Lebensmittelvergiftung nach abgelaufenen Eiern?

Wir haben gestern Eier gegessen, die schon ein paar Tage über dem Haltbarkeitsdatum waren. Das soll eigentlich nichts ausmachen. Aber jetzt hat mein Sohn ganz plötzlich heftigen Durchfall, Übelkeit und Erbrechen. Dazu gestern erst etwas Fieber und seit ein paar Stunden kommt eine Art Schüttelfrost dazu. Das ist genau das, was ich im auf http://lebensmittelvergiftung.org/ gefunden haben. Steht dann fest, dass mein Sohn wegen mir eine Lebensmittelvergiftung hat?
Und wenn, muss ich jetzt sofort mit meinem Sohn zum Krankenhaus? Es ist Samstag und der nächste Notfallarzt ist zwei Orte weiter. :frowning:

HI,
der Verdacht liegt nahe, biste noch am Lesen, oder schon auf dem Weg zum KKH und hoffentlich haste die Eier mitgenommen, wenigstens 2?
mfg

Hallo !
Eine Ferndiagnose kann hier schlecht gestellt werden. Allerdings lässt Deine Äußerung

Wir haben gestern Eier gegessen…

eine Lebensmittelvergiftung etwas weniger wahrscheinlich wirken, denn dann müssten ja auch noch andere, die von den Eiern gegessen haben, sich irgendwie krank fühlen. Wenn Dein Sohn der einzige ist, der unter Brechdurchfall leidet, so würde ich eher auf einen Virusinfekt tippen.
Leider sind diese Infekte meist sehr ansteckend, so dass es sein kann, dass den anderen Familienmitgliedern auch noch ein häufiger Gang in die „Keramikabteilung“ ins Haus steht.

Ein weiteres (wenn auch unsicheres) Unterscheidungsmerkmal ist auch die Dauer der Erkrankung: Bakterielle Durchfallerkrankungen (wie bei einer Salmonelleninfektion) dauern meist länger, während ein viraler Magen-Darm-Infekt oft nach 2 Tagen abgeklungen ist.

Aber wie dem auch sei: Eine Entscheidung, ob Dein Sohn in eine Klinik gebracht werden muss, kann hier keiner treffen. Sowohl bakterielle als auch virale Durchfallerkrankungen können zu einem bedrohlichen Flüssigkeitsverlust führen, gerade dann, wenn noch Fieber hinzukommt.
Dabei ist das Lebensalter auch von Bedeutung. Kleinkinder trocknen schneller aus als Jugendliche oder Erwachsene. Wenn Dein Sohn aufgrund von Übelkeit und Erbrechen also kaum noch etwas trinken kann, würde ich zu einer zeitnahen ärztlichen Konsultation raten und das sicherlich auch vor Montag !

Gruß und gute Besserung !
Kai

Hi

Ich habe mir gerade letzten Freitag eine LV dank abgelaufener Eier zugezogen… das ist das was mir mein Arzt erklärt hat: in der harmlosesten Form übergibt man sich bis zur Galle und hat Durchfall… und nach ein paar Stunden wenn die Keime raus sind, wird es besser. Es sei denn man hat sich eine der kniffligeren Bakterienarten zugezogen wie z.B. Salmonellen (übrigens meldepflichtig), das wäre bei komplett durchgekochten Eiern allerdings nicht so wahrscheinlich.

Wenn seine Symptome sich bisher also nicht abgeschwächt haben, solltet ihr beim Arzt vorbeischauen. Wie alt ist dein Sohn denn? Bei kleinen Kindern ist eine geringere Menge Bakterien nötig um eine Lebensmittelvergiftung auszulösen.

lg
Kate