Liedsuche - Dark Wave/Gothic

Hallo Ihr Lieben,

ich bin auf der Suche nach einem Lied - habe es auf einer Depeche Mode-Party gehört und völlig verplant, den DJ zu fragen, wie es heißt. *grummel* Letzteren habe ich inzwischen schon angeschrieben, aber bisher kam keine Antwort, also dann doch auch mal hier meine Frage…

Vom Text weiß ich leider nichts mehr, außer dass auf englisch gesungen wurde. Männlicher Sänger, klare Stimme. Ich dachte, es sei evtl. von Joy Division, aber hier bin ich nicht fündig geworden. Die Stimmlage war etwas tiefer als in „Love will tear us apart“, es wurde aber in ähnlicher Weise gesungen (klang leicht „gelangweilt“).

Das Lied war weder sonderlich schnell noch langsam, und ich würde es in die Zeit 80er/Anfang 90er einschätzen - darauf will ich mich aber nicht festlegen. Gesungen wurde in einer ziemlich gleichbleibenden Tonlage, also keine extrem höheren oder tieferen Töne. Auch nicht vorhanden waren Geigen usw. oder Hintergrundgesang, soweit ich mich erinnere. Ein einfaches, richtig gut tanzbares Stück.

Auffällig war ein öfter vorkommender, abfallender Ton (evtl. am Ende des Refrains?). Kann diesen leider nicht besser beschreiben, außer, dass er etwas ‚schief‘ klang, dadurch bekam das Lied aber diesen ‚gewissen Klang‘.

Wenn jemand einen Vorschlag hat, dann alls her damit - ich höre mich seit über einer Woche durch sämtliche Wave-/Dark Wave-/Gothic Rock-/…-Bands, quäle youtube und google… aber bisher habe ich nicht einmal eine ähnlich klingende Stimme wiedergefunden. *seufz*

Grüßlis
Natascha

hallo

den Song kann ich Dir jetzt auch nicht aus dem Stehgreif nennen.Versuche es aber mal mit „The Mission“ oder den „Sisters of Mercy“.Beide gruppen haben sowohl Sänger die stimmlich passen,als auch einige Songs die es sein könnten.
Gruß Elvis40

Hei,

Versuche es aber mal mit „The Mission“

werde ich heute Abend machen, danke für den Tipp!

oder den
„Sisters of Mercy“.

Kann ich mir im Grunde nicht vorstellen, die Stimme hätte ich erkannt. *g* Aber einen Versuch ist es allemal wert…

Grüßlis
Natascha

Nochmal hei.

Also, The Mission ist ganz klar zu rockig - habe mich jetzt stundenlang durch deren Lieder gehört, aber das passt nicht, auch wenns echt gute Musik ist. :frowning:

Inzwischen bin ich bei „She Wants Revenge“ gelandet, das passt schon eher, aber auch hier habe ich nix gefunden.

AAAAAAH, ich werde noch wahnsinnig!!!

Schuss ins Blaue: Nick Cave?
Gruß S-J

Leider auch nicht - die Stimme war anders. :frowning:

Moin Natascha,

für mich ein bisschen unspezifisch Deine Beschreibung (ich habe nicht mal verstanden, ob das Lied eher Goth Rock oder doch mehr elektronisch, wavig war).
Ich gebe dann immer den Tipp http://audiomap.tuneglue.net/ anzufahren und ähnliche Bands durchzuhören.

Wenn Du joy division eingibst, dann landest z.B. bei Bauhaus. Nöhlen auch prima durch die Gegend. Oder der Vorgänger von JD, Warsaw.

Na ja, probiers aus.

Grüße
Jürgen

Hei,

für mich ein bisschen unspezifisch Deine Beschreibung (ich
habe nicht mal verstanden, ob das Lied eher Goth Rock oder
doch mehr elektronisch, wavig war).

ich weiß, dass die Beschreibung echt mies ist, und grundsätzlich hasse ich es selbst, wenn sich Leute nicht mal wenigstens eine Textzeile merken können und dann solche besch***ene Sachen wie jetzt meine dabei herauskommen… :wink:) Naja, trifft wohl jeden früher oder später mal selbst. *grmpf*

Ich denke Dark Wave - aber nachdem ich mich vor meinem Thread hier schon durch diverse Bands gehört habe, die eher Gothic Rock oder anderen Richtungen zugeordnet werden, und die sich bei einzelnen Liedern halt auch ähnlich angehört haben, bin ich mir damit nicht mehr sicher. :frowning: Ausschließen kann ich lediglich EBM - so ein Gebrettere war es definitiv nicht.

Ich gebe dann immer den Tipp http://audiomap.tuneglue.net/
anzufahren und ähnliche Bands durchzuhören.

Wenn Du joy division eingibst, dann landest z.B. bei Bauhaus.
Nöhlen auch prima durch die Gegend. Oder der Vorgänger von JD,
Warsaw.

Na ja, probiers aus.

Jau, das wird meine Samstagabend-Beschäftigung werden… *g*

Grüße
Natascha

Nachtrag
Sodele, nachdem ich mich auch heute wieder durch viel zu viele Stücke durchgehört habe:

Überlegt Euch eine Mischung zwischen Camouflage und The Crüxshadows - hmpf, das wird auch nicht wirklich weiterhelfen, aber ich muss echt zugeben, dass sich gerade Camouflage sehr ähnlich anhören. Aber auch hier nichts gefunden. (Beide Bands waren übrigens eine Empfehlung meiner Freundin, der ich diesen „schiefen“ Ton wenigstens vorsingen konnte…)

Erwähnte ich, dass ich bald noch wahnsinnig werde über dieser Suche???