LED-Lampen flackern

Hallo,

in meiner ganzen Wohnung sind insgesamt ca. 50 Einbau-Strahler an den Decken. Die Aufschrift auf den Glühbirnen lautet: „FMW-P 12 V 35 W SL03“. Da ich Strom sparen wollte, hab ich mir diese Woche bei Lidl LED-Lampen gekauft. Die sehen genau gleich aus, haben den gleichen Stecker, heißen aber: „MR 16 1,2 W, AC 12 V“.

Leider flackern die wie irre, was ist da los? Brauch ich einen anderen Trafo oder wie? Bevor ich alle wieder umtausche, wollte ich hier mal fragen.

Falls mir jemand antworten will, bitte einigermaßen verständlich, ich bin eine Frau :wink:

Viele Grüße
Birgit

1 Like

in meiner ganzen Wohnung sind insgesamt ca. 50 Einbau-Strahler
an den Decken. Die Aufschrift auf den Glühbirnen lautet:
„FMW-P 12 V 35 W SL03“. Da ich Strom sparen wollte, hab ich
mir diese Woche bei Lidl LED-Lampen gekauft. Die sehen genau
gleich aus, haben den gleichen Stecker, heißen aber: „MR 16
1,2 W, AC 12 V“.

Wer 35W Halogen durch 1,2W Led ersetzen will, will wohl eine Dunkelkammer bauen.

Leider flackern die wie irre, was ist da los? Brauch ich einen
anderen Trafo oder wie?

Vermutlich sind da elektronische Trafos eingebaut, die vertragen sich nicht mit den LEDs. Sei nicht traurig, eine 1,2W LED macht in etwa so viel Licht wie eine 5 - 10 W Halogenlampe, Du hättest das Zeugs vermutlich sowieso umgetauscht. Ich habe auch Leute kennen gelernt, die sich selber betrügen und ihre aschfahle Funzelei ganz toll finden.
Ich würde da freiwillig nicht wohnen bleiben.

Alternativen?
Na klar, bitte sehr:

  1. Tausche 35W Halogen gegen 20W Halogen mit IRC Technik. Dabei kann es aber auch zu Problemen mit der Mindestlast der Trafos geben, dass muss man vorher ausrechnen.
  2. Tausche 35W Halogen / 12V gegen 9W Energiesparlampe / 230V. Das geht nur, wenn man die TRafos ausbaut und die Leuchtenringe mit Umrüstsätzen auf die „GU10“ genannte 230V Fassung umbaut. Ist aber was für einen Elektriker.

Lieber xstrom,

Vermutlich sind da elektronische Trafos eingebaut, die
vertragen sich nicht mit den LEDs. Sei nicht traurig, eine
1,2W LED macht in etwa so viel Licht wie eine 5 - 10 W
Halogenlampe, Du hättest das Zeugs vermutlich sowieso
umgetauscht. Ich habe auch Leute kennen gelernt, die sich
selber betrügen und ihre aschfahle Funzelei ganz toll finden.
Ich würde da freiwillig nicht wohnen bleiben.

So dunkel fand ichs gar nicht, klar, im Bad oder in der Küche braucht mans hell, aber grade im Wohnzimmer, wo ich 20! Lampen habe, hab ich eh immer runtergedimmt und dazu wurde mir gesagt, dass man durch Dimmen eben keinen Strom sparen kann (stimmt das??)

Alternativen?
Na klar, bitte sehr:

  1. Tausche 35W Halogen gegen 20W Halogen mit IRC Technik.
    Dabei kann es aber auch zu Problemen mit der Mindestlast der
    Trafos geben, dass muss man vorher ausrechnen.

Und die sind (erheblich)stromsparender?

  1. Tausche 35W Halogen / 12V gegen 9W Energiesparlampe / 230V.
    Das geht nur, wenn man die TRafos ausbaut und die
    Leuchtenringe mit Umrüstsätzen auf die „GU10“ genannte 230V
    Fassung umbaut. Ist aber was für einen Elektriker.

OK, kein Problem, wenns sichs auf Dauer rechnet. Was würde sowas denn UNGEFÄHR kosten?

Vielen dank jedenfalls für deine schnelle und fundierte Antwort!
Grüße
Birgit

Hallo,

Da passieren wahrscheinlich 2 Dinge zugleich:

  1. Halogenlämpchen sind eigentlich nur eine spezielle Form der Glühlampe, sie werden mit Wechselstrom betrieben und die Trägheit beim Auskühlen der Glühdrähte verhindert, dass man helle und dunkle Phasen sieht.

  2. Die 50 Einbaustrahler verbrauchen bei 35 W/Lampe 1750 W - die LED Leuchten jedoch nur 60 W, knapp 1/30 vom bisherigen Wert.

  3. Möglicherweise hast Du einen Schaltregler-Trafo, der erst ab einer bestimmten Mindestlast gleichmässig arbeitet. Und das tut er anscheinend nicht. (Unter der Annahme, dass alle Lampenfassungen von 1 Trafgo versorgt werden, allerdings ändern auch mehrere Trafos nichts am prinzipiellen Problem)

Fazit: Wahrscheinlich ist der Trafo für die LED - Beleuchtung ungeeignet; zu bedenken wäre jedoch auch, ob die Helligkeit der LED - Lampen die der Halogenstrahler wirklich ersetzt; meist tun sie das noch nicht.

Gruss von Julius

So dunkel fand ichs gar nicht, klar, im Bad oder in der Küche
braucht mans hell, aber grade im Wohnzimmer, wo ich 20! Lampen
habe, hab ich eh immer runtergedimmt und dazu wurde mir
gesagt, dass man durch Dimmen eben keinen Strom sparen kann
(stimmt das??)

Dimmer? Nicht mit LEDs bitte.
Und LEDs kämen mir mit ihrer bescheidenen Farbwidergabe sowieso nicht ins Wohnzimmer. Ein Dimmer ist ein schneller aus/ein Schalter. Der spart Energie, aber nicht in dem Maße, wie die Helligkeit heruntergeht. Eine Glühlampe mit 50% der aufgenommenen Leistung zu dimmen gibt also deutlich weniger als 50% Licht.
Umso sinnvoller wäre das Herunterschrauben der installierten Leistung.
Eine 20W Lampe an 100% Spannung ist sparsamer als eine 35W Lampe, die auf das Niveau der 20W Lampe heruntergedimmt wurde.

Alternativen?
Na klar, bitte sehr:

  1. Tausche 35W Halogen gegen 20W Halogen mit IRC Technik.
    Dabei kann es aber auch zu Problemen mit der Mindestlast der
    Trafos geben, dass muss man vorher ausrechnen.

Und die sind (erheblich)stromsparender?

20W versus 35W - ist doch klar, oder?

  1. Tausche 35W Halogen / 12V gegen 9W Energiesparlampe / 230V.
    Das geht nur, wenn man die TRafos ausbaut und die
    Leuchtenringe mit Umrüstsätzen auf die „GU10“ genannte 230V
    Fassung umbaut. Ist aber was für einen Elektriker.

OK, kein Problem, wenns sichs auf Dauer rechnet. Was würde
sowas denn UNGEFÄHR kosten?

Megaman GU10 mit 9W (aber wenn es Dir mit 35W zu hell war, dann nimm 7W) oder 11W dimmbar (!) http://www.megaman.de/downloads/produktnews-dimmerab… kosten meines Wissens so ca. 15€.
Die Umrüstung ist stark davon abhängig, wie die Verkabelung in der Decke aussieht (wie man an die Trafos kommt, ob man die ehemals für 12V genutzten Leitungen auch für 230V nutzen kann).

Zur Berechnung der Einsparung fehlt aber die tägliche Einschaltdauer.
Wenn Du mal grob 7W gegen 35W rechnest, dann sind das 20 * 28W = 560W weniger Leistung. Jede Stunde Betrieb kostet dann rund 12Cent weniger.
Bei einer Lebensdauer von 10.000h wären das 1200€. Zuzüglich der nicht benötigten Lampenwechsel der alten Glühlampen.

1 Like

Vielen dank euch und**!