Löcher in Daunenjacke kleben?

Hallo liebe Durchblicker,

meine schöne schwarze Daunenjacke hat einige winzige Löcher, wahrscheinlich Brandlöcher, durch die Daunen austreten.
Die Jacke ist aus Polyester. Gibt es einen geeigneten Klebstoff, oder kann man die Löcher anderweitig verschließen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps

Capman42

Hallo Capman42,

meine schöne schwarze Daunenjacke hat einige winzige Löcher,
wahrscheinlich Brandlöcher, durch die Daunen austreten.

zunächst die Gretchenfrage: hast Du die Jacke selbst, d.h. in der Waschmaschine gewaschen???

die Löcher sind viel eher das Ergebnis, wenn sich die winzigen Kielreste an den Daunen durch den Stoff stechen - sowas passiert, wenn:

HaushaltsWaschmittel die Imprägnierung aufbricht, die dem Stoff in der Produktion zugefügt wurde.

  • die Daunen die üblichen Daunen sind und nicht superhochwertige Ware, von der die winzigen Kiele entfernt wurden

Die Jacke ist aus Polyester. Gibt es einen geeigneten
Klebstoff, oder kann man die Löcher anderweitig verschließen?

einen geeigneten Spüh-Dichte-Klebstoff zumindst kenne ich nicht; Du kannst es mit normaler Wetterimprägnierung versuchen. Kommt auch in der Spraydose.
Der Knackpunkt ist aber wie von mir oben ausgeführt ein anderer: Daunen wachsen mit Kielen. Bleiben diese am Federchen, pieckst sich manches davon einfach durch

Du bewegst Dich schließlich mit einer Art Federbett.

viele Grüße
Geli

Hallo Geli,

danke für Deine Antwort.
Nein, ich habe sie nicht selbst gewaschen. Es ist auch nicht so, dass die Daunen überall durchkommen, sondern es gibt 4/5 sichtbare Löcher von ca 0,5mm Durchmesser. Sonst ist die Jacke überall dicht. Die Daunen haben keine Kiele. Die Jacke ist hochwertig - Firma „MONCLER“. Umso ärgerlicher sind die Löcher.
Fällt Dir was ein?

Beste Grüße
Capman42

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Haben die Löcher wirklich nur 0,5mm Durchmesser??? Oder meintest Du 0,5cm? In ersterem Fall würde ich es mal mit einem winzigen Klecks durchsichtigem Nagellack probieren. Kommt halt auf das Material der Jacke an und ob das arg auffallen würde. Vielleicht an verdeckter Stelle probieren?
Bei 0,5cm großen Löchern… die sind ja dann optisch mind. genauso übel, wie wenn Du kleine Flicken draufmachst. Kannst ja mal beim Camping-Bedarf nachgucken, die bieten so Nahtversiegelung an und vll. auch so Reparatur-Sets mit schwarzen Nylon-Stoffstückchen. Wenn die Jacke so hcohwertig war - ist da nicht vll. auch ein Beutelchen mit Knöpfen und einem Fitzelchen Stoff dabeigewesen? Hab ich alles schon erlebt…

Gruß
Andrea

Hallo Andrea,

danke für die Antwort.
Ja, die Löcher sind ca. einen halben, bis einen ganzen Millimeter groß (klein). Das mit dem Nagellack scheint mir einen Versuch wert zu sein. Vielleicht nehme ich dann gleich schwarzen Lack.
Ich versuchs mal. Der Lack wird doch dem Polyester nichts anhaben können, oder?

Grüße
Capman42

Haben die Löcher wirklich nur 0,5mm Durchmesser??? Oder
meintest Du 0,5cm? In ersterem Fall würde ich es mal mit einem
winzigen Klecks durchsichtigem Nagellack probieren. Kommt halt
auf das Material der Jacke an und ob das arg auffallen würde.
Vielleicht an verdeckter Stelle probieren?
Bei 0,5cm großen Löchern… die sind ja dann optisch mind.
genauso übel, wie wenn Du kleine Flicken draufmachst. Kannst
ja mal beim Camping-Bedarf nachgucken, die bieten so
Nahtversiegelung an und vll. auch so Reparatur-Sets mit
schwarzen Nylon-Stoffstückchen. Wenn die Jacke so hcohwertig
war - ist da nicht vll. auch ein Beutelchen mit Knöpfen und
einem Fitzelchen Stoff dabeigewesen? Hab ich alles schon
erlebt…

Gruß
Andrea

Hallo Capman42,

Ja, die Löcher sind ca. einen halben, bis einen ganzen
Millimeter groß (klein). Das mit dem Nagellack scheint mir
einen Versuch wert zu sein. Vielleicht nehme ich dann gleich
schwarzen Lack.
Ich versuchs mal. Der Lack wird doch dem Polyester nichts
anhaben können, oder?

wenn Du Pech hast doch
Nagellack besteht aus einer Acrylkomponente und einem Lösungsmittel. Menschliche Hornsybstanz (Fingernägel) kommt damit klar. Was Polyester angeht, wäre ich lieber vorsichtig

viele Grüße
Geli

1 Like

Hi!

Ich versuchs mal. Der Lack wird doch dem Polyester nichts
anhaben können, oder?

  1. Kannst Du das an verdeckter Stelle vorher prüfen
  2. Kenn ich das halt von Strumpfhosen, die 'ne Laufmasche haben. Um die aufzuhalten, hat man früher einfach durchsichtigen Nagellack draufgepinselt.
    Kannst es natürlich auch mit anderen schwarzen, flüssigen Mittelchen versuchen (Flüssig-Latex, Klebstoff, Reparaturmasse für Skibeläge…) Denk aber dass man Nagellack oder Kleber am ehesten daheim hat… :smile:

Gruß
Andrea

1 Like

Danke
Danke Euch beiden,

ich habe es einigermaßen mit schwarzem Nagellack hinbekommen. Zumindest sind die Löcher jetzt zu. Mal sehen wie lange das hält.

Beste Grüße
Capman42