Lohnsteuerausgleich und Arbeitgeberwechsel

Hallo,

zu mir: Habe im Sept. 09 geheiratet. Meine Frau ist jetzt in Steuerklasse 5 ( arbeitet halbtags), ich Steuerklasse 3. Davor waren wir beide in Klasse 1. Nun möchte ich den Lohnsteuerjahresausgleich machen. Hab aber das Problem, daß meine Frau am 01.09.09 den Arbeitgeber wechselte. Hat also somit 2 Lohnsteuerbescheinigungen. Wie ist das nun zu handhaben???

Muß ich ansonsten was besonderes beachten wegen
der Heirat? Werden ja gemeinsam Veranlagt…

Schon mal Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Sven

Hallo!

Es tut mir Leid. Ich habe Ihre Frage bekommen aber bin fuer dieses Thema gar nicht eingetragen. Ich kann leider nicht helfen.

M.f.G.,

P.R.

Hallo Sven,

deine Frau hat ja dann 2 elektronische Lohnsteuerbescheinigungen. Du kannst ja beide bei der Erklärung eingeben.
FOlgendes Programm würde ich dir für die Zukunft empfehlen. Gibt es beim ZDF und heißt Wiso Sparbuch.

mfg
R

hallo Lukas,

Ich habe das Bild Steuer programm. wenn ich beide Lohnsteuerbescheinigungen eingebe, dann bekommen wir so gut wie nichts.im gegenteil, wir müssen nachzahlen.und das kann ja nicht sein wegen der heirat…

Gruß Sven

Hallo Sven,
soweit ich weiß ist die Steuerklassenwahl vollkommen richtig. Ich gehe mal davon aus, dass deine Frau immer noch halbtags arbeitet. Da ist Zusammenverlagung auf jeden Fall richtig. Also wirst du sicherlich mehr als sie verdienen. Sollte sie natürlich bei dem neuen AG ähnlich wie du verdienen bleibt abzuprüfen, ob vielleicht eine Getrenntveranlagung günstig ist. Aber das kann dir nur ein Steuerberater oder der Lohnsteuerhilfeverein beantworten. Oder du hast nen Bekannten, der in diesem Beruf arbeitet. Jener kann dir da bestimmt auch weiterhelfen. Das ist bestimmt billiger als ein Steuerberater. Denn die haben „tolle“ Preise. Hab selbst schon im Steuerbüro gearbeitet.

Hallo Sven.
Sorry, dass ich jetzt erst antworte, komme gerade aus dem Urlaub. Zu Deiner Frage hab ich auch eine. Arbeitest Du mit „Elster“? Dann ist das ganz einfach. Aber egal wie… Für Deine Frau füllst Du die Anlage N - Ehefrau für jedes Arbeitsverhältnis separat aus. Wichtig ist immer die TIN nr. anzugeben, damit das Finanzamt die Unterlagen zusammen fügen kann.

LG ganzhelle

Hallo,

habe ich auch schon gemacht. Aber mich wunderts das da am Schluß dann nur ca 130€ rauskommen. Es ist doch mormal so, daß das letzte Jahr so gerechnet wird als wären wir das ganze Jahr verheiratet gewesen.? Dann müßte doch einiges mehr rausspringen???
Ich habe auch gehört, daß man die Hochzeit steuerlich geltend machen kann, stimmt das???

Vielen Dank.

Sven

Hallo Sven,
ich bin ja Finanz-, kein Steuerberater, hab mich aber so weit es geht, schlau gemacht.
Eine Hochzeit ist im Gegensatz zur Scheidung nicht absetzbar, definitiv. Was Deine 2. Frage betrifft, die kann ich wg. fehlender Daten und Fachwissen nicht beurteilen, sorry. Tipp von mir, einmal eine Beratungsstelle in Anspruch nehmen, die Gebühr kannst Du ja auch absetzen, dann bist Du fit.
LG Helmut