Loch in Glas schneiden

Hallo,

ich will in eine Sprossen-Glastür eine Katzenklappe einbauen, dazu muss ich eine Öffnung reinscheiden.

Ich habe mir einen Glas-Kreisschneider gekauft. Nach der Anleitung soll ich von einer Seite einen Kreis einritzen, dann das Glas mit der nicht geritzten Seite auf einen weichen Untergrund z. B. Teppichboden legen und rundum andrücken bis es knackt. Dann von der geritzten Seite aus ein Karomuster reinschneiden und die Teile von innen nach außen mit einem spitzen Hammer rausschlagen.

Auf den Boden legen kann ich das Glas nicht, weil die Tür auszubauen zu umständlich wäre. Meine Frau kann aber ja von der Rückseite ein Brett mit einem Stück Teppichboden gegenhalten.

Hat jemand einen besseren Ratschlag?
Was ist risikoloser: Ein rundes Loch oder ein Quadrat?

Gruß und Dank im Voraus
Carsten

Ist das eine Einfach oder Doppelverglasung?

Hallo Carsten,

ich will in eine Sprossen-Glastür eine Katzenklappe einbauen,
dazu muss ich eine Öffnung reinscheiden.

weißt Du, oder kannst Du in Erfahrung bringen, ob es gehärtetes Glas ist?
Denn wenn es gehärtet ist, kann es Dir sehr! leicht passiere, daß Du entweder gar kein Loch reinkriegst, oder die Tür Dir in tausend Scherben um die Ohren fliegt.

Gandalf

Hallo,

ich will in eine Sprossen-Glastür eine Katzenklappe einbauen,
dazu muss ich eine Öffnung reinscheiden.

Ich habe mir einen Glas-Kreisschneider gekauft. Nach der
Anleitung soll ich von einer Seite einen Kreis einritzen, dann
das Glas mit der nicht geritzten Seite auf einen weichen
Untergrund z. B. Teppichboden legen und rundum andrücken bis
es knackt. Dann von der geritzten Seite aus ein Karomuster
reinschneiden und die Teile von innen nach außen mit einem
spitzen Hammer rausschlagen.

Auf den Boden legen kann ich das Glas nicht, weil die Tür
auszubauen zu umständlich wäre. Meine Frau kann aber ja von
der Rückseite ein Brett mit einem Stück Teppichboden
gegenhalten.

Hat jemand einen besseren Ratschlag?
Was ist risikoloser: Ein rundes Loch oder ein Quadrat?

ein rundes Loch ist immer risikoloser, ich würde kein quadrat in eine tür schneiden,
die ecken sind das problem. da kann dann die spannung weiterlaufen.

Hallo Carsten

du must unbedingt darauf achten das der schnittverlauf des Kreises
haargenau den anfang trifft. wäre das versetzt und wenn es auch nur ganz wenig ist,
besteht dort die gefahr des ausbrechens, was zu einer komplettzerstörung der tür führen kann.

mit dem drücken das es knackt hab ich etwas bedenken, lese dir das noch mal genau durch, ich würde es selbst mit kurzen schlägen von der innenseite des kreisloches sehr nahe an der schnittlinie machen, bis ich erkennen könnte der riss vom ritzen ist durchgesprungen
(sieht man wenn man schräg dadrauf kuckt)
und dann erst wie bei dir beschrieben weiter.

Aber mal was anderes,
wäre es nicht besser du würdest das von einem fachmann machen lassen,
denn es geht immerhin um eine tür, und die ist ja nicht billig.
und alte türen können schon versteckte macken haben die dann zum bruch führen könnten, überlegs dir mal, so teuer sind die auch nicht.

ich wünsch dir gutes gelingen, sag mal wie du zurechtgekommen bist.

gruß Franz

Hallo Gandalf,

nein, nicht gehärtet. Das Problem kannte ich.

Gruß
Carsten

Ist das eine Einfach oder Doppelverglasung?

Es ist normales Fensterglas. Doppelverglasung zu schneiden dürfte wohl unmöglich sein.

Gruß
Carsten

Aus einer Doppelverglasung zwei runde Scheiben auszuschneiden ist mit geeignetem, aufwendigem Werkzeug möglich und wurde schon mehrmals gemacht.
Auf jeden Fall, vor dem schneiden die Schnittlinien mit Petroleum beträufeln. Und wenn möglich, das Schnittwerkzeug ähnlich einem Zirkel einspannen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi, puhhh ein rundes Loch, das ist die Königsklasse.
Ich glaube nicht das das im Eingebauten Zustand der Türe geht.
Meine Empfehlung ist es das du erst mal an einer alten Scheibe vom Sperrmüll zu versuchen.
Ich habe schon Probleme mit einfachen geraden Schnitten und bin Handwerklich nicht unbewandert.
Manchmal läuft der Sprung, auch wenn ich zuvor eigendlich mit dem Glasschneider sauber vorgeritzt hatte, dahin vor er wollte.

Also so wie du es beschrieben hast stimmt das schon:
Kreis zirkeln, Schnitt andrücken. Nun auf der Rückseite das Rautenmuster ritzen genau bis zur Bruchlinie. Dann wieder von der anderen Seite das Rautenmuster mit einem kleinen spitzen Hämmerchen vorsichtig durchschlagen.

Ich drück dir trotzdem die Daumen, Gruss, Bernd

Hallo,

ich will in eine Sprossen-Glastür eine Katzenklappe einbauen,
dazu muss ich eine Öffnung reinscheiden.

Nach den vielen Antworten fällt mir nur noch ein, die Scheibe auszumessen und beim Glaser eine zu bestellen einschließlich Loch.
Voraussetzung dafür wäre, dass man die Scheibe aus der Tür herausnehmen kann.
Ich meine, dass Du das bereits geprüft hast für den Fall, dass Du die Scheibe beschädigst.
Insofern lass den Fachman ran und ihn das Risiko tragen.

Gruß Rumburak