Lebensdauer Laptop

Hallo,

sind heutige, moderne Laptops für einen Dauerbetrieb geeignet? Oder ist es so, dass ein Laptop, der ununterbrochen in Betrieb ist, nach 2 Jahren kaputt geht?

Dann würde ich noch gerne wissen, wie lange ein Laptop „lebt“, den man ca. 16 Stunden am Tag in Betrieb hat.

MFG
Lisa

Hi Lisa,

es gibt bei jedem Hersteller eine „Privat-Produkt-Linie“ und eine „Geschäftskunden-Linie“.

Je nach dem sind auch die Komponenten (CPU, Stromversorgung, Festplatte, …) ausgesucht.

Das macht sich, nicht umsonst, am Anschaffungspreis bemerkbar.

Du solltest also gut überlegen, ob Dein Rechner am Tag im Schnitt vier oder doch eher acht bis zehn Stunden läuft. - Es gilt wie immer im Leben: Billig kaufen heißt oft (nach-)kaufen.

MAKITA-Werkezeuge kosten nun nicht umsonst mehr als als von http://www.google.de/search?q=meisterkraft

Ro

Hi,

sind heutige, moderne Laptops für einen Dauerbetrieb geeignet?
Oder ist es so, dass ein Laptop, der ununterbrochen in Betrieb
ist, nach 2 Jahren kaputt geht?

Was verstehst Du als Dauerbetrieb? Geräte für einen 24/7 Betrieb sind anders konzipiert als äusserst leichte, leise Geräte.
Deshalb gibt es auch Server, die im allgemeinen um einiges lauter und schwerer sind als eben Notebooks. Das hängt u.a. mit der Ausdauer und leistungsfähigkeit von beispielsweise dem Netzteil, Lüfter und Festplatte (neben einigen anderen Dingen) zusammen.
Notebooks sind im allgemeinen nicht für den Dauerhaften Einsatz konzipiert. Das heisst aber nicht, das SIe zwei Jahre lang nicht dauerhaft durchhalten würden - was durchaus der Fall sein wird. Allerdings ist die Warscheinlichkeit, das einzelne Bauteile wie Akku, Lüfter, etc. vorher den geist aufgeben im Dauerbetrieb anstatt „nur“ ca. 6h pro Tag / 5 Tage die Woche, höher.

Dann würde ich noch gerne wissen, wie lange ein Laptop „lebt“,
den man ca. 16 Stunden am Tag in Betrieb hat.

Kann man so eher schlecht sagen. Hängt auch von der Umgebung (Luftfeuchtigkeit, Staub, etc.) ab. Ich würde mal sagen das je nach Modell zwischen 1-4 Jahre drin sein können. Bei hochwertigeren Geräten bei denen die Einzelbauteile mit beweglichen Teilen mit bedacht ausgewählt wurden eher länger.
Wenn Du z.B. eine SSD Festplatte verwendest, das Gerät ohne Akku betreibst und der Raum ggf. entsprechend niedig temperiert ist dann geht das sicher mehrere Jahre gut…

Gruß
h.

Hallo,

sind heutige, moderne Laptops für einen Dauerbetrieb geeignet?
Oder ist es so, dass ein Laptop, der ununterbrochen in Betrieb
ist, nach 2 Jahren kaputt geht?

„Geeignet“ vielleicht, „Konzipiert“ eher nicht. Allerdings schalte ich mein billiges Toshiba-Notebook seit vier Jahren überhaupt nicht aus (Außer bei längeren Autofahrten, wenn der Akku leer ist), und bis jetzt ist das kein Problem.

Cheers, Felix