Legosteine reinigen: so geht’s

Legosteine sind schnell schmutzig. Wer die kleinen Lego-Steinchen nicht einzeln schrubben will, der kann sie ganz leicht in der Waschmaschine reinigen. Eine Anleitung in vier einfachen Schritten.

Legosteine in der Waschmaschine reinigen: so geht’s. Foto: istockphoto

Apfelsaft in der Legosteine-Kiste ist der Super-Klebe-Gau im Kinderzimmer. Aber auch wer gebrauchte Legos auf dem Flohmarkt kauft, will die kleinen Spielzeuglieblinge so schnell wie möglich wieder sauber bekommen. Die Legosteine einzeln unter dem Wasserhahn mit dem Putzlappen reinigen ist natürlich eine Lösung, aber ziemlich aufwändig und nicht besonders gründlich. Eine schnellere und effektivere Lösung ist das Waschen der Legosteine in der Waschmaschine. Und so geht’s

  1. Damit sich kein Stein in der Waschmaschine verklemmt, solltest du diese unbedingt in ein Waschnetz (z.B. für BHs oder Spitzenwäsche) oder ein Baumwoll-Kissenbezug stecken. Wichtig dabei ist, dass das Netz oder der Kissenbezug wirklich gut verschlossen ist. Wer sich nicht sicher ist, sollte noch eine Schnur herumbinden und diese um das Netz oder den Bezug verknoten.

  2. Damit in der Waschmaschine nichts scheppert, steckst du einfach ein paar Handtücher oder T-Shirts dazu.

  3. Du kannst die Legosteine entweder ohne Waschmittel oder mit einer kleinen Menge eines milden Produkts waschen. Ein Waschprogramm mit 30 Grad reicht für ein sauberes Ergebnis vollkommen aus. Zu heiß sollte es nicht sein, nicht dass sich die Steine verziehen. Auf den Schleudergang sollte man ebenfalls verzichten, das macht nur unnötig Krach und belastet die Maschine.

  4. Nach dem Waschgang kannst du die Legosteine einfach auf einem Handtuch ausbreiten und mehrere Stunden trocknen lassen. Am besten nach einiger Zeit durchmischen, damit die Steine auch von allen Seiten trocknen können.
    Legosteine in der Waschmaschine waschen funktioniert mit den klassischen Legosteinen, Lego Duplo oder Lego Primo. Bei den kleinen Steinchen solltest du natürlich vorsichtiger sein als mit den größeren Duplo oder Primo Steinen und diese wie oben erwähnt mit einer Schnur um den Bezug extra absichern.

Mehr interessante Infos gibt’s in der Community!
- Legosteine reinigen - aber wie?
. Legosteine entferner kaufen