfeld hat diese Einstellung so gut wie keine Auswirkung, da die Clients ja meist dieselben sind und somit ein und derselbe Client auch dann meist die IP Adresse beibehält.

Gruß
h.

Also ist die Rede von der IP adresse des jeweiligen Geräts? Der DHCP prüft ob dier IP z.B 192.168.1.63 immer noch von dem Rechner benutzt wird wenn nicht kann ein anderer Computer diese benutzen? Aber normalerweise hat doch ein Computer immer die Selbe IP solang man sie nicht wechselt oder? Mein Computer hat immer 192.168.1.39 als IP.

Hi…

Also ist die Rede von der IP adresse des jeweiligen Geräts?
Der DHCP prüft ob dier IP z.B 192.168.1.63 immer noch von dem
Rechner benutzt wird wenn nicht kann ein anderer Computer
diese benutzen? Aber normalerweise hat doch ein Computer immer
die Selbe IP solang man sie nicht wechselt oder?

Ja. Nein. Vielleicht.
DHCP läuft grob folgendermaßen:

  • Computer 1 wird eingeschaltet und bittet um Zuteilung einer Adresse
  • Der DHCP-Server gibt ihm eine Adresse und die Lease Time, also wie lange die Adresse gültig bleibt.
    Wenn die Zeit abläuft, muß Computer 1 neu anfragen und bekommt in aller Regel dieselbe Adresse wieder zugeteilt. Wenn der Computer nicht fragt (weil er zB gerade ausgeschaltet ist), markiert der DHCP-Server die Adresse als frei und vergibt sie evtl. an Rechner 2, weil der gerade anfragt. Kommt nun Rechner 1 wieder ans Netz, bekommt er eine andere Adresse, denn die vorherige ist ja vergeben.

genumi

Wenn die Zeit abläuft, muß Computer 1 neu anfragen und bekommt
in aller Regel dieselbe Adresse wieder zugeteilt. Wenn der
Computer nicht fragt (weil er zB gerade ausgeschaltet ist),
markiert der DHCP-Server die Adresse als frei und vergibt sie
evtl. an Rechner 2, weil der gerade anfragt.

Wobei DHCP-Server einmal vergebene IP-Adressen möglichst lange reservieren. Erst wenn der Adressraum ausgeschöpft ist, wird „recyceld“.

Computer: Hallo, ich bin der Herbert (MAC-Adresse), und ich will eine IP-Adresse, ist ein DHCP-Server da?
DHCP-Server: Ja.
Computer: Ich hatte früher die 10.11.12.13 - ist die noch frei?
DHCP-Server: Ja, dich (Herbert) kenne ich noch, die Adresse kannst du haben, die hatte ich reserviert. Für zwei Wochen, aber melde dich bitte in einer Woche mal kurz.

Oder, wenn der Client zu lange nicht da war oder der Adressraum knapp ist:

Computer: Hallo, ich bin der Herbert (MAC-Adresse), und ich will eine IP-Adresse, ist ein DHCP-Server da?
DHCP-Server: Ja.
Computer: Ich hatte früher die 10.11.12.13 - ist die noch frei?
DHCP-Server: Nein, diese Adresse ist schon (wieder) vergeben, aber du kannst die 10.11.12.16 haben. Für zwei Wochen, aber melde dich bitte in einer Woche mal kurz.
Computer: Gut, dann nehme ich die 10.11.12.16.

Außerdem in beiden Fällen möglich:
DHCP-Server: Außerdem hier noch ein paar Informationen für dich:
Gateway: 10.11.12.1
DNS-Server: 10.11.12.2 und 10.11.12.3
WINS-Server: 10.11.12.2
statische Route nach 10.11.13.0 über die 10.11.12.254

Und noch manches mehr, z.B. für Netzwerkbooten der TFTP-Server mit Angabe eines spezifischen Images etc.

Achso Danke dir

Weshalb gibt den mehre DNS server die mir der ISP zur Verfügung stellt?

Bei mir stand mal beim Laptop mein Computer könne mit 162.162.63.44 DNS Server nicht kommunizieren weshalb hat er nicht die andere Adresse genommen? Nach neustart des Router ging alles wieder.

Was ist statische Route?
WINS - SErver was ist den das?

Weshalb gibt den mehre DNS server die mir der ISP zur
Verfügung stellt?

Naja, zum einen kann ja mal einer ausfallen, zum anderen kann DHCP halt mehrere anbieten. Die Reihenfolge bestimmt i.d.R. auch die Suchreihenfolge der Rechner.

Bei mir stand mal beim Laptop mein Computer könne mit
162.162.63.44 DNS Server nicht kommunizieren weshalb hat er
nicht die andere Adresse genommen? Nach neustart des Router
ging alles wieder.

Bei DSL/Kabel bekommt der Router vom ISP einen oder mehrere DNS zugewiesen, normalerweise nimmt man dann auch den Router als lokalen DNS-Server, der leitet die Anfragen an die vom ISP weiter, ist also ein DNS-Proxy. Die IP-Adresse 162.162.63.44 ist allerdings etwas… seltsam, laut RIPE status: ALLOCATED UNSPECIFIED und irgendwie fühlt sich für den Bereich keiner zuständig.
Man kann aber natürlich auch andere DNS-Server verwenden, als Zweit- oder Dritt-DNS z.B. die 8.8.8.8, ein DNS-Server von Google.

Was ist statische Route?

Eine Route, die nicht über das Standardgateway läuft, z.B. in größeren Firmennetzwerken.

WINS - SErver was ist den das?

Das (alte) Windows-Pendant zu einem DNS.

Hallo,

Was meinst du mit Reihnenfolge auch die Suchreihenfolge der Rechner

Diese IP Adresse bei DNS Server ist erfundne und nur ein beispiel.

Muss man nicht den DNS Server vom ISP benutzen das ist doch das Hetzstücks der Internets oder? Also die DNS Adresse bestimmt welche Laufbahen benutzt werden? Wofür muss ich bei meinem ISP angemeldet sein? Nur weil er mit eine IP fürs Internet gibt? DNS ist doch nur eine Namensauslösung zwischen Router und ISP und so. Das würde auch funktionieren wenn man eine andere nimmt.

Wie kompliziert…

Was meinst du mit Reihnenfolge auch die Suchreihenfolge der
Rechner

Welche DNS-Server zuerst gefragt werden.

Diese IP Adresse bei DNS Server ist erfundne und nur ein
beispiel.

Nettes Beispiel, da zufällig interessant…

Muss man nicht den DNS Server vom ISP benutzen

Nein, ich verwende z.B. meine eigenen.

das ist doch
das Hetzstücks der Internets oder?

Welchen DNS man fragt ist egal.

Also die DNS Adresse
bestimmt welche Laufbahen benutzt werden?

Nein, daß machen die Router mit einer ganz eigenen Logik.
http://de.wikipedia.org/wiki/Autonome_Systeme

Wofür muss ich bei
meinem ISP angemeldet sein?

Damit du überhaupt ins Internet kommst?

Nur weil er mit eine IP fürs
Internet gibt?

Und eine Verbindung.

DNS ist doch nur eine Namensauslösung zwischen
Router und ISP und so.

Nein, für die Auflösung von Hostnamen und IP-Adressen, z.B. www.apple.com = 17.149.160.10

Das würde auch funktionieren wenn man
eine andere nimmt.

Ja, denn es spielt für den eigentlichen Zugang keine Rolle.

hääh wie ist das möglich einen eigenen zu benutzen? man kann doch auch nicht sein eigener ISP sein…

Was brauchts das ich ins Internet komme? Der ISP gibt mir doch nur eine IP welche ich von ihm benutze mehr nicht der DNS kann ich wie jetzt erfahren einen andern benutzen. Welche Verbinung?

Ja das meinte ich so. Wenn ich jetzt www.google.de aufrufe fragt der DNS Server bei mir beim ISP oder wo auch immeer dieser Server ist wer hinter google steht und macht daraus eine IP adresse.

Wenn ich jetzt www.google.de öffne fragt mein Router die IP von DNS SErver welche IP dieser server von google hat dann teilt der Server die IP dem Router und der Router stellt dann von meinem computer zum zi
elserver eine verbinung auf?

Hy nochmal,

ich denke Du hörst gerade viele Worte und solltest eher die Zusammenhänge mal in einem buch für netzwerktechnik oder so nachlesen (Informatikbuch der Schule sollte es auch tun).

hääh wie ist das möglich einen eigenen zu benutzen? man kann
doch auch nicht sein eigener ISP sein…

Das eine hat nicht UNBEDINGT mit dem anderen was zu tun. Kann, muss aber nicht.
Auch Dein Router KANN eben DNS spielen.
Lies Dir mal u.a. http://de.wikipedia.org/wiki/DNS-Server#Nameserver
Durch. Ein ISP oder http://de.wikipedia.org/wiki/Internetdienstanbieter stellt Dir eben Dienste zur verfügung.
Das kann eine http://de.wikipedia.org/wiki/IP-Adresse sein oder eben http://de.wikipedia.org/wiki/DNS-Server.

Was brauchts das ich ins Internet komme?

Du bist doch gerade im Internet, oder?!
http://de.wikipedia.org/wiki/Internetdienstanbieter

Der ISP gibt mir doch
nur eine IP welche ich von ihm benutze mehr nicht der DNS kann
ich wie jetzt erfahren einen andern benutzen. Welche
Verbinung?

Wie Welche verbindung? Stelle die Frage so, das man Sie versteht, danke.
Der ISP stellt Dir einen DNS zur Verfügung. Den kannst Du nutzen (ist halt einer der ersten Server, den Du nach der Vergabe der IP auch erreichst und somit oftmals schneller) musst es aber nicht.

Ja das meinte ich so. Wenn ich jetzt www.google.de aufrufe
fragt der DNS Server bei mir beim ISP oder wo auch immeer
dieser Server ist wer hinter google steht und macht daraus
eine IP adresse.

Wenn Du die Adresse www.irgendwo.de aufrufst schaut Dein Browser erstmal nach „wo ist denn mein DNS Server?“ und fragt DEN ab. Der liefert dann eben die IP bzw. leitet die Anfrage an den Host weiter und der liefert die Ergebnisse wieder an Deinen browser zurück.
DAS alles haarklein zu erklären würde HIER aber zu weit führen. Hierfür gibt es Schulen und Informatikunterreicht. auch sollte es hier diverse „HowTo TCP/IP and Internet“ und ähnliches geben.

Wenn ich jetzt www.google.de öffne fragt mein Router die IP
von DNS SErver welche IP dieser server von google hat dann
teilt der Server die IP dem Router und der Router stellt dann
von meinem computer zum zi
elserver eine verbinung auf?

So in etwa. Nur der Router baut die verbindung zum Internet auf. Die verbindung zu www.irgendwo.de „baut“ Dein Browser auf.

Gruß
h.

1 Like

Ich bin kein Informatik lehrling und gehe nicht mehr zur Schule. Ich versuche möglichst viel über Internet zu lernen und etwas mit Bücher.

Und hoffe immer wieder Personnen zu finden welche die Zeit haben mir Sachen zu erklären.

Die DNS Adresse kann ja wie gesagt auch von jemandem anders Stammen aber die IP muss schon vom ISP bezogen werden oder? Also ich bin nur von der IP und der Verbinung mit dem ISP abhänig.

Also ich bin nur von der IP und der Verbinung mit dem ISP
abhänig.

Mehr oder weniger: ja.