Lohnt sich die Weiterbildung zum Techniker

Hallo,

lohnt sich die Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker (maschienenbau)im Bereich entwicklungstechnik ? Was kann man nach dem techniker noch machen

Guten Abend,
Deine Frage ist sehr pauschal gestellt. Vielleicht kannst Du sie für Dich selbst beantworten, wenn Du die ausführlichen Informationen aus Berufenet der Bundesagentur fürArbeit gelesen hast. Folge diesem Link: http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/docroot/r2…

Alles Gute

Sibato

Hallo,

lohnt sich die Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker
(maschienenbau)im Bereich entwicklungstechnik ?

Ich kenne doch deine beruflichen Ziele, deine Flexibilität u.a.m. nicht. Für mich hatte es sich damals gelohnt.

Was kann man
nach dem techniker noch machen

findest du in http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/

Gruß
Otto

Techniker sind in der Regel sehr gefragt von Firmen ab 100 Angestellte.
Techniker sind sehr Theoretisch, wen man eher Praktisch veranlagt ist sollte man einen Meister nicht vernachlässigen, aber an sich sind Techniker nicht von der Hand zu weisen.

Nach einem Techniker hat man auch ein Fachoberschulreife, könnte also auch an einer Fachhochschule einen Ingenieure anstreben, in diesem Fall ist es auch eine Überlegung wert ob man nicht auf den Techniker verzichtet und einfach die Fachoberschulreife macht und einfach studiert um Zeit zu sparen.

Ein Techniker dauert in der Regel 2 Jahre Vollzeit / 4 Jahre Teilzeit und erfordert eine Gewisse Berufserfahrung.

Eine Fachoberschulreife kann in der Regel nach Einem Jahr Vollzeit / 2 Jahre Teilzeit erworben werden.

Meiner Meinung nach ist ein Techniker eine gute Sache aber wen man Studieren möchte (so wie ich) sollte man eher zur Fachoberschulreife oder auch zu einer Oberschulreife Tendieren.

PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Hallo Joepen,

also ich habe einen Bekannten der Maschinenbau studiert hat und ich kann nur sagen, er verdient heute sehr viel Geld.
Wenn du auf diesem Gebiet wirklich sehr gut bist und die dafür notwendige Intelligenz sowie Ausdauer mitbringst, kann man nur sagen mach es.

LG Ines

Hallo,

wie meinst Du das - lohnen???
Bezüglich der aufgewendeten Lehrgangskosten, bezüglich späterer
Stellenangebote, bezüglich späterer Verdienstmöglichkeiten oder bezüglich interessanter Aufgaben?

Das sind alles Überlegungen, die Du in Deinem Umfeld selbst anstellen und recherchieren musst, bzw. Dich selbst fragen musst.

Zumeist machen Menschen eine höherwertige Ausbildung, weil sie
„weiter“ kommen wollen und zwar in jeder der obigen Hinsichten.

Also werde Dir erst einmal über Deine Ziele, Wünsche und Ansprüche klar - ein anderer Mensch kann Dir das Denken bei diesen Dingen nicht abnehmen.

Auf den Techniker könnte man noch einen Ingenieur (FH bzw. Bachelor) drauf setzen.

Viel Erfolg und viele Grüße

Das kann sich schon lohnen. Kommt natürlich drauf an, was du bisher gemacht hast bzw. was du vorhast. Alternative (oder Möglichkeit für hinterher) wäre ein akademisches Studium.

Hallo,
es lohnt sich und Unternehmen werben oft schon um die Schüler vor dem Abschluss.
In den meisten Bundesländern berechtigt der Fachschulabschluss dann auch zum Fachhochschulstudium.
Viel Erfolg!

Wie darf ich mir das vorstellen dass Firmen um Schüler werben. Auch in Teilzeitarbeit ?

Hallo,

lohnt sich auf jeden Fall in der Fachrichtung. Da werden Leute gesucht. Ist allerdings abhängig vom Wohnort. In Kleinhausen sicher ungünstiger als in Kassel. Ich empfehle es in jedem Fall.
Was kann man tun? Industriemeister, Produktionsvorbereitung, Konstruktion, CAD/NC oder SPS Progammierung.
Am besten in kleineren Firmen bewerben. Es sind dann keine 40Std/woche Jobs aber super in Entscheidung und Verantwortung.

Beste Grüße

Frank Seiler

Danke… Ich wohne in Düsseldorf. Ich hoffe das ist eine gute Gegend. Wo findet man stellen Angebote außer bei dee arge ?

Hallo,
die Weiterbildung für einen guten Handwerker lohnt sich nahezu immer. Man kann in allen Bereichen eingesetzt werden (Konstuktion, Qualitätskontrolle, Produktionsleitung usw.
In der Regel, ist die Fachhochschulreife mit dabei, die zum Studiom berechtigt.

Viele Grüße
Lukas