Leistenbruch - operieren oder nicht?

Hallo zusammen,
mein Problem ist, dass ich anscheinend einen „kleinen“ Leistenbruch habe, also eine Lücke im Bauchmuskel rechts. Die Chirurgen der Uniklinik sagen, dass sie eine OP machen können, sie es aber nicht 100%ig für notwendig halten, erstens weil sie es nicht 100%ig diagnostizieren können, zweitens weil der Schmerz den ich habe, theroretisch auch von etwas anderem kommen könnte.

Mehrere Leute, denen ich davon erzählt habe, meinten, mit bestimmten Übungen für den Bauch könnten die Schmerzen auch wieder weggehen. Die Schmerzen sind im Moment nicht stark, nur bei Belastung merke ich eben, dass es weh tut. Auch nachts spüre ich ein unangenehmes Drücken.

Im Moment habe ich die OP erstmal verschoben und würde Physiotherapie und Osteopathie ausprobieren. Wenn das nichts verbessert, dann würde ich doch die OP machen. Im Moment kann ich eben nicht schwer heben und sportliche Aktivitäten fallen mir schwer.

Weiß jemand zu dem Thema noch mehr? Hat jemand Erfahrungen mit Leistenbrüchen und deren Behandlung?

Hi,

lass es operieren, ohne wenn und aber. Denn mit anderen Methoden wird das Ding sicher nicht wieder heilen. Und der Bruch wird laut Murphy genau dann akut, wenn Du es überhaupt nicht gebrauchen kannst. Und dann tut es wirklich weh, glaub mir.

Gruss,

Herb

e
Dem kann ich mich mur anschließen!!! Hab schon 3x Leistenbruch OP gehabt. Noch ein Tip: trage nach der OP ein Suspensorium. Den nennt man flapsich auch „Sackhalter“. Hilft ungemein. Gute Besserung, Gruß Berndt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Lilian,

auch ich hatte einen „kleinen“ Leistenbruch, beidseitig, weil ich ziemlich schwaches Bindegewebe habe.
Jahre lang habe ich mich mit Beschwerden rumgeplagt, bis es mir zu blöd wurde und ich zum Chirurgen ging.
Auf beiden Seiten wurde ein Netz eingenäht, das ist jetzt über 5 Jahre her und ich habe keien Probleme mehr!

Gruß
WB

Noch ein Tip: trage nach der OP ein Suspensorium.
Den nennt man flapsich auch „Sackhalter“. Hilft ungemein. Gute
Besserung, Gruß Berndt

hast du auch eine empfehlung, wo die dame ihn drumschnallen soll?

gruß
ann