Mac Book a1181 ich möchte gerne alles löschen

hallo und zwar möchte ich dass Laptop meiner Freundin kaufen es handelt sich hierbei um ein mac book a1181 (bisschen älter) sie möchte aber gerne alle sachen löschen kann dies aber nicht da sie weder eine cd noch dass komische passwort kennt (sie hat es auch gebraucht bekommen) kann mir evtl irgendjemand sagen was wir machen können damit man die ganzen sachen runter bekommt ich dachte ja an eine zurücksetzten des Systems wie bei WIndows aber dies habe ich leider nicht gefunden.

Ich hoffe es kann mir jemaánd helfen

Mit freundlichen GRüßen
Madlen

Hi Madlen,

so wie das nach kurzer Recherge online aussieht, geht es nicht wirklich ohne CD / DVD. Was du allerdings machen kannst, ist einen neuen Benutzer für dich anlegen und dann den alten Benutzer löschen. Das ist zwar nicht 100% sicher, aber ich denke mal deine Freundin wird dir schon vertrauen dass du da nicht mit FBI-Methoden rangehst.

Hoffe das hat ein bisschen geholfen. Google hat wirklich viele Antworten zu dem Thema!

Die Frage kann ich zwar, aber möchte ich nicht beantworten. Bitte an den Apple-Support wenden.

Ohne Administrator-Passwort ist die Sache schwierig.
Unter „Dienstprogramme“ sollte sich das Festplatten-Dienstprogramm befinden. Hiermit kann man eine Festplatte komplett löschen (dauert evtl. sehr lange), allerdings muss man den Rechner vorher von einem anderen Medium (z.B. von einer Start fähigen DVD) gestartet haben. Man benötigt also unbedingt eine System-DVD, auch um das System dann neu zu installieren. Wenn das Original nicht vorhanden ist, würde sich ein Besuch von Ebay anbieten (auf richtige Version achten, siehe Apple-Homepage). Die Mädels und Jungs in den Apple-Stores sind auch sehr hilfsbereit. Die einfachste Lösung ist, alle privaten Dateien in den Papierkorb zu legen und diesen „sicher“ zu entleeren.

Hallo Madlen,

also du sprichst 3 Dinge an

  1. das Löschen (wo es hierbei große Unterschiede gibt!)
  2. das Passwort entfernen, ohne es zu kennen
  3. System neu installieren

Du brauchst auf jeden Fall eine DVD mit dem Apple OS X 10.5 oder 10.6 (kannst auch von jmd ausleihen oder bei ebay kaufen!), um nach dem löschen das System wieder aufzuspielen.

Die sauberste UND schnellste Lösung in meinen Augen ist mit www.dban.org (kostenloses Löschprogramm), hier von der Website runterladen und auf CD brennen. CD im Rechner einlegen, Neustart machen und mit autonuke alles löschen. Hierbei wird alles, aber auch restlos alles gelöscht und kann nicht wieder hergestellt werden (Kann bis zu 5 Tage dauern!). Hierbei werden das Passwort sowie alle Daten auf dem Computer gelöscht.

Dann beim Neustart die alt-Taste gedrückt halten, wenn das CD-Symbol erscheint kann man die DBAN-CD mit der Auswurftaste entfernen. Jetzt die CD vom Betriebssystem (ich empfehle 10.6!) einlegen, mit gedrückter C-Taste neustart machen (damit er von der CD hochfährt!), im Installationsmenü oberer Rand das Festplattendienstprogramm aufrufen und die eingebaute Festplatte (Linke Spalte) klicken und nochmal löschen. Alle Einstellungen bitte so lassen, damit wird die zuvor sauber gelöschte Festplatte wieder Apple-fähig gemacht. Wenn das fertig ist, Festplattendienstprogramm schliessen und mit der Installation des Betriebssystems fortfahren - fertig!

Habe ich vor kurzem erst gemacht, daher weiss ich das so genau :wink:

Falls Du noch Fragen hast, ruf mich an oder schreib mir ne eMail. Ich helf gerne weiter.

Grüße,

Jürgen
www.technikhelfer.de

Hi, Sorry, habe keine Ahnung wie Du das machen kannst ohne CD des Betriebssystems, ich glaube das ist gar nicht möglich.

Ich denke das einfachste ist eine CD des aktuell bei Dir installierten Betriebssystems aufzutreiben (z.B. eBay). Dann mit der CD starten (C gedrückt halten beim Aufstarten) und dann einfach schön Schritt für Schritt gemäss http://support.apple.com/kb/HT3910?viewlocale=en_US vorgehen.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Gruss
Adnan

Da ich dieses Problem nie hatee, kenne ich mich nicht aus. Habe aber mal kurz gegoogelt… Vielleicht hilft dir diese Seite weiter:
http://instant-thinking.de/2008/02/14/mac-os-x-passw…

Oder einfach mal googeln nach: Mac Passwort vergessen oder ähnliches.

Viel Erfolg!

… bei Ebay eine OS X Version besorgen und den Laptop davon starten und bei der Installation alles zurücksetzen.

Hallo,

also vorab ohne passwort geht nichts von dem was du möchtest. Mit einer DVD hättest Du das Passwort zurück setzen können aber da eh alles gelöscht werden soll ist eine Neu instalation das beste, wodurch das Macbook auch schneller wird.
ich empfehle dir eine Mac Os 10.5 Dvd zu kaufen sollte es bei ebay günstig geben, dann kannst du von dvd starten und die Festplatte löschen und das System neu installieren. DVD´s kannst du auch mit MacOs 10.6 kaufen danach gibts MacOS nur im Appstore als Download. Das Macbook kann mit dem aktuellem MacOs X 8 betrieben werden. kostet nur 16 € im Appstore.
Hoffe konnte Dir helfen
MfG
Sylvio

hallo und zwar möchte ich dass Laptop meiner Freundin kaufen

es handelt sich hierbei um ein mac book a1181 (bisschen älter)

Mit freundlichen GRüßen
Madlen

Hallo,
na daß ist doch ganz einfach. Starte das Gerät von einer CD.
CD einlegen, Apfel-C beim Startgong drücken und halten, Gerät startet von CD.
Dann kann man im Systemmenu das Festplattendienstprogramm aufrufen und dort dann die Festplatten löschen und danach das System installieren.
Dies geht bis Löwe (MacOS X 10.7.x), nur das dort anstelle CD ein USB Datenträger vorhanden ist, diesen kann man starten, indem man beim Start dann die ALT Taste gedrückt hält, und dann den USB Datenträger zum Start auswählt…
Leopard (MacOS X 10.5.x) und SchneeLeopard (MacOS X 10.6.x) hatten eine CD

Der Puma (MacOS X 10.8.x) kommt völlig ohne Datenträger, installiert auf der Festplatte aber eine Recovery Partition. Für eine Neuinstallation muss das Gerät am Netzwerk mit Internetzugang angeschlossen sein.
Man startet die Recovery Partition mit Drücken der Apfel und Taste R beim Starten, bis der Recovery Desktop erscheint. Auch hier kann man nun die Festplatte löschen und dann über das Netzwerk die Installation herunterladen und installieren lassen.

Für all diese Dinge ist kein Kennwort nötig, da alle Daten auf dem lokalen Datenträger entfernt und überschrieben werden.

Übrigens:

http://support.apple.com/kb/HT4718?viewlocale=en_US&…

Zum Apple Store gehen und an der Genius Bar nett fragen, ob der Techniker das Gerät mal kurz über sein Netzwerk oder von einer seiner CDs booten kann. Nach dem Sprachwahl-Bildschirm kann man dann das Festplatendienstprogramm starten und die HD komplett löschen. Allerdings stehst Du dann vor dem Problem, wie Du ein frisches System auf das Teil bekommst… :wink:
Oder Du kaufst Dir eine ältere MAc OS 10.6-CD, dann kannst Du das Löschen & Installieren auch selber machen…

Hi,
man könnte von einer System DVD starten und dann die Festplatte formatieren. Das geht u.a. mit dem „Festplattendienstprogramm“.
Wenn man die Festplatte ausbaut, könnte man sie in ein externes Gehäuse packen und von einem anderen Komputer aus formatieren.
Vielleicht kann man auch das Betriebssystem mit „Carbon Copy Cloner“ auf einen Speicherstift oder anderes Speichermedium transferieren und dann von dem aus starten und die Macbook Platte formatieren.

Am einfachsten ginge das Formatieren bzw. Löschen von einer System CD bzw. DVD. Mal von einem Macuser dafür ausleihen :wink:

Andere Ideen bekommt man beim Fragen in Macgadget oder Macuser Foren.

Viel Erfolg + Glück!

Hallo,
Ihr braucht tatsächlich entweder eine Start-DVD für das MacBook oder, falls der jetzt eingerichtete Benutzer (mit Admin-Rechten) es zulässt, richtet Ihr einen neuen Benutzer ein, der dann auch Admin-Rechte („Benutzer darf Computer verwalten“) bekommen muss.
Vermutlich werdet Ihr aber dafür das jetzige „komische“ Passwort brauchen.

Dieses komische Passwort ist Euer Admin-Passwort, das ist sozusagen der Hauptschlüssel für dieses Gerät… Du schmeißt ja auch nicht den Schlüssel Deines Hauses weg und sagst „Um die Tür aufzubekommen brauche ich nun so einen komischen Schlüssel“…

Ohne DVD oder wenigstens das aktuelle Admin-Passwort kommt Ihr nicht weiter…

LG
Georg

Hallo

um die gesamte Festplatte zu löschen, brauchtst Du die Installations - DVD, die mit dem Computer ausgeliefert wurde. Oder eine System - DVD, die man kaufen kann.

Damit kann man die Festplatte löschen und gleich ein frisches System installieren.

Du kannst natürlich manuell die Programme, Dateien, etc. löschen, aber da bleiben immer Reste auf der Platte und es besteht die Gefahr, Sachen zu löschen, die zum System gehören.

Gruss, Ruedi

Was soll ich zu dieser Frage sagen:

  1. mit Systemdisk starten und alles platt machen
  2. Es gibt Mac-Foren die das alles ganz genau beleuchten (www.macsofa.de) z. B…
    Hier ist dir falsche Stelle für fachlichen Rat.

Passwort ist in der regel alpine

Entweder bei Ebay eine MAC OS CD kaufen sollte bei dem alter nicht sehr teuer sein.

Oder du legst einen Neuen Benutzer an:
Systemeinstellung --> Benutzer und Gruppen - Dieser muss unbedingt Adminrechte haben. (Häckchen setzen)
Danach melde dich als der neue Benutzer an und lösche das alte Konto und die Daten sind weg.