Leberwurst und Leberpastete

Hallo,

wo ist der Unterschied (neben dem Geschmack)?

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Servas!
Also die Gatronomie erklärt Pastete wie folgt. Köstlichkeit im Blätterteig( von ital. Pasta=Teigmasse, franz. pate), die möglichst 24Std. alt und nicht mehr elastisch sein sollte,gefüllt mit einer gut gewürzten Farce, im Ofen gebacken und meist kalt als Vorspeise genossen. Ohne Teigmantel heißen sie dann Terrinen.
Bei Leberpastete denkt man zuerst an Gänseleberpastete(foie gras, 80%Gänseleber). Die deutsche Version ist(wie sovieles) nicht so toll.30%Schweineleber, fettreiches Schweinefleisch, Eier, Kondensmilch und Sahne.
Leberwurst hat so einige Geheimnisse. Kalbsleberwurst z.b. besteht kaum aus Kalbs-, dafür aber viel mehr Schweineleber. Etwas Kalbfleisch sorgt für den stolzen Namen.Fein oder extra fein bezieht sich nicht auf das Aroma, sondern nur auf den Zerkleinerungsgrad der Zutaten. Die pfälzer Leberwurst sieht zwar furchtbar aus, is aber besser, da nur mit Kochsalz behandelt.
Ich würde Gänseleberpastete bevorzugen, aber auch mehr zahlen. Zwei Schmankerl:Rinderfilet Rossini(mit Gänseleberpastete) oder Gänseleberpastete pur mit einem frischen Brot und nem guten Schluck edlem Cognac. Dekadenz pur:smile:

So, hoffe , hab geholfen
guten Genuss
Sebastian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

wo ist der Unterschied (neben dem Geschmack)?

immer wieder beliebt:
http://www.lrz-muenchen.de/~lmhyg.vetmed/downloads-D…

Leberpasteten ab 2.2311.1, Leberwürste ab 2.2312

Grob gesagt: In der Pastete ist weniger fett- und sehnenreiches Fleisch, dafür mehr Eiweiß.

Gruß,
Christian

Danke schön. owT.