Mac Mini: Welcher Bildschirm?

Hallo!

Bald werde ich mir einen Mac Mini zulegen.
Aber nun weiß ich nicht, welcher Bildschirm mit ihm kompatibel ist.
Brauchte man dazu einen Apple-Bildschirm, oder kann man ihn z.B an jeden beliebigen ASUS, SAMSUNG, FUJITSU anschließen?
Braucht der PC spezielle Anschlüsse?

Danke für jede Antwort!

begleiter

Hallo

Bald werde ich mir einen Mac Mini zulegen.

Glückwunsch. Ich habe mir selber letztes Jahr einen Mac Mini gegönnt. Feines Teil.

Aber nun weiß ich nicht, welcher Bildschirm mit ihm kompatibel
ist.

Jeder normale TFT ist kompatibel.

Brauchte man dazu einen Apple-Bildschirm, oder kann man ihn
z.B an jeden beliebigen ASUS, SAMSUNG, FUJITSU anschließen?

Nein, die Zeiten, als man für Apple-Computer spezielle Bildschirme benötigt hat, sind schon sehr lange vorbei. Mein Mac Mini funktioniert tadellos an meinem 21"-TFT von HP.

CU
Peter

Nein, die Zeiten, als man für Apple-Computer spezielle
Bildschirme benötigt hat, sind schon sehr lange vorbei. Mein
Mac Mini funktioniert tadellos an meinem 21"-TFT von HP.

Nur die Stecker… da macht Apple immer noch gerne eine Extrawurst.
Die neuen Minis haben HDMI und MiniDisplayport. Ggf. ist also ein Adapter notwendig.
Genauer gesagt:

HDMIHDMI-Anschluss mit Unterstützung von Auflösungen von bis zu 1920 x 1200 Pixel

DVI-Ausgang mit HDMI-auf-DVI-Adapter (im Lieferumfang enthalten)

VGA-Ausgang mit Mini DisplayPort-auf-VGA-Adapter (separat erhältlich)

Alles klar: Frage an Peter
Danke für jede Antwort!!
Also der Thread kann beendet werden.
Ich wollt´s nur fragen weil:
-Davon stand nichts bei Apple
-Kein Ähnlicher Thread gefunden

Danke!

Ah, eine Frage an Peter:
Ist das ding wirklich so fein?
WIe siehts von innen aus? Bei Apple siehts als bild ja geil aus.
FUnktiuniert iDVD, iMovie, das ganse iLife wie beim Mac/Book?
Hoffentlich klickst du noch kurz diesen Thread an. :wink:

begleiter

2 Like

Ah, eine Frage an Peter:
Ist das ding wirklich so fein?
WIe siehts von innen aus? Bei Apple siehts als bild ja geil
aus.
FUnktiuniert iDVD, iMovie, das ganse iLife wie beim Mac/Book?
Hoffentlich klickst du noch kurz diesen Thread an. :wink:

begleiter

Ich bin zwar nicht Peter, aber trotzdem:

Ja, das Ding ist wirklich so fein :wink:
Man glaubt es kaum, aber Macs sind innen genauso durchgestylt wie außen. Im Fall des mini bekommst Du davon aber gar nichts (altes Modell) oder nur sehr wenig (neues Modell) zu sehen.
Beim neuen Modell kann man zumindest die Bodenplatte abnehmen (ohne jedes Werkzeug), um den RAM zu wechseln. Weiter kommt man aber auch da nicht.
Das alte Modell bekommt man ohne Spezialwerkzeug gar nicht auf.
Auf mac - tv gibt es einen gratis - Film:

http://www.mac-tv.de/index.lasso?Rubrik=Filme

Was das iLife - Paket angeht, das wird mit jedem Mac geliefert und funktioniert natürlich überall gleich. Ist ja auch die gleiche SW, was sollte da anders sein?

Benno

PS.: Im Fall des neuen mini stimmt es leider, er ist hoffnungslos überteuert. Ich weiß nicht, was sich Apple dabei gedacht hat. Aber noch sollte hier und da das alte Modell erhältlich sein. Das sollte man zumindest mal überlegen.

Noch ein paar Fragen, dann habt ihr ruhe von mir:wink:
Alles klar!

Nun, aber hat der Mac Mini ein eingebautes Mikrofon?
Wenn nicht habe ich eine Kamera + Mikro.
Aber ich kenne keine spezielle Kamera für den Mac mini :frowning:.
Ich habe leider eine Kamera für Windows.
Und mein Bildschirm hat keine :wink:.
Gehen auch gans normale Kameras für Windows?

Oder muss ich extra Windows draufspielen?
Das währ jetzt igrndwie doof, da ich nicht immer in Windows umschalten will, wenn ich Skype gespräche führen will.
Hat das Mac mini ein eingebautes Micro?
Funktionieren Windows Kameras?
Extra Windows draufspielen erforderlich? (Will aber nich :wink:)
Und was ist der untershcied zwischen einen normalen Mini und der mit Snow Leopard?

Danke für jede Antwort!

begleiter

2 Like

Hallo,

sobald die Kamera eine Software braucht, die unter Windows zu installieren ist (Treiber oder ähnliches) wirst du wahrscheinlich pech haben.
Allerdings gibt es USB-Kameras die keine Treiber-Vorraussetzungen haben. Ein Freund von mir hat sich für 12 Euro ne USB-CAM aus dem TSCHIBO-Shop geholt und die funktionierte einwandfrei. Also beim Kauf einfach darauf achten ob MAC-kompatibel, bzw. ob Windowstreiber von nöten sind. Manche hersteller bieten die MAC-Treiber auch nur online an, selbst wenn Sie auf der beigelegten CD/DVD nicht vorhanden sind.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Übrigens die USB-Kamera meines Kollegen, hatte sogar Mikro integriert.

Grüße vom Hasen

Alles klar!

Nun, aber hat der Mac Mini ein eingebautes Mikrofon?

Nein.

Oder muss ich extra Windows draufspielen?
Das währ jetzt igrndwie doof, da ich nicht immer in Windows
umschalten will, wenn ich Skype gespräche führen will.

ja, das wär doof, dafür kauft man keinen Mac.

Funktionieren Windows Kameras?

Vielleicht ja, vielleicht nein, das wurde schon gesagt. Sag doch, welche Du hast, dann kann man es rausbekommen. Diese hier von Logitech ist Mac - kompatibel

http://www.logitech.com/de-de/webcam-communications/…

es gibt aber sicher noch viele mehr, kugel halt mal.

Extra Windows draufspielen erforderlich? (Will aber nich :wink:)

Brauchst Du auch nicht.

Und was ist der untershcied zwischen einen normalen Mini und
der mit Snow Leopard?

Es gibt nur einen normalen mini. Jeder Mac, also auch der mini, kommt mit vorinstalliertem Betriebsssystem Mac OS X in der aktuellen Version, also Version 10.6 snow leopard, und dem aktuellem iLife - Paket. Das liegt ausserdem auf zwei DVD dabei. Wenn Du einen gebrauchten mini kaufen möchtest, können OS und iLife natürlich entsprechend älter sein, vielleicht „nur“ 10.5 Leopard, die DVD sollten aber unbedingt dabei sein.

Es ist Dein Bier, was Du machst, aber ich kann mir folgendes nicht verkneifen:
Der mini beginnt bei über 800,- €, und das finde ich bei aller Liebe wirklich maßlos übertrieben. Wenn man noch RAM aufstockt (bloß nicht bei Apple!), eine größere Platte nimmt und einen geringfügig schnelleren Proz. liegt man schon im Bereich eines iMac. Wenn man noch Maus und Tastatur dazu nimmt, hat man ihn preislich überholt. Und der bringt einen sehr guten Monitor mit, Bluetooth Tastatur + Maus, einen schenlleren Proz., eine größere Platte, und Lautsprecher, Microphon und Kamera sind auch schon drin. Und alles garantiert Mac - kompatibel :wink:
Das Preis - / Leistungverhältniss ist um Längen besser.

Danke, danke danke!!! (Problem :wink:)
Sorry, mein aller letzter Post im Artikel. Der nächste wird als dankeschön werden und dann kann der Modi das endlich jertigstellen :wink:

Alles klar, hol mir ne nicht 80EUro kostende Kamera, sondern ne 12EUro USB Kam, aber danke für die Logitech Kamera, wenn die USB nicht hilft hol ich mir GARANTIERT die Logitech Kam :wink:
Danke für alles, aber jedoch ist das Problem mit dem Mini und dem anderen immer noch vorhanden.
Siehe: http://store.apple.com/de/browse/home/shop_mac/famil…
Ich weiß jetzt nicht wirklich, wer besser zu mir passt.
Was ich machen werde:
Ich werde sehr oft ins Internet gehen, viele Movies mit iMovie und alles mit iLife machen. Zocken ist bei mir selten. Villeicht kauf´ ich mir maximal 1-2 Spiel für meinen Mini.
Ich werde sehr oft iLife nutzen, jeden Tag.

Kann das weiterhelfen, festzustellen, welcher Mini zu mir passt??

begleiter

2 Like

Sorry, mein aller letzter Post im Artikel.

Wieso? Ein Forum ist genau dafür da.

Alles klar, hol mir ne nicht 80EUro kostende Kamera, sondern
ne 12EUro USB Kam, aber danke für die Logitech Kamera, wenn
die USB nicht hilft hol ich mir GARANTIERT die Logitech Kam :wink:

War nur als Beispiel dafür gedacht, daß es an jeder Ecke welche gibt, auch für Mac.

Danke für alles, aber jedoch ist das Problem mit dem Mini und
dem anderen immer noch vorhanden.
Siehe:
http://store.apple.com/de/browse/home/shop_mac/famil…

Ach so, das meinst Du mit normaler mini. Der eine ist halt der Normale und der andere ist ein Server. Einziger Unterschied: Der Server hat statt des DVD - Brenners eine zweite Festplatte und statt des „normalen“ OS X 10.6 die Server - Variante. Die brauchst Du nicht, sonst wüßtest Du es :wink:

Wieso? Ein Forum ist genau dafür da.

Ich weiß, aber ich hab immer Probleme :wink:

War nur als Beispiel dafür gedacht, daß es an jeder Ecke
welche gibt, auch für Mac.

Ja, aber die war super. Ich glaub´, ich probiers auch mit der.

Ach so, das meinst Du mit normaler mini. Der eine ist halt der
Normale und der andere ist ein Server. Einziger Unterschied:
Der Server hat statt des DVD - Brenners eine zweite Festplatte
und statt des „normalen“ OS X 10.6 die Server - Variante. Die
brauchst Du nicht, sonst wüßtest Du es :wink:

Achsoooooo… ich kauf mir also den „normalen“. :wink:

Danke für all eure Hilfe.

begleiter

PS: Der Modi kann den Thread schließen.

2 Like

Hi,

PS: Der Modi kann den Thread schließen.

… ist hier nicht üblich. Der Thread schließt sich quasi von selbst, wenn er ins Archiv abwandert.

Gruß S