Lohn rückzahlung bei versäumnis?

Ich bin zurzeit in der ausbildung zum dachdecker im dritten lehrjahr und beende meine ausbildung in ca 10 wochen war aber die letzten 2 jahre nur ca 5 mal in der berufsschule aus diesem grund drohte mir meine chefin heute mich vor Gericht zu ziehen weil sie den lohn meiner geschwänzten schultage zurück verlangt

Meine frage ist nun ob sie das überhaupt machen kann und wenn ja wie ich nachvollziehen kann was ich zurück zahlen muss?

Hallo,

habe keine Ahnung und kann Dir nicht helfen.

Klaus

Hallo, das ist wirklich ein Problem. Die Chefin zahlt umgerechnet pro Tag xxEuro. Fehlt jemand unentschuldigt, wird häufig der Lohn abgezogen. Von daher hat die Chefin Recht. Allerdings wenn ein Auszubildender seit zwei Jahren untentschuldigt den Schulbesuch versäumt, hätte die Chefin das viel früher merken müssen. Auf dem Zeugnis des 2. Jahres waren die unentschuldigten Fehlstunden aufgeführt, ebenso auf dem Halbjahreszeugnis im 3. Ausbildungsjahr. Da hätte sie jeweils schon reagieren können oder müssen. Vielleicht gibt es da eine geringe Reduzierung. Der Besuch der Berufsschule gilt als Arbeitstag - unentschuldigtes Fehlen berechtigt zum Abzug der anteiligen Ausbildungsvergütung. Die Chancen, ungeschoren davon zu kommen, sehen nicht gut aus.
nordon