Mac mini - kaufen oder warten

Halloechen mal wieder!

Vor kurzem habe ich ja meinen ersten Mac gekauft. Meine Freundin hat mich begleitet und sich unsterblich in den mac mini verliebt. Sie will nun ihren PC verscherbeln und sich einen Mini kaufen. Nun ist zu lesen, dass es nun bald mit der Umstellung auf Intel losgeht und der Mini den Anfang machen soll. Jetzt weiss sie nicht, ob sie vorher noch zuschlagen oder lieber auf Intel warten soll. Ich kann da auch nichts zu sagen, bin ja selber Mac~ Neuling. Was meint Ihr so. Ist ein Intel- Mac noch einrichtiger Mac. Wird sich sonst noch Wichtiges aendern. Jetzt kaufen oder lieber warten.
Sorry, ich bin in einem Internetcafe in Spanien und finde leider das Fragezeichen nicht…

Gruesse… Barbara

Hallo Barbara

Es gibt sie schon, die Macs mit Intel-Prozessoren. Das MacBook und
den iMac. Wie lange es dauert, bis die ganze Produktepalette
umgestellt ist, weiss ich nicht.

Die Programme müssen angepasst werden, damit die erhöhte
Geschwindigkeit auch zum Tragen kommt. Stand Jetzt werden die meisten
Anwendungen noch von Rosetta umgerechnet, was Rechenleistung frisst.

Schau mal in die Apple-Seite

http://www.apple.com/de/

Gruss
Heinz

PS. ¿Brauchst Du noch Fragezeichen?

Kommt drauf an … alte Hasen haben vielleicht noch
Bedarf am OS 8 oder so. Das gibt es auf den Intel-Macs
wohl nicht mehr. Einen Einsteiger dürfte das wenig
stören.

Zur Performance. Was ich so bisher gehört habe, ist
der Intel-Mac auch schneller als die anderen, obwohl
derzeit noch die meisten Anwendungen umgerechnet
werden müssen …

Wenn’s nicht allzu sehr pressiert würde ich warten,
bis der Mini auch umgestellt ist und die Newsgroups
die erfolgreiche Umstellung signalisieren.
Ende 2006?

Viele Grüße
Yolanthe

Die Programme müssen angepasst werden, damit die erhöhte
Geschwindigkeit auch zum Tragen kommt. Stand Jetzt werden
die meisten Anwendungen noch von Rosetta umgerechnet, was
Rechenleistung frisst.

1 Like

Jetzt weiss sie nicht, ob sie vorher noch zuschlagen
oder lieber auf Intel warten soll.

Warten. Programme, die für einen G4-Prozessor geschrieben sind, sind
inkompatibel zu den neuen Intel-Prozessoren. Sie laufen zwar, weil
Apple es irgendwie möglich macht (http://www.apple.com/de/rosetta/),
aber das ist nicht einmal der eigentliche Punkt.

In den nächsten Jahren werden immer mehr Programme für den Intel-
Prozessor geschrieben werden und immer weniger für den G4-Prozessor.
Das heißt, dass es in einigen Jahren keine neue Software mehr für den
alten Mac-Mini geben wird.

Ich schätze, dass man zwar in den nächsten drei Jahren noch
problemlos neue Software dafür bekommt, aber danach wird die Luft
dünn werden. Ich habe das schon 1994 erlebt, als der Motorola-
Prozessor durch einen PowerPC-Prozessor ersetzt wurde (der heutige
G4-Prozessor ist ein Familienmitglied des PowerPCs) und wir konnten
es beobachten, als OSX das alte OS9 ablöste - die ältere Technologie
bleibt dann nach ein paar Jahren auf der Strecke.

Wenn sie also heute kauft, dann wird sie ihren Spaß haben. Wenn sie
noch ein bisschen wartet, dann wird sie mehr Spaß haben -
vorausgesetzt, den Mac-Mini wird es als Intel-Version geben.

Ach ja, ein Intel-basierender Mac ist ein Mac. Dafür sorgt immer das
Betriebssystem.

Stefan

Hallo!

… kaufen und sich freuen, was steht dagegen?

… ihr könnt miteinander arbeiten, eure Erfahrungen austauschen und vielleicht auch Programme…

… es kommt natürlich auch auf die Verwendung an, Betriebsystem und alle vorinstallierten Programme werden sicher die nächsten 5 Jahre noch gepflegt und aktualisiert, auch Ms Office:Mac wird weiter unterstützt.

… also warum jetzt nicht kaufen, mein iMac ist gerade 1 Jahr alt und es gibt schon 2 Revisionen, auch mit Intel, trotzdem sollte er noch lange laufen!

… es muss nicht immer alles am neusten Stand sein!

Gruß Franz

Hi Barbara!

Definitiv warten. Der Mac mini wie er momentan angeboten wird ist nicht
mehr ganz up to date. Ich würde auf jeden Fall noch auf die Intel-
Version warten, denn der Leistungssprung dürfte enorm ausfallen.
Daneben könnte es noch weitere Upgrades wie etwa FrontRow
(Fernbedienung für den Mac) geben.

Viele Grüße sendet

Edi

Hi Barbara!

Definitiv warten. Der Mac mini wie er momentan angeboten

wird

ist nicht
mehr ganz up to date. Ich würde auf jeden Fall noch auf die
Intel-
Version warten, denn der Leistungssprung dürfte enorm
ausfallen.
Daneben könnte es noch weitere Upgrades wie etwa FrontRow
(Fernbedienung für den Mac) geben.

Viele Grüße sendet

Edi

Hat was für sich, Danke.

:smile: Barbara

Hallo!

… kaufen und sich freuen, was steht dagegen?

… ihr könnt miteinander arbeiten, eure Erfahrungen
austauschen und vielleicht auch Programme…

… es kommt natürlich auch auf die Verwendung an,
Betriebsystem und alle vorinstallierten Programme werden
sicher die nächsten 5 Jahre noch gepflegt und aktualisiert,
auch Ms Office:Mac wird weiter unterstützt.

… also warum jetzt nicht kaufen, mein iMac ist gerade 1

Jahr

alt und es gibt schon 2 Revisionen, auch mit Intel, trotzdem
sollte er noch lange laufen!

… es muss nicht immer alles am neusten Stand sein!

Gruß Franz

Mmhhh…, mag sein. Ist auch im Computerbereich kaum zu
schaffen, schade.

:smile: Barbara

Jetzt weiss sie nicht, ob sie vorher noch zuschlagen
oder lieber auf Intel warten soll.

Warten. Programme, die für einen G4-Prozessor geschrieben
sind, sind
inkompatibel zu den neuen Intel-Prozessoren. Sie laufen
zwar,
weil
Apple es irgendwie möglich macht
(http://www.apple.com/de/rosetta/),
aber das ist nicht einmal der eigentliche Punkt.

In den nächsten Jahren werden immer mehr Programme für den
Intel-
Prozessor geschrieben werden und immer weniger für den
G4-Prozessor.
Das heißt, dass es in einigen Jahren keine neue Software
mehr
für den
alten Mac-Mini geben wird.

Ich schätze, dass man zwar in den nächsten drei Jahren noch
problemlos neue Software dafür bekommt, aber danach wird die
Luft
dünn werden. Ich habe das schon 1994 erlebt, als der
Motorola-
Prozessor durch einen PowerPC-Prozessor ersetzt wurde (der
heutige
G4-Prozessor ist ein Familienmitglied des PowerPCs) und wir
konnten
es beobachten, als OSX das alte OS9 ablöste - die ältere
Technologie
bleibt dann nach ein paar Jahren auf der Strecke.

Jo, das klingt plausibel. Obwohl sie viel mehr als surfen,
mailen und Solitär nicht damit machen wird. Und das sollte
auch in 20 Jahren noch gehen, wenn die Keksdose so lang hält

-))

Wenn sie also heute kauft, dann wird sie ihren Spaß haben.
Wenn sie
noch ein bisschen wartet, dann wird sie mehr Spaß haben -
vorausgesetzt, den Mac-Mini wird es als Intel-Version geben.

Das soll schon bald so sein, wenn man der Macwelt glauben
darf. Könnten dann die G4 als sog. Auslaufmodelle günstiger
gehandelt werden?

Ach ja, ein Intel-basierender Mac ist ein Mac. Dafür sorgt
immer das
Betriebssystem.

Dann sind die Dinger deshalb so teuer, wegen des BS?

Stefan

Danke, hat uns sehr geholfen bei der Entscheidungsfindung :smile:

:smile: Barbara

Hallo Barbara

Es gibt sie schon, die Macs mit Intel-Prozessoren. Das

MacBook

und
den iMac. Wie lange es dauert, bis die ganze Produktepalette
umgestellt ist, weiss ich nicht.

Die Programme müssen angepasst werden, damit die erhöhte
Geschwindigkeit auch zum Tragen kommt. Stand Jetzt werden

die

meisten
Anwendungen noch von Rosetta umgerechnet, was Rechenleistung
frisst.

Schau mal in die Apple-Seite

http://www.apple.com/de/

Gruss
Heinz

PS. ¿Brauchst Du noch Fragezeichen?

Danke für Deine Meinung.
Fragezeichen habe ich nun, da wieder zu hause, wieder genug,
vielen Dank :smile:))

:smile: Barbara

Kommt drauf an … alte Hasen haben vielleicht noch
Bedarf am OS 8 oder so. Das gibt es auf den Intel-Macs
wohl nicht mehr. Einen Einsteiger dürfte das wenig
stören.

Nöö.

Zur Performance. Was ich so bisher gehört habe, ist
der Intel-Mac auch schneller als die anderen, obwohl
derzeit noch die meisten Anwendungen umgerechnet
werden müssen …

Na ja, mehr als surfen, mailen und solitairen macht sie
nicht, da dürfte die Leistung ziemlich wurscht sein. Aber
schick isser halt! :smile:))
Dagegen wirkt ihr PC noch häßlicher als ohnehin…

Wenn’s nicht allzu sehr pressiert würde ich warten,
bis der Mini auch umgestellt ist und die Newsgroups
die erfolgreiche Umstellung signalisieren.
Ende 2006?

Nöö, eilt nicht so, und der PC will ja auch erst mal verkauft
sein. :

Viele Grüße
Yolanthe

Auch Grüße :smile: Barbara

hallo barbara,

Das soll schon bald so sein, wenn man der Macwelt glauben
darf. Könnten dann die G4 als sog. Auslaufmodelle günstiger
gehandelt werden?

das macht apple normalerweise nicht.
die verkaufen die alten modelle zum vollen preis und dann gibts irgendwann „plötzlich und überraschend“ die nachfolgemodelle.
aktuell siehst du es ja im apple-store am beispiel des iMac, da werden beide modelle zum gleichen preis angeboten und offenbar klappt das, weil es leute gibt, die aus weltanschaulichen gründen oder weil sie auf die sog. classic umgebung angewiesen sind einen G5 prozessor haben wollen.

aber wie stefan schon sagte: es gibt keine garantie, dass es einen intel-mac-mini im gleichen gehäuse wie bisher geben wird. wenn deiner freundin nun der mini so gut gefällt und sie softwaremässig nix aufwendiges vorhat, sollte ihr auch der mini noch auf jahre hinaus genügen.

Ach ja, ein Intel-basierender Mac ist ein Mac. Dafür sorgt
immer das Betriebssystem.

Dann sind die Dinger deshalb so teuer, wegen des BS?

nein, weil sie von apple sind und weil sie soooooooooo cool sind.
oder hast du deine freundin (oder sonst jemanden) schon mal mit solcher begeisterung über die computer (eigentlich ein ganz profaner gebrauchsgegenstand) einer anderen firma reden hören?

schöne grüsse,

medelvio

hallo barbara,

Das soll schon bald so sein, wenn man der Macwelt glauben
darf. Könnten dann die G4 als sog. Auslaufmodelle günstiger
gehandelt werden?

das macht apple normalerweise nicht.
die verkaufen die alten modelle zum vollen preis und dann
gibts irgendwann „plötzlich und überraschend“ die
nachfolgemodelle.
aktuell siehst du es ja im apple-store am beispiel des iMac,
da werden beide modelle zum gleichen preis angeboten und
offenbar klappt das, weil es leute gibt, die aus
weltanschaulichen gründen oder weil sie auf die sog. classic
umgebung angewiesen sind einen G5 prozessor haben wollen.

Okay, das mit der Preispolitik habe ich jetzt, glaube ich,
gerafft. Drück höfich aus und nenn es Selbstbewußtsein…

aber wie stefan schon sagte: es gibt keine garantie, dass es
einen intel-mac-mini im gleichen gehäuse wie bisher geben
wird. wenn deiner freundin nun der mini so gut gefällt und

sie

softwaremässig nix aufwendiges vorhat, sollte ihr auch der
mini noch auf jahre hinaus genügen.

Ein anderes Gehäuse würde ja vielleicht auch wieder top
aussehen? Schade wär´s nur, wenn es größer wäre, weil
Cupertino sich für 3,5" Platten entscheidet…
Die HW und SW ist echt wurscht, sie surft/mailt wirklich nur,
ich übertreibe nicht.

Ach ja, ein Intel-basierender Mac ist ein Mac. Dafür sorgt
immer das Betriebssystem.

Dann sind die Dinger deshalb so teuer, wegen des BS?

nein, weil sie von apple sind und weil sie soooooooooo cool
sind.
oder hast du deine freundin (oder sonst jemanden) schon mal
mit solcher begeisterung über die computer (eigentlich ein
ganz profaner gebrauchsgegenstand) einer anderen firma reden
hören?

Nee. Warum auch? Und das, was manche mit ihren PCs anstellen,
damit sie cooler aussehen (ich glaube, die nennen es
„Modding“?) find ich nur albern. Besser wird davon ja auch
nix.
Was iMac- ähnliches gibt´s zwar von Sony, Vaio oder so
ähnlich, aber der ist ja glatt noch teurer, Obwohl er nicht
mal so gut aussieht und eben auch nur ein Windows- Rechner
ist. Setzen, Sony, 6!

Was wir auf dieser http://www.macuser.de/forum/
showthread.php?t=33365 Seite gesehen haben (Punkt eins der
FAQ), hat uns überzeugt, sie wird also schauen, das sie ihre
Windose los wird und sich den dann gerade verfügbaren Mac
mini kaufen:

schöne grüsse,

medelvio

:smile: BT

Mac mini
Hallo,

also ich habe mir gestern einen gekauft. Warum? Weil die Programme für den Switch später immer viel größer sein sollen (da das ja dann zweigleisig für alt und neu laufen muss). Und mal ganz ehrlich, wenn es noch drei Jahre Programme für die alte Version gibt… wer kauft sich danach noch neue Programme (üblicherweise hat man schon alles was man benutzt?). und antike Software gibte s ja acuh mal günstig bei ebay…
Meinen alten PC, den ich jetzt ausgemisstet habe, lief jetzt seit 1997, aber eben mit den Programmen von damals, und das sehr stabil… natürlich konnte man da nichts neues draufmachen, hatte aber auch lange keinen Bedarf mehr. Jetzt habe ich allerdings eine Digitalkamera und brauche Platz für die Bilder und Programme zu bearbeiten und jetzt war es also Zeit.

Jetzt hoffe ich, das auch der mac mir lange erhalten bleibt. Und vor allem dass meine tastatur bald kommt und ich ihn endlich aufbauen und benutzen kann, die war nämlich nicht lieferbar ,-((

Gruß
juhe

Herzlichen Glückwunsch!

:smile: BT

Hallo,

also ich habe mir gestern einen gekauft. Warum? Weil die
Programme für den Switch später immer viel größer sein

sollen

(da das ja dann zweigleisig für alt und neu laufen muss).

Und

mal ganz ehrlich, wenn es noch drei Jahre Programme für die
alte Version gibt… wer kauft sich danach noch neue

Programme

(üblicherweise hat man schon alles was man benutzt?). und
antike Software gibte s ja acuh mal günstig bei ebay…
Meinen alten PC, den ich jetzt ausgemisstet habe, lief jetzt
seit 1997, aber eben mit den Programmen von damals, und das
sehr stabil… natürlich konnte man da nichts neues
draufmachen, hatte aber auch lange keinen Bedarf mehr. Jetzt
habe ich allerdings eine Digitalkamera und brauche Platz für
die Bilder und Programme zu bearbeiten und jetzt war es also
Zeit.

Jetzt hoffe ich, das auch der mac mir lange erhalten bleibt.
Und vor allem dass meine tastatur bald kommt und ich ihn
endlich aufbauen und benutzen kann, die war nämlich nicht
lieferbar ,-((

Gruß
juhe