Li-Ionen Akku: schnell oder langsam laden

Hallo!
Ich habe ein E-Bike, das mit einem Li-Ionen Akku ausgestattet ist. Nun lässt das Ladegerät (Bosch) ein schnelles Laden in 2 1/2 Stunden (4A) oder ein langsames Laden mit 1A zu.
Wenn ich keine Stress bzw. Zeit zum Laden habe, was ist für den Akku besser bzw. schonender.

Peter

Hallo,

Ich habe ein E-Bike, das mit einem Li-Ionen Akku ausgestattet
ist. Nun lässt das Ladegerät (Bosch) ein schnelles Laden in 2
1/2 Stunden (4A) oder ein langsames Laden mit 1A zu.
Wenn ich keine Stress bzw. Zeit zum Laden habe, was ist für
den Akku besser bzw. schonender.

na langsames Laden ist in aller Regel schonender und bringt höhere
Kapazität und längere Lebensdauer.

Wenn Schnellladen schonender wäre, bräuchte man gar keinen langsamen Mode.
Gruß Uwi

Moin,

na langsames Laden ist in aller Regel schonender und bringt
höhere Kapazität und längere Lebensdauer.

Stimmt heute,„so“ nicht mehr,
ist vielmehr von System-Chemie und Ladetechnik abhängig.

5. IRRTUM: Schnell-Laden ist schädlich
Schnell-Laden von Akkus, d.h. mit höheren Strömen (bis zu 2C) zu laden,
ist nicht schädlich, sondern kann bei richtiger Ladetechnik,
die Lebensdauer der Akkus sogar beträchtlich erhöhen.
Schädlich für die Akkus ist nur das Überladen mit hohen Überladeströmen. …

[Quelle:Die größten Irrtümer der Ladetechnik]

Wenn Schnellladen schonender wäre, bräuchte man gar keinen
langsamen Mode.

Siehe Common Li-Ion-Chemistries

Gruß Uwi

Chargerate: Li-Akkus = 0,3C …

Hallo Uwi,

Wenn Schnellladen schonender wäre, bräuchte man gar keinen
langsamen Mode.

Ein Ladegerät für langsam ist einfacher und billiger, deshalb gibts die.

Ein Schnellladegerät ist ohne Ladekrontrolle gar nicht machbar, hinzu kommen noch die grösseren Ströme welche dann auch etwas teurere Bauteile verlangen …

MfG Peter(TOO)

trifft hier nicht zu

Hallo Uwi,

Wenn Schnellladen schonender wäre, bräuchte man gar keinen
langsamen Mode.

Ein Ladegerät für langsam ist einfacher und billiger, deshalb
gibts die.
Ein Schnellladegerät ist ohne Ladekrontrolle gar nicht
machbar, hinzu kommen noch die grösseren Ströme welche dann
auch etwas teurere Bauteile verlangen …

da hast du im Prinzip zwar recht, aber da die Fragestellung explizit
von einem Ladegerät mit den 2 Modi spricht, trifft deine Aussage
für den Fall genau nicht zu.
Ich denke, der Schnellademodi ist eine Komfortfunktion, die eben
etwas zu ungunsten der Lebensdauer und/oder Ladekap. geht
Gruß Uwi

Werbung und Wahrheit
Hallo,

na langsames Laden ist in aller Regel schonender und bringt
höhere Kapazität und längere Lebensdauer.

Stimmt heute,„so“ nicht mehr,
ist vielmehr von System-Chemie und Ladetechnik abhängig.

Es stimmt generell immer noch. Natürlich haben sich die Grenzen
teilweise deutlich zu höheren Strömen verschoben.

  1. IRRTUM: Schnell-Laden ist schädlich
    Schnell-Laden von Akkus, d.h. mit höheren Strömen (bis zu 2C)
    zu laden, ist nicht schädlich, sondern kann bei richtiger Ladetechnik,
    die Lebensdauer der Akkus sogar beträchtlich erhöhen.

Pauschal ist das falsch. Nur bei Akkusystemen, die auch für
entsprechende Ladeintensität ausgelegt sind, kann das funktionieren.
Daran ändert auch kein neues Superladevefahren etwas.
Der chemische Prozess im Innern muss es mitmachen.
Dass es heute viel mehr Akkus gibt, bei denen Schnellladung möglich
ist, will ich aber nicht bezweifeln.

Schädlich für die Akkus ist nur das Überladen mit hohen
Überladeströmen. …
[Quelle:Die größten Irrtümer der Ladetechnik]

Wenn Schnellladen schonender wäre, bräuchte man gar keinen
langsamen Mode.

Da steht zwar viel Richtiges, aber nichts desto trotz ist das ein
Werbetext, der dem Leser erst erklärt, dass es kein optimales
Ladeverfahren gibt um anschließend das BMZ-Verfahren als universell
und optimal zu verkaufen.
Werbung sollte man aber nicht unreflektiert als die reine Wahrheit
verkaufen!
Solche Aussagen wurden schon vor 30 Jahren mit anderen Verfahren
ziemlich genauso bei anderen superduper-Ladeverfahren gemacht.

Wenn da aber z.B. behauptet wird, man könne alte und müde Akkus mal
eben so regenerieren, dann liegen solche Aussagen dicht an der Grenze
zur Falschaussage (man kann es auch (Werbe-)Lüge nennen!).

Siehe Common Li-Ion-Chemistries

Da finde ich nix zum Thema.

Chargerate: Li-Akkus = 0,3C … Komfort(Ladezeit) sagt das nix.

Da sind aber auch zumeist Ladeströme von 0,3C bis 1C angegeben
und Lebensdauerangaben beziehen sich auch nicht auf Schnellladung.

Dass lange Ladezeiten absolut keinen Werbewert habe, sollte auch
ganz klar sein. Also ist das immer nur ein Kompromiss zwischen
Lebensdauer und Komfort.

Bleibt dann tatsächlich die Frage, warum in einem Ladegerät das
langsame Laden angeboten wird, wo doch die Schnellladung so toll
sein soll?
Gruß Uwi