Licht-Schriftzug selbst basteln

Hallo liebe Forenmitglieder,
ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich wollte für meinen Freund zu Weihnachten ein Wort in einem bestimmten Schriftzug leuchtend darstellen, sodass er sich das an die Wand hängen kann. Allerdings habe ich keinerlei Ahnung von Elektronik und habe auch noch nie so etwas gemacht. Ich habe auf den Seiten http://www.electronicum.at/index.htm?hauptseite/inde… und http://www.aatis.de/content/baus%C3%A4tze/lieferbar/… gesehen, dass es dort Bausätze mit Anleitungen gibt und auch leuchtende Druckbuchstaben, aber ich möchte es wie gesagt nach einem genz bestimmten Schriftzug, den ich designed habe erstellen. Kann mir jemand sagen, wie ich das anstellen kann? Was brauch ich dafür… als Unterlage und wie verbinde ich die Lämpchen, wie kann ich das ein- und ausschalten und womit kann man die Lämpchen überziehen, damit es auch ansehbar aussieht?
Stelle mir das ganze etwa so vor: http://view.stern.de/de/picture/1106485/Licht-Schrif… nur kleiner, ne andere Schriftart und auf nem Untergrund, den man an die Wand hängen kann.
Danke schonmal für Antworten.

Hallo !

Geschwungene Schriftzüge in „Schreibschrift“ macht man auch heute noch in echter Neonröhrentechnik.
Aus Glasrohren werden die Buchstaben gebogen,mit Elektroden an den Glasenden versehen,evakuiert und mit Gas gefüllt. Dann Hochspannung dran gelegt,es leuchtet.

Neuerdings gibts etwas sehr ähnliches ,„LED Neon flex“.
Das sind Lichtschläuche mit LED innen drin,die man frei in Schriftform biegen kann.
Manche Steckerfertig für 230 V oder auch andere Spannungen. Längen sind wählbar. Manche Modelle sind kürzbar an bestimmten Stellen usw.

Da ist fast alles möglich.

Das sollte sich wohl für deinen Zweck eignen. Suche im Netz unter den genannten Stichworten.

Wird zeitlich wohl etwas knapp,das Ganze noch auszusuchen,zu bauen und auf einem Holzbrettchen? ansprechend zu montieren.

MfG
duck313

Hey, danke für deine Antwort.
Die Neon-Flex-Schläuche sehen zwar ziemlich cool aus, sind aber etwas zu teuer für meinen Geschmack. Ich hab mich heut in nem Elektonikfachladen beraten lassen und der Fachmann dort meinte, dass die beste und günstigste Möglichkeit wäre, von den LEDs nur die Köpfe vor einem Holzbrett und den Rest hinter dem Brett anzubringen (so wie hier: https://sites.google.com/site/bastelnelektroelektrik…), aber dann wär vor den LEDs nichts, weil Plexiglas so teuer wäre und es keine guten Alternativen zum Plexiglas gäbe. Oder ich fräse in ein Holzbrett das Logo ein und hinterlege es mit einer „Leuchtfolie“ (weiß nicht, wie der Fachausdruck dafür ist).
Ehrlich gesagt find ich beides nicht so schön, hab mich im Internet aber nochmal von einer anderen Idee inspirieren lassen, und zwar, die LED-Dioden an ein Holzbrett zu montieren und auf die LEDs Tischtennisbälle zu stecken, so wie hier: https://sites.google.com/site/bastelnelektroelektrik…
Ich müsste die Bälle dann halt an den Seiten aufschneiden und die LEDs nah genug aneinanderstellen, damit es wie eine durchgängige Isolierung über den LEDs aussieht…
Meint ihr, das würde funktionieren?
Lg