Lexware Kassenbuch - alte Daten einspielen, wie?

Guten Abend!

Bei meinem WINXP-PC ist das Motherboard defekt, so dass ich den PC nicht mehr starten kann und auf die Daten vom Kassenbuch auch nicht mehr zugreifen kann.

Auf dem neuen PC ist WIN7 (64 Bit) und das Kassenbuch ist installiert mit der Musterfirma.

Kann man die Daten vom alten PC trotzdem irgendwie einspielen, auch wenn man keine reguläre Sicherung (LX_*.zip) über das Programm gemacht hat?

Die alte Festplatte hängt jetzt als „externe Festplatte“ am neuen PC.
Genügt es, wenn man „irgendwelche bestimmten Dateien“ auf den neuen PC überträgt oder sind „Hopfen und Malz“ verloren?

Gruß WinniPuh

Hallo WinniPuh,

Solange du die alte Platte noch hast und die Daten dort noch drauf sind, ist nichts verloren :smile:

Ich bin nicht 100% sicher wie es beim Kassenbuch ist, aber unter XP müssten die Daten für Lexware unter \Dokumente und Einstellungen\all user\anwendungsdaten\lexware\ zu finden sein. Unter Umständen weicht der Pfad ab, je nach dem was bei der Installation gewählt wurde. Wenn du nicht sicher bist wo du die Daten findest, such auf der alten Platte einfach nach der Datei fairuse.xml. Diese befindet sich im Datenordner.

Von diesem Ordner würde ich gleich eine Sicherungskopie machen.

Es sollte funktionieren wenn du diesen Datenordner an die Stelle des neuen Datenordners kopierst. Standardmässig findest du diesen unter C:\Programdata\Lexware\Kassenbuch\

Diesen Datenordner am Besten umbennenen in zB „MusterDaten“ und anschliessend den zuvor gefundenen hier einkopieren.

Viel Erfolg!

Moin!

Der Ansatz von Florian ist schon ganz gut, doch wenn Deine Festplatte als externe, vollen Zugriff gewährt, ist das wohl der „LEXWARE Weg“.
:wink:

Im folgenden ein PDF vom Lexware Support, was eigentlich mit dem Rechner wechsel beginnt, aber der support wird hier erweitert auf
-> Datensicherung / Rücksicherung wenn die Software nicht mehr startet

also genau Dein Problem.
*g*

Hier der Link von Lexware

Viel Erfolg, Nicky

Das PDF beschreibt im wesentlichen genau den von mir vorgeschlagenen Weg. Zumal WinniPuh wie von ihm beschrieben das Kassenbuch auf dem neuen Rechner bereits installiert hat.

Laut Anleitung muss die Rücksicherung der manuell erstellten Sicherung aber unbeding vor der Installation erfolgen.
Ist für ihn nun ein bisschen zu spät.

Lexware Kassenbuch - Rücksicherung dank True Image
Guten Morgen!

Danke für die Antworten!
Trotz Anleitungen hat es nicht funktioniert auf dem Weg, den Lexware in der PDF beschrieben hat.

Ich habe das Acronis-Backup (hardwareunabhängiges Backup) auf einem anderen PC eingespielt und konnte von dort Lexware starten und die Sicherung regulär erstellen und dann auf dem anderen PC wieder einspielen.

True Image mit Pluspack sei DANK!

Einen schönen Sonntag wünscht
WinniPuh