Lohnt sich ein Führerschein?

Hallo zusammen,

ich bin 22 Jahre alt und ohne Führerschein. Ich habe eine erbsche Lähmung am linken Arm und bräuchte daher ein umgebautes Fahrzeug.
Meine Ausbildung ist nächstes Jahr vorbei und mit einer Übernahme sieht es schlecht aus.

Meine Mutter liegt mir nun in den Ohren dass ich einen FS machen soll. Ist es heute wirklich so wichtig einen FS zu haben? Ich meine die öffentlichen Verkehrsmittel sind wirklich besser als ihr Ruf.

Meine Motivation für einen FS liegt eher im Minusbereich. Ich habe nicht vor mir einen PKW anzuschaffen. Der Schein wäre also nur als Reserve gedacht. Allerdings kostet der Schein ca. 3000€ und das ist nicht wenig. Ob sich das lohnt?

Mit keine Motivation wird es vielleicht noch teurer da man noch mehr Stunden braucht.

Und Autofahren ist bereits Luxus und wird noch dramatisch teurer. Sollte der Dollar wieder steigen sind wir schnell über 2€ pro Liter. Außerdem gibt es keine wirklich sparsamen Autos (unter 5 Liter läuft da nix). Man kann auch nichts mehr selber machen.

Wozu würdet ihr mir raten?

Gruß Pasquale

Nicht für Personen die es nicht brauchen
Hallo,

Wozu würdet ihr mir raten?

-Übernahme ungewiss
-Umbau nötig
-reizvolle Öffentl. Verkehrsmittel

Zähl mal sebst zusammen: Ich rate davon ab.
Wer seine Driver License nicht explizit braucht (Lkw-Fahrer, jeden Tag 70km. etc.) kann darauf verzichten.

Ich selbst bin in den letzten Monaten immer öfter mit Bahn und Bus gefahren, wenn Zeit war, weil es einfacher ist und manchmal sogar schneller.
(Und ich muss mir weder Sorgen um Benzin oder Autokosten machen)

Wenn du jeden Tag gut mit Bus zur Ausbildung kommst -warum dann einen Führerschein?
Und es stimmt ja: Autos haben durch den hohen Benzinpreis den Reiz verloren >für Mittel- oder Geringverdiener.

Soweit ich das auf der Straße mitbekomme fährt jeder nur noch Auto wenn es unbedingt sein muss; Einkaufen, Arbeitsstelle 30km weg oder einen Ausflug.

Wie wäre es als ALternative mt einem Pferd?
Kein Witz! Rechne mal nach: Ist billiger als ein Auto.
(Gerechnet inklusiver aller Folgekosten)

Oder ein Elektrofahrrad/Elektroroller?
16km/h-30km/h reicht für Kurzstrecken …
dazu ein Monatsticket in deinem VErkerhsverbund …

Ich finde eine einfache Rechnung.
Besonders für Jedmanden der Auszubildener ist und wohl nicht übernommen wird.

Gruß

Merrick

Hallo Pasquale,

frage doch mal Deine Mutter, was sie glaubt, welche Vorteile für Dich ein Führerschein hätte.

Wenn Du Dir privat eh kein Auto anschaffen willst, dann macht ein Führerschein schon mal nur bedingt Sinn.

Bleibt die Frage, ob Du evtl. beruflich einen Führerschein brauchen könntest? Wenn Du das definitiv verneinen kannst, dann lohnt sich zumindest momentan der Führerschein sicherlich nicht. Wobei man heutzutage leider oftmals nicht mal ahnt, was man in 10 Jahren überhaupt beruflich macht.

Pauschal ist das halt schlecht zu sagen. Ich selber könnte z.B. ohne eigenes Auto meinen Beruf gar nicht ausüben. Mal eben 6km zum Kunden fahren und kurz danach zurück (und das oft mehrfach am Tag), dauert mit Aufenthalt ca. 20 min. In der Zeit würde ich zu Fuß grade mal den Weg von und zur nächsten Bushaltestelle schaffen.

Beste Grüße
Guido

Hallo Pasquale

Wie wäre es als ALternative mt einem Pferd?
Kein Witz! Rechne mal nach: Ist billiger als ein Auto.
(Gerechnet inklusiver aller Folgekosten)

Schonmal Tierarztkosten bezahlt? Unterstand gemietet und Futter für das Pferd gekauft? Weideflächen gepachtet?
Eine Bekannte braucht für sich und ihr Pferd 2 Jobs. Der 1. bringt
ihr gerademal 1100 Eu und der 2. nur 400 Eu. Das Geld reicht hinten und vorne nicht. Den Führerschein würde ich auf jeden fall machen, denn wer weiß wofür man den irgendwann mal braucht (Der wird ja nicht billiger). Es gibt einiges was dafür, und dagegen spricht. Die Entscheidung liegt letztendlich bei dir.
Grüße
Jan

1 Like

Hallo,

Eine Bekannte braucht für sich und ihr Pferd 2 Jobs. Der 1.
bringt
ihr gerademal 1100 Eu und der 2. nur 400 Eu. Das Geld reicht
hinten und vorne nicht.

Private oder Geschäftliche Nutzung?
Kann man von der Steuer absetzen.
Nein, war ja nur ein Beispiel und nicht für jeden geeignet.
Das zweite, der Roller, geht auch.

Den Führerschein würde ich auf jeden
fall machen, denn wer weiß wofür man den irgendwann mal
braucht (Der wird ja nicht billiger).

Was ist denn das für ein Grund?
In seiner Lage sind die 3,000€ auf der Bank -gespart- besser angelegt als für einen Führerschein den er vielleicht mal brauchen könnte.

Und teurer wird der Führerschein ja auch nicht.
Jedenfalls nicht in dem Maße wie der Benzinpreis, so das man sagen müsste: „Oh nein, ich mus den jetzt machen! In drei Jahren kostet der 500€ mehr!“

Gruß

Merrick

Hallo Dr.Alexander Merrick

Und teurer wird der Führerschein ja auch nicht.
Jedenfalls nicht in dem Maße wie der Benzinpreis, so das man
sagen müsste: „Oh nein, ich mus den jetzt machen! In drei
Jahren kostet der 500€ mehr!“

1985 habe ich 1200 DM (613.55 EURO) bezahlt. ( 1 Eu = 1.95583 DM).Heute kostet er 2500- 3000 EURO. Und das in nur 13 Jahren.
Viele Arbeitsstellen bekommt man ja nur wenn man einen Führerschein hat.
Oft muß man ja nicht sein eigenes Benzin verblasen wenn die Firma den
Einsatz bezahlt.
Eine Überlegung ist es wert.
Grüße
Jan

Private oder Geschäftliche Nutzung?
Kann man von der Steuer absetzen.
Nein, war ja nur ein Beispiel und nicht für jeden geeignet.
Das zweite, der Roller, geht auch.

Der Roller geht nicht, denn der Mann hat Probleme mit seinem linken Arm.
Bitte LESEN bevor sie antworten.
Gruß
Jan

Zum Abschluss
Guten Abend,

Hallo Dr.Alexander Merrick

wenn’s geht ‚Merrick‘
oder meinetwegen ‚Alexander‘.

1985 habe ich 1200 DM (613.55 EURO) bezahlt. ( 1 Eu = 1.95583
DM).Heute kostet er 2500- 3000 EURO. Und das in nur 13 Jahren.

Wieviel ist das in Prozent?
Mathe war nie meien Stärke.

Viele Arbeitsstellen bekommt man ja nur wenn man einen
Führerschein hat.

Ich darf daran erinnern, das in den wenigsten Stellenausschreibungen steht das man einen Führerschein braucht. Meines WIssens steht das nur
da wenn er absolut nötig ist. Und die Frage im Einstellungsgespräch ist unzulässig wenn sie nichts mit der Arbeitsstelle zu tun hat. Da darf man lügen.

Wie auch immer …
(Vergessen wir das)

Oft muß man ja nicht sein eigenes Benzin verblasen wenn die
Firma den
Einsatz bezahlt.

Welche Firma tut das denn, wenn das Auto nicht absolut nötig ist?
(Kundenfahrer, Lieferer, etc.)
In Essen hat der RVR seinen Sitz. Laut einer „Bekannten“, die in der Abrechnung arbeitet, werden Benzinkosten nur erstattet wenn dies absolut nötig ist. Solange Bus und Bahn für den Weg brauchbar sind müssen die Leute das Benzin selber zahlen.

Eine Überlegung ist es wert.

Die Frage ist was macht der für eine Ausbildung?
Und ist die Firma bereit, sollte es diese geben, einen Firmenwagen umzubauen? (Bei hohen Kosten wird denen eher eine Ausrede einfallen ihn nicht zu beschäftigen)
Udn ganz wichtig: Wann hat er die Arbeitsstelle, für die eine License vonnöten wäre?

UM DAS ABZUSCHLIEßEN (Fettschrift):

Man kann gerne immer überlegen, aber nur weil man sie irgendwann mal brauchen könnte, ist eine License zum Zeitpunkt den er beschreiben hat nicht nötig. Hier schließ’ ich mich Guido an der den Vorschlag macht das er seine Mutter fragen soll, wo die Vorteile liegen.

Auf gut Düngen, weil man ihn mal brauchen könnte, sind 3,000€ jetzt rausgeschmissenes cash. Besonders, wenn was er schon gesagt hat, keine Motivation da ist. Und ich glaube nicht das die kommen wird, nur weil man sagt „Ja, mache ihn, man weiß nie wann man den brauchen kann.“

Schönen Abend noch
grüßt

Merrick

Guten Abend,

Der Roller geht nicht, denn der Mann hat Probleme mit seinem
linken Arm.
Bitte LESEN bevor sie antworten.

Wie wäre es mit ‚Du‘?

So wie ich ein Auto einhändig lenken kann, geht das auch bei einem Roller. Besonders bei den neuen Modellen (Hab’ den besonderen Namen vergessen). Im Auto ist diese Lähmung ein großes Problem weil man so oder so zwei Hände brauchen würde (Im Standardauto):
Ein für’s Lenken und eins zum Telefonieren :wink:
-Nein, Joke. Zum Schalten natürlich.

Ich hab’ schon richtig gelesen.

Gruß

Merrick

und noch was
Du kannst dich ja auch auf dem „Amt“ über Zuschüsse für körperlich
Behinderte schlau machen. Mein Bruder (einseitig blind) hat dadurch
etwas erreicht. Ich weiß nicht genau wieviel, aber es waren ein Paar Eu.

Grüße
Jan

Hallo Merrick
O.k. sie haben gewonnen.
Was Pasquale daraus machen wird ist ihnen wahrscheinlich egal.
Mir nicht, denn ich versuche immer eine Lösung zu finden(siehe weiter oben ).
Hoffentlich können sie gut schlafen
Gruß
Jan

Wieviel ist das in Prozent?
Mathe war nie meien Stärke.

488,96 Prozent. Wenn sie das in 13 Jahren an Gehaltserhöhung bekommen
dann gratuliere ich ihnen Herr Dr. Alexander Merrick
Viele Grüße
Jan

Hallo,

Wieviel ist das in Prozent?
Mathe war nie meien Stärke.

488,96 Prozent.

Ich meinte eigentlich die prozentuale Steigerung pro Jahr.
Aber das ist auch interessant.

Wenn sie das in 13 Jahren an Gehaltserhöhung
bekommen
dann gratuliere ich ihnen Herr Dr. Alexander Merrick

Versuchst du mich mit dieser Anrede zu ärgern?

Im Zeitraum 00-01 hab’ ich, wenn ich ehrlich bin, für einen geordneteren und ruhigeren Job einen Gehaltsverlust von 95% p.m. hingenommen.

Gruß

Merrick

Hallo,

die Idee mit dem Roller finde ich gut. Nur welche FS bildet das aus? Wenn die FS für Behinderte anbieten dann nur für den PKW.
Nur beieinem PKW darf man keinen richtigen (125ccm) Roller fahren.

Mit einem Roller kommt man sparsam überall hin. Außerdem komme ich mit einem Fahrrad auch zurecht. Wenn jetzt ein Arbeitgeber fragt ob ich einen FS habe dann kann ich do ja sagen, oder? Den ein Roller FS ist ja ein FS.

Hallo Jan,

lasse dich doch nicht von einem vermeintlichen Doktor ins Bockshorn jagen und dann klein beigeben. Du hast doch Recht! Glaube nie etwas, das du nicht kontrollieren kannst.

Stärke deinen Rücken und stehe über dem, was man dir vorgaukeln will.

Mit freundlichen Grüßen
Professor Dr. Dr. Emil KLuge

Nein, ich bin und bleibe ich

Schöne Grüße
Louis

(oder war es mal?)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

OT

1985 habe ich 1200 DM (613.55 EURO) bezahlt. ( 1 Eu = 1.95583
DM).Heute kostet er 2500- 3000 EURO. Und das in nur 13 Jahren.

Fährst Du eventuell einen DeLorean? Oder tunnelst Du Deine Postings in unsere Zeit? Der ultimative Tip für Dich: Geh zu Lloyds und schließ eine Versicherung für den Fall ab, dass das World Trade Center keine vier Jahre mehr steht …

1 Like

Hallo,

teurer. Sollte der Dollar wieder steigen sind wir schnell über
2€ pro Liter. Außerdem gibt es keine wirklich sparsamen Autos
(unter 5 Liter läuft da nix). Man kann auch nichts mehr selber
machen.

Ich fahre seit Jahren einen Toyota Hybriten. Jeden Tag bin ich auf der Autobahn, insgesamt min. 70km pro Tag, meistens mehr.
Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 4,4 - 4.8 Liter pro 100 km (je nach dem wie viel ich Autobahn bzw Stadt fahre).

Und Automatik ist er auch, also ich brauche keinen linken Arm zum fahren … das mal nur so als Denkanstoss.
Nicht alle Autos sind teuer, verbrauchen viel und man braucht beide Hände zum steuern und schalten. Es geht auch einfacher…
Übrigens komm ich mit meinem kleinen locker auf 170km/h und mehr obwohl es „nur“ ein Hybrit ist.

liebe Grüße
Jasmin

PS: Ich mag den hier :

http://www.sat1.de/auto/news/content/35348/

http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/Lokales/Min…

Ich fahre seit Jahren einen Toyota Hybriten. Jeden Tag bin ich
auf der Autobahn, insgesamt min. 70km pro Tag, meistens mehr.
Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 4,4 - 4.8 Liter pro 100
km (je nach dem wie viel ich Autobahn bzw Stadt fahre).

Und Automatik ist er auch, also ich brauche keinen linken Arm
zum fahren … das mal nur so als Denkanstoss.
liebe Grüße
Jasmin

Hallo Jasmin und auch Pasquale

schön das dein Auto „nur“ unter 5 Liter herkömmlichen Treibstoff verbraucht. Aber wie sieht die Energiebilanz unter dem Strich aus, wenn dein Hybrid eine Nacht an der Ladesteckdose gehangen hat?

Und …, zum Autofahren braucht man zwei Hände. Der Diddy wird nur einen Sonderführerschein erwerben können und wird nur besonders umgebaute Fahrzeuge benutzen dürfen. Denn wie sollte er denn den ganz banalen Blinker an einem Serienfahrzeug einschalten können?

Oder, oder usw.

Hier stellt sich nämlich schon das nächste Problem, welche Fahrschule kann eine solche Ausbildung anbieten?

Das waren meine Denkanstöße

Liebe Grüße
Louis

Hallo,

schön das dein Auto „nur“ unter 5 Liter herkömmlichen
Treibstoff verbraucht. Aber wie sieht die Energiebilanz unter
dem Strich aus, wenn dein Hybrid eine Nacht an der
Ladesteckdose gehangen hat?

Was für ne Ladesteckdose?? Hast Du Dir das selbst ausgedacht?

Ein Hybrid fährt mit Benzin ONLY und der Elektromotor läd sich während des Fahrens über das Rollen der Räden sowie über Bremskraft auf. Nix Steckdose …

Ich behandel das Auto wie jedes Andere, keine Extrakosten, nur eben die Hälfte des Benzines (sowie die Hälfte an Steuern und fast die Hälfte an Versicherungen) …
Ich bin jeden Tag wieder heilfroh, das ich mich für den Hybriten entschieden habe.

Grüße
Jasmin

Schade das du nicht einmal Hybrid richtig schreiben kannst, dann erübrigt sich jede weitere Diskussion!!