Lehrer beleidigt Schüler

Hallo,

was würdet ihr tun, wenn der Klassenlehrer seine Schüler (7 Klasse Gymnasium) wiederholt Penner, Looser, Zicken, Zimtzicken nennt?
Gespräch mit Lehrer bringt nichts. O-Ton: „Das war nicht ihr Kind!“ - Stimmt nicht! und „Das wird von den angesprochenen akzeptiert.“ - Das ich nicht lache!
Auch sonst herrscht einrecht rüder Ton.
Beschwerde beim Rektor bringt ebenfalls nichts.

Was passiert bei einer Beschwerde über das Oberschulamt?

Grüße von
Tinchen

Hi, Tinchen!

Beschwerde beim Rektor bringt ebenfalls nichts.

Warum nicht? Wie reagiert er auf deine Beschwerde?
Schonmal mit anderen Eltern darüber gesprochen? Wie sehen die das?

Ich kann mir gut vorstellen, dass eine einzelne Mutter beim Rektor vielleicht als ‚nicht ganz dicht‘, als nicht ernst zu nehmen abgestempelt wird. Das sieht bestimmt anders aus, wenn gleich eine ganze Schar von Eltern auf der Matte steht.

Wäre mein Tipp…

Gruß, Freya

Guten Tag,

ein Kommentar von außerhalb erübrigt sich eigentlich: es kommt darauf an, welcher Umgangston zwischen dem Lehrer und seinen Schülern herrscht - der Ton macht die Musik. Wenn die „angesprochenen“ das akzeptieren, aber so ein Überempfindling nicht, dann wird es natürlich schwierig.
Während meiner aktiven Zeit als Pauker durfte ich mir einige verbale Entgleisungen, ohne deswegen von den Schülern oder gar den Eltern schief angesehen zu werden.

Grüße
Pit

Hallo,

was würdet ihr tun, wenn der Klassenlehrer seine Schüler (7
Klasse Gymnasium) wiederholt Penner, Looser, Zicken,
Zimtzicken nennt?

Wenn da noch eindeutigere Sachen, also richtige Beleidigungen kommen, würde ich es auch mal mit einer polizeilichen Anzeige versuchen.

Ich kannte auch so einen Lehrer, der beledigende Worte und Sätze in den Mund nahm, an die höchstens im Traum dachte.

Hallo,

was würdet ihr tun, wenn der Klassenlehrer seine Schüler (7
Klasse Gymnasium) wiederholt Penner, Looser, Zicken,
Zimtzicken nennt?

kommt auf das verhältnis zwischen schüler und lehrer an…

Hallo,

Beschwerde beim Rektor bringt ebenfalls nichts.

Was hat der denn gesagt?

Wenn der Lehrer kein Problem sieht, schätzt er sein Verhältnis zur Klasse vielleicht falsch ein (oder auch sein humoristisches Potential), was natürlich auch von deiner Seite aus gegeben sein kann.

Natürlich musst du dich immer fragen was du erreichen willst und was du realistischer Weise erreichen kannst. Dabei nicht vergessen auf Risiken und Nebenwirkungen zu achten.
Vor dem Schulamt o. Ä. gäbe es die Klassenelternvertreter (evtl. Klassenkonferenz) oder Schuleltervertretung die entsprechend Ernsthaftigkeit ausstrahlen können, das sollte für eine solch kleine Verhaltensänderung eigentlich reichen.

Wenn alles nichts nutzt steht dir natürlich der normale Beschwerdeweg offen, hört sich für mich hier aber etwas „überdosiert“ an.

Gruß
Werner

Hallo

Hatten bei uns in der Schulzeit ein ähnliches Problem.
Die Elternvertreter der Klasse haben dann einen „Elternabend“ einberufen, zu dem sowohl die Eltern als auch die Schüler und der Klassenlehrer eingeladen wurde und der bestimmte Lehrer.
Den Rektor hatten wir zu anfangs auch bedacht, aber da hätte sich der Lehrer zu sehr an den Pranger gestellt gefühlt.

Ein Elternpaar alleine bringt da nichts, aber während dem Gespräch bei dem sowohl wir erklären konnte was uns stört, als auch die Meinung des Lehrers angehört werden konnte, wurde vieles geklärt.
Zwar hatten wir Schüler anfangs Befürchtungen das der Lehrer uns in späteren Klausuren eins auswischen könnte, hat sich Gott sei Dank nicht bestätigt.

Gruß
Manuela

PS: Später war dies der Lieblingslehrer der ganzen Klasse, einerseits weil er unsere Meinung angehört hat und andererseits, weil wir uns ihm gegenüber auch fair verhalten haben und uns nicht an weiter oben liegende Stellen gewandt haben, sondern erst „intern“ versucht haben es zu klären.

was würdet ihr tun, wenn der Klassenlehrer seine Schüler (7
Klasse Gymnasium) wiederholt Penner, Looser, Zicken,
Zimtzicken nennt?

Grundsätzlich muss man einfach von Stufe zu Stufe nach oben gehen. Das heißt zuerst ein persöhnliches Gespräch mit dem Lehrer führen, anschließend alle Eltern an einen Tisch bekommen um das Problem gemeinsam zu diskutieren. Spätestens hier sollte man sich evtl. gleich nicht mehr an den Lehrer selbst sondern an den Elternebirat bzw. das Direktorat wenden.

Allerdings ist das Schuljahr nicht mehr lange, also wäre es wohl sinnvoller eine Unterschriftenliste zu erstellen und sich damit dafür einsetzen, dass die Klasse den betrefenden Lehrer nächstes Jahr nicht mehr bekommt. Die letzten Wochen des Schuljahres sollte man ja noch überstehen, 7. Klasse Gymnasium sind ja alles Kinder/Jugendlich mit 13/14 Jahren die über sowas eigentlich hinwegsehen können.

MfG
Mathias