Löcher in der Wäsche / Probleme mit der Waschmaschine

Hallo Wissende,

vor gut zwei Jahren kaufte ich mir eine Miele W 3240 Waschmaschine und bermerkte im Laufe der Zeit, wie in den Wäschestücken kl. Löcher auftraten. Einerseits lebe ich allein und wasche nicht so viel, zum anderen vermutete ich, die kl. Löcher würden von z. B. einem Reißverschluß, Niete o. ä. herrühren. Ich wusch die Wäsche deshalb immer in verschiedener Kombinationen (nur Shirts zusammen mit einer Hose welche Nieten enthält, um zu sehen, ob selbige vielleicht die Löcher verursacht). Leider war diese Strategie nicht erfolgreich. Letztes Jahr nun im Dez. (kurz vor Ablauf der Garantiezeit) habe ich dann bei Miele den Fall reklamiert. Es kam zwei Mal ein Techniker, der die Maschine „untersuchte“ (Trommel innen abtasten, was ich natürlich selbst auch schon tat). Zunächst durfte ich mir die üblichen Ausreden anhören: falsches Waschmittel, schlechte Stoffqualität u. s.w. Nach drängen meinerseits kam dann ein „Meister“, der nach Sichtung der Löcher/Wäsche auf Anhieb einen Fehler an/in der Trommel bestimmte. Es gab einen Termin und die Trommel wurde ausgetauscht. Zunächst habe ich wieder unbekümmert angefangen zu waschen. Wenig später schon bekam ich aber den Verdacht, dass trotz neuer Trommel weitere Löcher in den Wäscheteilen entstehen. Ich wusch dann mit getrennter Wäsche (Wäschestücke mit Metallteilen wie Reißverschluß, Nieten etc. separat) und mein Verdacht bestätigte sich. Letztes Wochenende nun befüllte ich die Maschine mit ganzen vier T-Shirts (zwei davon nagelneu) und ließ den Waschgang durchlaufen. Ergebnis: in zwei der Shirts waren weitere Löcher, in einem der neuen T-Shirts hatten sich nun auch drei kleine Löcher gebildet und nur ein Shirt blieb heil. Entweder hat also auch die neue Trommel den gleichen Fehler, oder aber es liegt/lag nicht an der Trommel und irgendein anderes Teil ist der Verursacher der Probleme. Diese verdammte Maschine ist definitiv nicht in Ordnung und hat mir schon für hunderte von Euro T-Shirts durchlöchert. Ich kann so etwas überhaupt nicht gebrauchen; ich bin selbstständig, und wenn ich zu meinen Kunden fahre, möchte ich vernünftige Kleidung anhaben und nicht aussehen wie ein Pleitegeier.
Habe auch schon die Gummidichtung geprüft und das Glas abgetastet, aber nichts gefunden. Frage: wer hat auch solche Probleme mit seiner Maschine (gehabt)? Wo zum Teufel kommen diese Löcher her? Was kann man da machen? Bin für jeden Hinweis dankbar!

Hallo,

kurz vorab: Ich habe nebenbei eine Wäscherei für (teilweise hochempfindliche) Pferdedecken und arbeite alte Miele Waschmaschinen/Trockner/Geschirrspüler für den Bekanntenkreis auf, die was gebrauchtes suchen, kurzum, durch meine Hände gehen regelmäßig Altgeräte und ich habe schon „einiges gesehen“ was die Kunden den Geräten zumuten.

Solch einen Fall wie Deiner, daß nach Austausch der Trommel, was sogar die Schontrommel ist mit extrakleinen Löchern, nochmals Löcher auftreten, halte ich für sehr ungewöhnlich, ohne genaue Umstände zu kennen. Ich habe schon Maschinen mit Trommelschäden gesehen, wo bei der alten Lochtrommel dann mal ein Schraubenzieher oder Nagel ein Loch ausrissen und der hochgebogene Grat die Wäsche ruinierte. Eben die Schontrommel verhindert so etwas, läßt aber auch Schmutz nicht nach unten durch, der muß erst am Schauglas ablaufen und wird dann mit der Fensterspülung entfert.

Unter anderem wird nicht verraten welche Verschmutzungen Deine Wäsche hat, und wer dieser „Meister“ war. Miele Werkkundendienst, oder ein autorisierter Händler, oder ein „fliegender Teppich“ ?

Ich hatte mal bei meinem Ex-Chef im Haushalt auch so eine Untersuchung, da wurde auch über die Miele Schontrommel gemotzt und letztendlich waren die abgebrochenen Streichhölzer der Kinder in Ihren Hosen der Auslöser für die ruinierten Gucci-Hemdchen von Mama, die zudem im falschen Programm mitgewaschen wurden.

Arbeitest Du in der Metallverarbeitung ?

MfG

Hallo

und erst einmal vielen Dank für die Rückmeldung.
Es geht hier nicht um die Verschmutzung (meine Wäsche ist nie besonders „schmutzig“, und da gibt es auch keine Schraubenzieher, Hölzer oder sonst was in den Taschen; ich wasche bei 30° oder max. 40° C. Buntwäsche), sondern um die Löcher, die nach dem Waschen in der Kleidung sind. Wie gesagt, ich wasche inzwischen nur noch getrennt (Kleidung mit Metallteilen und solche ohne jeden Metallanteil). Der Herr („Meister“), der die Trommel als Verursacher genannt hatte, kam direkt vom Miele-Werkskundendienst.

Gruß

Fritz

Hallo,

Es geht hier nicht um die Verschmutzung (meine Wäsche ist nie
besonders „schmutzig“, und da gibt es auch keine
Schraubenzieher, Hölzer oder sonst was in den Taschen;

Du hast es nicht ausgeschlossen, also mußt ich danach fragen, das gehört hier in diesen Foren so dazu, sonst kann der Helfer nicht helfen, mangels Vorstellungskraft.

ich
wasche bei 30° oder max. 40° C. Buntwäsche), sondern um die
Löcher, die nach dem Waschen in der Kleidung sind.

Ich weiß was Du meinst und ich verstehe Deinen Ärger, das hast Du auch ansonsten einwandfrei beschrieben.

Wie
gesagt, ich wasche inzwischen nur noch getrennt (Kleidung mit
Metallteilen und solche ohne jeden Metallanteil).

Ist es dann besser ? So wie ich es herauslas, nicht, denn die 4 T-Shirts waren ja auch defekt.

Der Herr
(„Meister“), der die Trommel als Verursacher genannt hatte,
kam direkt vom Miele-Werkskundendienst.

Dann kann ich mir nicht vorstellen, daß die neue Trommel genauso scharfkantig ist. Steht die Maschine im Lot, oder reibt Sie an dem Gummiknubbel oben des Türfaltenbalgs ? Hatte ich mal bei einem Kunden (wo ich mit meinem Miele-Hädnler mitging) der ständig die Trommel überfüllt hatte. Da war das Schauglas sogar verdreht und oben der Gummiknubbel zerfetzt und die Wäsche gleich mit.

Ansonsten mußt Du bei Miele reklamieren, oder bei dem Hersteller der T-Shirts. Kaufst Du bei KIK ?

MfG

Hallo Fritz,

Es geht hier nicht um die Verschmutzung (meine Wäsche ist nie
besonders „schmutzig“, und da gibt es auch keine
Schraubenzieher, Hölzer oder sonst was in den Taschen; ich
wasche bei 30° oder max. 40° C. Buntwäsche), sondern um die
Löcher, die nach dem Waschen in der Kleidung sind.

Stichwort: Metallverarbeitung.

Dabei ging es nicht um die Verschmutzuing als solche, sondern, dass man, wenn man in dieser Branche tätig ist, gerne mal z.B. Metallspäne in der Kleidung mit nach Hause nimmt …
Die Späne hängen auch ganz gerne in de Haaren rum :wink:

Solche Späne können dann in der WaMa auch Löcher erzeugen.

Wenn deine WiKa stimmt, solltest du aber eher nach Bücherwürmern suchen … *SCNR*

MfG Peter(TOO)

Hallo dennis,

vielen Dank nochmal für deine Meldung.
Ich bin Buchhändler; bei mir sind definitiv keine Schraubenzieher, Metallspäne o.ä. in der Wäsche.
Getrennte Wäsche bringt nicht; denn wie gesagt, auch beim Waschen von lediglich 4 T-Shirts haben sich in den nagelneuen Shirts Löcher gebildet. Meine Trommel ist i.d.R. nur halb voll; Gummilippe und das Schauglas habe ich auch schon abgetatstet; keine Unregelmäßigkeiten, Sprünge, scharfkantige Stellen zu entdecken.
Meine Shirts sind von verschiedenen Herstellen von 5 bis 25 Euro (Fruit of the Loom, The Mountain, Lands End)

Gruß

fritz