Leicht (mehrere) Sprachen lernen - wie?

Hallo,
ich würde gerne mein Englisch auffrischen und evt. noch Spanisch oder Italienisch lernen.

Kann ich mehrere Sprachen gleichzeitig lernen, also z.B. Englisch auffrischen + Spanisch neu?
Oder lieber eine nach der anderen?

Kennt ihr vielleicht gute Fernkurse, bei denen man eine Sprache lernen kann?
Oder sonstige Tipps und Adressen?
Bei der VHS habe ich schon nachgefragt, aber die bieten die neuen Sprachkurse erst im Herbst/Winter wieder an.
Ich würde aber gern so schnell wie möglich starten…

Danke für eure Tipps!

Gruß,
Silke

Auch hallo.

Hallo,
ich würde gerne mein Englisch auffrischen und evt. noch
Spanisch oder Italienisch lernen.

Kann ich mehrere Sprachen gleichzeitig lernen, also z.B.
Englisch auffrischen + Spanisch neu?
Oder lieber eine nach der anderen?

Si si, es posible (engl.: yes, that’s possible). Am einfachsten sucht man sich die Wörter mit fast gleicher Schreibweise und Bedeutung heraus, z.B. ‚automobil‘

Kennt ihr vielleicht gute Fernkurse, bei denen man eine
Sprache lernen kann?
Oder sonstige Tipps und Adressen?

http://www.spoton.de , http://www.ecos-online.de , http://www.ecoute.de , http://www.business-spotlight.de
Aber hier ein paar evtl. interessante Berichte: http://www.wissenschaft.de/sixcms/detail.php?id=249872
http://www.wissenschaft.de/sixcms/detail.php?id=249881

Je espere ce aide
con saludos M.L.

Hi.

Hallo,
ich würde gerne mein Englisch auffrischen und evt. noch
Spanisch oder Italienisch lernen.

Kann ich mehrere Sprachen gleichzeitig lernen, also z.B.
Englisch auffrischen + Spanisch neu?
Oder lieber eine nach der anderen?

Also an sich kannst du das natürlich beides machen. Ich hab mich zwar immer auf eine Sprache konzentriert, also erst Englisch richtig gelernt, aber währenddessen ja auch schon ein bisschen Schulfranzösisch gehabt und da schon die grundlegenden Dinge gelernt und dann als ich Englisch gut genug konnte mich hauptsächlich auf Französisch konzentriert. Ich würde zwar generell sagen, dass es besser ist sich nur auf eine Sprache zu konzentrieren bzw. nur eine zu lernen, aber wenn du Englisch schon ganz gut kannst und dich da nur noch verbessern willst, ist’s bestimmt auch möglich schon zumindest ein bisschen mit Spanisch anzufangen.

Kennt ihr vielleicht gute Fernkurse, bei denen man eine
Sprache lernen kann?

Kenn ich leider nicht, aber wenn du in Englisch schon ein recht passables Grundwissen hast, würd ich dir sowieso empfehlen dein Englisch einfach zu verbessern indem du jeden Tag was auf Englisch (z.B. im Internet da gibt’s ja genug :wink:) liest, auf Englisch chattest (das hat mir immer am meisten Spaß gemacht, v.a. weil man da auch ohne besonders gutes Englisch zurecht kommt und die wichtigsten Redewendungen, Vokabeln gut lernt), selbst Vokabeln lernst (mit nem Vokabelheft) und ein bisschen CNN oder Filme auf Englisch anschaust (wenn’s dafür schon reicht) bzw. bei google nach „listening comprehension“ + „english“ suchst da müsstest du massig Übungen finden. Wenn man schon ein einigermaßen passables Grundwissen hat (wobei ich jetzt einfach meine, dass man schon ein bisschen was versteht und die grundlegendsten Sachen sagen, fragen, etc. kann) braucht man find ich gar keinen Sprachkurs mehr sondern kann sich das alles selbst erarbeiten (und das Ganze macht dann vll. auch noch mehr Spaß, als wenn man irgendwelche Grammatikübungen pauken muss…abern gutes Grammatikbuch oder so wär natürlich trotzdem zu empfehlen, wenn du noch bei den verschiedenen Zeiten oder so Probleme hast, damit du immer wieder mal nachschauen kannst). Wenn man erst anfängt (also was du mit Spanisch vorhast), ist’s aber wohl schon wärmstens zu empfehlen einen Sprachkurs zu besuchen.

Oder sonstige Tipps und Adressen?
Bei der VHS habe ich schon nachgefragt, aber die bieten die
neuen Sprachkurse erst im Herbst/Winter wieder an.
Ich würde aber gern so schnell wie möglich starten…

Danke für eure Tipps!

Gruß,
Silke

Viele Grüße

Hallo Silke!

Kann ich mehrere Sprachen gleichzeitig lernen, also z.B.
Englisch auffrischen + Spanisch neu?
Oder lieber eine nach der anderen?

Ob man es kann oder nicht, hängt von einem selber ab. Manche lernen lieber nur eine auf einmal, andere gleich mehrere (selbst wenn sie sich sehr ähnlich sind). Probier es einfach aus, so allgemein kann man das nicht sagen.

Kennt ihr vielleicht gute Fernkurse, bei denen man eine
Sprache lernen kann?

Mir gefällt die Assimil-Methode sehr gut, auch Pons’ Powerkurse gefallen mir, das wären aber Selbstlernkurse. Ich komme besser ohne Unterricht zurecht, aber das hängt ebenfalls von einem selbst ab.

MfG
Car

Hallo!

Nach meinen Erfahrungen ist das kein Problem! Wenn Du Englisch und Spanisch oder Italienisch gleichzeitig lernen willst - das funktioniert sehr gut. Mit Schwierigkeiten musst Du rechnen, wenn Du gleichzeitig mit sehr ähnlichen Sprachen anfängst. Z.B. Italienisch und Spanisch oder Französisch auf Anfängerniveau. Wenn Du aber schon 1-2 Jahre die eine Sprache gelernt hast, kannst Du dann auch mit der nächsten beginnen.

Ich lerne zur Zeit Englisch, Französisch, Spanisch und Niederländisch gleichzeitig an der VHS und stelle fest, dass es mir oft hilft, weil viele Wörter miteinander verwandt sind. Gerade beim Verständnis ist das oft eine große Hilfe. Beim Ausdruck führt es allerdings gelegentlich zu Unsicherheiten (Verwechslungsgefahr). Meiner Meinung nach überwiegen aber die Vorteile. Auch beim Grammatik lernen finde ich es dadurch einfacher.

Was die Methode angeht: An Deiner Stelle würde ich zweigleisig lernen. Erkundige Dich in Deiner VHS, welche Lehrbücher in den für Dich passenden Kursen verwendet werden. Verwende dann diese Bücher, um im Herbst direkt einsteigen zu können. Zusätzlich würde ich mir für die neue Fremdsprache ein geeignetes Computerprogramm oder einen Selbstlernkurs anschaffen. Ich bin mit den Programmen von Digital Publishing / Cornelsen Perfekt gut klargekommen. Klar, es fehlt eine richtige Konversation, aber grammatische Strukturen werden ziemlich gut vermittelt.

Im Englischen könntest Du Deine Grammatik auffrischen (z.B. mit dem Buch English Grammar in Use) und - je nach Vorkenntnissen - englische Bücher, oder die Zeitschrift Spotlight (verschiedene Artikel auf unterschiedlichen Sprachniveaus mit Vokabeln) lesen.

Viele Grüße und viel Erfolg

Anne

Hallo,
ich würde gerne mein Englisch auffrischen und evt. noch
Spanisch oder Italienisch lernen.

Hallo Silke

Als Ergaenzung zu meinen Vorrednern noch ein paar Links, die
interessant fuer dich sein koennen:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
http://www.fasala.com/imparulinga
(Der letzte muesste mal ueberarbeitet werden…)

Gruss, Tychi

Hei Silke,

ich bin mit dem Assimil-Stil sehr gut zurecht gekommen - hiermit kannst Du auch zwei Sprachen auf einmal lernen, wenn Du eine schon etwas besser beherrschst. Du könntest z. B. das englische Lehrbuch für Spanisch kaufen, d. h. Erklärungen usw. sind dann auf englisch anstatt auf deutsch. http://www.assimil.de

Ansonsten finde ich es auch sehr hilfreich, Filme im Originalton zu sehen bzw. Bücher auf englisch zu lesen.

Viel Spaß beim Lernen
Natascha