MacBook Pro Laufzeit und Apple's Inkompatibilität

Hallo!

Vor ein paar Wochen hatte ich nach Bezugsquellen für Macs gefragt.
Zurzeit ist ein MacBook Pro 15’’ (wegen der Bildschirmgröße, sonst wäre es wohl das kleine MacBook) immer noch mein Laptopfavorit.
In Notebookfindern (Notebookcheck.com, connect.de, etc.) sind auf den ersten 5 Plätzen immer nur die Auswüchse des MacBook zu finden.

Jetzt hat mir ein K&M-Mitarbeiter aber zwei Sätze gesagt die mir doch zu denken geben:

„Apple ist der einzige Hersteller der die Akkulaufzeiten halbwegs einhält. Aber mit 5 Stunden ist auch da nicht zu rechnen.“

Wie ist die Akkulaufzeit wirklich?
Im Officeprogramm schreiben und Musik hören über iTunes -wie lange hält der dann durch?

Was sind eure Erfahrungen?

„Apple ist hoffnungslos inkompatibel.“

Wie meint der das?
Wo bockt bei euch euer MacBook? (Meinetwegen auch iMac, geht wohl um Apple allgemein)
Womit kommt das gar nicht klar und wie oft musstet ihr schon auf Original-Appleware zurückgreifen?

Ich sag’ mal wie es gerade aussieht:
CHIMEI CMV222H 22’’ Monitor mit DVI-Eingang.
HP Deskjet F380 Drucker mit diesem komisch geformten USB-Anschluss. (Hab’ den Namen vergessen -haben aber alle Drucker)
Panasonic DMC-TZ5 Digitalkamera mit SD-Karte.
Eine Menge anderer SD-Karten und MiniSDs.
Handy mit USB-Anschluss.
USB-Tastatur und Maus.
USB-Festplatte.

Was davon wird nicht funktionieren oder wofür wird ein Adapter benötigt? (Für den MiniDisplayPort ein DVI-Adapter.)

Und was meinte der Mann mit Inkompatibilität?
Dateiformate, Hardware oder was?

Danke für eure Erfahrungen.

Liebe Grüße

reality-vision

PS
Es soll ein Arbeitslaptop sein. Täglich insg. 2 Stunden im Zug und dann noch im Büro damit arbeiten. IT-Bereich. Spiele maximal WoW wegen der Verwandten. Nutzung sind erstmal vier Jahre angesetzt.

Und was meinte der Mann mit Inkompatibilität?
Dateiformate, Hardware oder was?

Warum hast du IHN das nicht gefragt??? :wink:

Jetzt hat mir ein K&M-Mitarbeiter aber zwei Sätze gesagt die
mir doch zu denken geben:

„Apple ist der einzige Hersteller der die Akkulaufzeiten
halbwegs einhält. Aber mit 5 Stunden ist auch da nicht zu
rechnen.“

Bin gestern im Bett gelegen, Inet (Wlan) + Itunes mit Tastaturbeleuchtung - ca. 2 stunden - lt. Lapi noch immer über 2,5 h Restkapazität

„Apple ist hoffnungslos inkompatibel.“

Wie man´s nimmt - PC Software geht nur über den Umweg Bootcamp + Windows - Hardware - stimmt so nicht, seit der Umstellung auf Intel funzt die PC Hardware auch… Mac ist aber kein Kiddie-Daddel-Schraubspielzeug sondern ein Arbeitsgerät - du kannst den Arbeitsspeicher u. die HD aufrüsten…dann wirds schon kompliziert :wink:

Wie meint der das?
Wo bockt bei euch euer MacBook? (Meinetwegen auch iMac, geht
wohl um Apple allgemein)
Womit kommt das gar nicht klar und wie oft musstet ihr schon
auf Original-Appleware zurückgreifen?

gar nicht - warum tunen?

Ich sag’ mal wie es gerade aussieht:
CHIMEI CMV222H 22’’ Monitor mit DVI-Eingang.
HP Deskjet F380 Drucker mit diesem komisch geformten
USB-Anschluss. (Hab’ den Namen vergessen -haben aber alle
Drucker)
Panasonic DMC-TZ5 Digitalkamera mit SD-Karte.
Eine Menge anderer SD-Karten und MiniSDs.
Handy mit USB-Anschluss.
USB-Tastatur und Maus.
USB-Festplatte.

mein Klumps funzt alles (Monitor mit Adapter) - externe HD, Monitor, Drucker, Scanner, Digicam, Ipod (nona)

Ja, immer diese Menschen mit wenig Ahnung…

Ich bin vor 2 Jahren umgestiegen und behaupte mal einfach, dass Du dich auch wohl fühlen wirst.

Die Akkulaufzeiten stimmen in der Regel tatsächlich, aber ich kann dir leider nicht sagen, wieviel iTunes nun nimmt. Die 2 Stunden im Zug werden schon drin sein.

Zur Inkompatibilität: Ich ahne, dass er sich auf’s Dateisystem und auf Software bezieht. In Apple gibt’s kein NTFS. Wenn Du externe Festplatten an mehreren OS betreiben willst, dann bleibt dir wohl nur FAT32. Dafür hast du auch nicht mehr die Sorgen, dass dein System im Laufe der Zeit immer langsamer wird oder „defragmentiert“ werden muss.

Bei der Software gibt es natürlich alles, was es für Windows gibt, auch für Mac. Aber es nennt sich anders und läuft auch anders. Apple liefert beim Kauf einige Software mit, die Microsoft-Office-Familie läuft dort auch. Du musst eben andere Software benutzen, als du es vielleicht von Windows gewöhnt bist. Wenn du also viele Applikationen auf Windows schnell mal installiert und ausprobiert hast, dann geht das auf dem Mac wohl etwas anders. Aber es sind eben Arbeitsgeräte und in der Regel kommen die Leute mit den Tools aus, die sie für ihre Arbeit eben brauchen - abzüglich des Konfigurations-Dschungels, den es bei Installationen auf Vista oder XP immer gab, wenn man Webcam, Sound, etc. zum laufen bringen wollte. Wichtiger ist wohl, ob du auf der Arbeit oft Dateien austauschen musst, weil die Kollegen mit MS Office arbeiten. Dann musst du dir das MS Office Paket für Mac kaufen. Oder damit leben, dass das kostenlose OpenOffice vielleicht nicht exakt so funktioniert, wie die Pendants von MS.

Bezüglich der Anschlüsse kann ich dir deine Befürchtungen nehmen: Drucker etc. kommen selbstverständlich mit den gleichen Anschlüssen daher. Du musst dir für deine diversen Speicherkarten sicherlich noch einen Kartenleser besorgen. Aber vielleicht hast du den sowieso schon. Beachte, dass du am neuesten MacBookPro einen Mini-DVI-Anschluss hast und dafür einen extra Adapter kaufen musst, damit der normale DVI-Anschluss ran passt. Das ist wirklich ein Rückschritt. Dabei hatten die MacBooks glaube ich als erste die Anschlußmöglichkeiten für DVI eingebaut.

Viel Spaß beim Aussuchen, die LED-Bildschirme sollen toll sein, das Gehäuse sowieso.

Hallo,

Ja, immer diese Menschen mit wenig Ahnung…

Das hab’ ich mir auch schon gedacht.

Die Akkulaufzeiten stimmen in der Regel tatsächlich, aber ich
kann dir leider nicht sagen, wieviel iTunes nun nimmt. Die 2
Stunden im Zug werden schon drin sein.

Super! Ich hab’s mal mit einem Dell Laptop versucht.
OpenOffice und mplayer32. Eine Stunde, dann war schluss.

bleibt dir wohl nur FAT32. Dafür hast du auch nicht mehr die
Sorgen, dass dein System im Laufe der Zeit immer langsamer
wird oder „defragmentiert“ werden muss.

Ich hab’ eine externe Festplatte mit NTFs. Entweder kauf’ ich dann noch eine [direkt von Apple :wink:]

Microsoft-Office-Familie läuft dort auch. Du musst eben andere
Software benutzen, als du es vielleicht von Windows gewöhnt
bist. Wenn du also viele Applikationen auf Windows schnell mal
installiert und ausprobiert hast, dann geht das auf dem Mac

Also Bildverwaltung, FTP-Client und MediaPlayer gibt es ja schon von Haus aus von Apple. Also kein Picasa, Filezilla und iTunes ist Apple’s
Google Earth wäre eins - soll auch funktionieren. OpenOffice sowieso.

SketchUp wäre eine Idee, Cooliris und Dateikonverter -Bilder und Musik.

wohl etwas anders. Aber es sind eben Arbeitsgeräte und in der

Soll ja zum Arbeiten sein.
Zum Spielen hab’ ich einen schnellen Desktop-PC. Und zur Not besitzen wir noch ein MSI-Notebook mit Vista -welches ich so selten wie nötig benutze.

arbeiten. Dann musst du dir das MS Office Paket für Mac
kaufen. Oder damit leben, dass das kostenlose OpenOffice
vielleicht nicht exakt so funktioniert, wie die Pendants von
MS.

Wir benutzen seit Jahren zuhause und im Bekanntenkreis OpenOffice. Einfach weil es kompatibel genug ist. Besonders wenn es um viele Schriften in einem Text geht. Bisher hatte noch keiner mit usneren .docs Probleme.
Und die Firma benutzt ebenso OpenOffice.
Da gibt’s keine Proleme. :smile:

Bezüglich der Anschlüsse kann ich dir deine Befürchtungen
nehmen: Drucker etc. kommen selbstverständlich mit den
gleichen Anschlüssen daher. Du musst dir für deine diversen
Speicherkarten sicherlich noch einen Kartenleser besorgen.

Ok, wenn Apple den über USB annimmt, kostte der nicht die Welt.

Aber vielleicht hast du den sowieso schon. Beachte, dass du am

Nur am PC. Und am laptop.

neuesten MacBookPro einen Mini-DVI-Anschluss hast und dafür
einen extra Adapter kaufen musst, damit der normale
DVI-Anschluss ran passt. Das ist wirklich ein Rückschritt.
Dabei hatten die MacBooks glaube ich als erste die
Anschlußmöglichkeiten für DVI eingebaut.

Viel Spaß beim Aussuchen, die LED-Bildschirme sollen toll
sein, das Gehäuse sowieso.

Danke!
Hab’ schon entschlossen das es auf jeden Fall die Best-Konfiguration sein muss, also 2,98GHz, 4GB RAM, 132GB Festplatte, 9600M Grafikkarte. -Soll schließlich vier Jahre aktuell bleiben und auch die nächsten OS-Systeme problemlos annehmen.

Wie ist das?
Warten auf Snow Leopard oder schon vorher kaufen?
Und wann kommen die neuen MacBooks?
Ich meine, wenn jetzt April Snow kommen soll könnte ich auch noch warten. Und wenn jetzt Sommer die neuen kommen, könnte ich auch warten.
(Würde ich für die drei Monate einen Laptop leihen)

Liebe Grüße
und nochmal danke!

reality-vision

Super Akku!
Hallo,

Bin gestern im Bett gelegen, Inet (Wlan) + Itunes mit
Tastaturbeleuchtung - ca. 2 stunden - lt. Lapi noch immer über
2,5 h Restkapazität

Das ist ja irre!
Also WLAN wollte ich im Zug extra auslassen.
2 Stunden WLAN und trotzdem noch 2 Stunden?
Dann ist Apple wohl der einzige Hersteller der die Akkulaufzeit im Normalen Officebetrieb testet!!
WOW!

(Das aktuelle MacBook oder noch die Vorgängerversion?)

„Apple ist hoffnungslos inkompatibel.“

Kiddie-Daddel-Schraubspielzeug sondern ein Arbeitsgerät - du
kannst den Arbeitsspeicher u. die HD aufrüsten…dann wirds
schon kompliziert :wink:

Ne, soll ja zum Arbeiten sein.
Und die meisten programme die ich nutzen wollte sollen auch auch Macs laufen: Google Earth, OpenOffice, SketchUp etc.
Und Alternativen zu Picasa und FileZilla soll es ja schon integriert geben.

Wie meint der das?
Wo bockt bei euch euer MacBook? (Meinetwegen auch iMac, geht
wohl um Apple allgemein)
Womit kommt das gar nicht klar und wie oft musstet ihr schon
auf Original-Appleware zurückgreifen?

gar nicht - warum tunen?

Nicht tunen, sondern das es heisst „Ich muss eine Originalfestplatte von Apple kaufen“ oder einen Originaladapter -also das man nicht auf Fremdhersteller zurückgreifen kann. Das ist ja eine Befürchtung die immer wieder im Raume steht.

Das ist nämlich eine der Angaben die mir immer an den Kopf geworfen werden von anderen Menschen -die aber alle selbst keinen Apple haben.

Zu teuer war dabei das häufigste Argument. -Konnte ich selber widerlegen. Laptops mit vergleichbarer Ausstattung kosten knapp 1700€.
Plus neues Trackpad, Design & Materialien (wie Glasbildschirm), Akkulaufzeit, besserer Hardware und „Vista Ultimate“ :wink: haben die Apple ein tolles Preisleistungsverhältnis.

mein Klumps funzt alles (Monitor mit Adapter) - externe HD,
Monitor, Drucker, Scanner, Digicam, Ipod (nona)

Super!
Danke für die Infos!

Liebe Grüße

reality-vision

Hi,

Nicht tunen, sondern das es heisst „Ich muss eine
Originalfestplatte von Apple kaufen“ oder einen
Originaladapter -also das man nicht auf Fremdhersteller
zurückgreifen kann. Das ist ja eine Befürchtung die immer
wieder im Raume steht.

sowohl Festplatte, als auch Arbeitsspeicher müssen nich von Apple stammen.
Gruß
rantanplan

Hallo

bleibt dir wohl nur FAT32. Dafür hast du auch nicht mehr die
Sorgen, dass dein System im Laufe der Zeit immer langsamer
wird oder „defragmentiert“ werden muss.

Ich hab’ eine externe Festplatte mit NTFs. Entweder kauf’ ich
dann noch eine [direkt von Apple :wink:]

Der Mac kann NTFS-formatierte Medien zumindest lesen. Ob es die aktuelle Version von OS X inzwischen auch schreiben kann oder ob es zusätzliche Software gibt, die das ermöglicht, musst Du abklären. Für Linux ist jedenfalls vor einer Weile eine neue Version des betreffenden Dateisystemtreibers (oder wie man das nennt) herausgekommen, bei dem auch Schreiben möglich ist.

Alternativ kann man auch mit passenden Tools Windows das Format von Apple (HFS…) beibringen. Oder man arbeitet via Netzwerk mit Freigaben, denn OS X kann SMB.

Google Earth wäre eins - soll auch funktionieren. OpenOffice
sowieso.

Google Earth gibts für Mac. Das läuft auch auf meinem G5.

SketchUp wäre eine Idee, Cooliris und Dateikonverter -Bilder
und Musik.

Für Bilder zu konvertieren bzw. zu bearbeiten ist der Graphic Converter schon dabei. Jedenfalls ist er das bei meinem Tiger. Ansonsten gibts da durchaus Alternativen.

Tip: http://www.versiontracker.com

CU
Peter

Wenn du denn mal stolzer Besitzer eines Macbooks bist und stark auf die Akkulaufzeit schielst, kann ich dir aus eigener Erfahrung bestätigen, dass es empfehlenswert ist, das Dashboard auszuschalten.

Das ist eine in meinen Augen völlig nutzloses Tool, das aber ständig im Hintergrund läuft. Ich hatte es locker ein Jahr laufen ohne es wirklich zu benutzen (1 Mal pro Monat vielleicht auf den Taschenrechner zurück gegriffen - aus Faulheit).

Ich habe dann festgestellt, dass ohne Dashboard weniger gerödelt und ergo weniger verbraucht wird. Laufzeiten? Meines ist jetzt knapp 2 Jahre alt und packt immernoch locker 4 Stunden. Mit 2 Browsern, Word, Converter und meist auch noch Excel offen. ITunes nutze ich allerdings kaum (zumindest nicht im Hintergrundbetrieb), ich gehe aber mal davon aus, dass das jetzt im Vergleich zu den anderen Programmen nicht den Killover macht. (Nicht mehr als ein Browser mit > 30 offenen Fenstern :wink:)

Vielleicht dazu auch noch eine Erfahrung: Ist das Macbook zu, dann verbraucht es so gut wie nichts. Auf diversen Touren getestet. Will heißen: Man lässt das Teil an, klappt es zu und ist unterwegs. Wenn ich nur ab und an im Zug mal 1 Stunde arbeite, im Hotel dann noch mal ne Stunde nachprotokolliert und am nächsten Tag wieder zurück, komme ich aus, ohne dass ich das gute Stück ein Mal an den Saft lassen muss.

(Nachteil: Ich habe mir leider angewöhnt, deshalb viel zu selten auszuschalten, so dass oft genug nur alle 14 Tage das Book mal ausgeschaltet wird B-))

LG Petra

Wahnsinns-Akku! | Warten auf Snow Leopard?
Hallo,

Das ist eine in meinen Augen völlig nutzloses Tool, das aber
ständig im Hintergrund läuft. Ich hatte es locker ein Jahr

Ist das nicht sowas wie die Seitenleiste von Vista oder Google Desktop, nur auf den ganzen Desktop bezogen?
Sowas braucht echt keiner. :smile:

gerödelt und ergo weniger verbraucht wird. Laufzeiten? Meines
ist jetzt knapp 2 Jahre alt und packt immernoch locker 4

2 Jahre?
Ist das dann nicht noch die Vorversion ohne Unibody?

Stunden. Mit 2 Browsern, Word, Converter und meist auch noch
Excel offen. ITunes nutze ich allerdings kaum (zumindest nicht
im Hintergrundbetrieb), ich gehe aber mal davon aus, dass das
jetzt im Vergleich zu den anderen Programmen nicht den
Killover macht. (Nicht mehr als ein Browser mit > 30 offenen
Fenstern :wink:)

Ist das wahr? :-o
ABSOLUT IRRE!!

Da frage ich mich dann warum nicht jeder der viel unterwegs ist ein MacBook hat.
Ich hatte mit 5 Stunden gerechnet wenn ein Dokument und ein MediaPlayer offen ist.
5 Programme + Browser mit etwa 10 Tabs (Denke mal das 30 übertrieben gemeint war) = 4 Stunden. Das ist absolut unglablich.

Dan muss ich echt mal sagen das (werde ich auch meiner Familie sagen) das das Design nebensächlich wäre ein MacBook zu kaufen.
Allein der Akku ist ja schon Grund genug. Wenn ich das umrechne auf andere Notebooks müsste ich da wohl schon 300€ exra einplanen für Ersatzakkus um auf diese Laufzeit zu kommen.

Plus alles andere ist das MacBook dann nicht ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, sondern sogar günstig.
(Jetzt nue auf das MacBook und der Mobilität bezogen. Bei iMacs etc. weiß ich nicht.)

Kleine Sache noch:
Das ganze soll nicht wie Euphorie rüberkommen. Ich hab’ das Ganze nur nicht erwartet und muss meiner Überraschung mal Luft machen.

(Nachteil: Ich habe mir leider angewöhnt, deshalb viel zu
selten auszuschalten, so dass oft genug nur alle 14 Tage das
Book mal ausgeschaltet wird B-))

Warum dann auch noch ausschalten?
Macht ja dann keinen Sinn mehr. :wink:

Liebe Grüße

reality-vision

PS
Bleibt nur ncoh zu klären ob OpenOffice-Dokumente auch als Vorschau im Finder angezeigt werden. Und ob es sich lohnt auf Snow Leopard oder die nächste MacBook-Generation zu warten. :wink:

Linux = Fuse

Mac = http://code.google.com/p/macfuse/

sonst für Geld

http://www.paragon-software.com/de/home/ntfs-mac/

MfG

Ubuntuapfel

Ist das nicht sowas wie die Seitenleiste von Vista oder Google
Desktop, nur auf den ganzen Desktop bezogen?
Sowas braucht echt keiner. :smile:

Nee. Das Ding, was du da beschreibst, heißt hier Dock :wink:

Frag mich bitte nicht, was das Dashboard ist. Was ich da wahrgenommen habe, war der angesprochene Taschenrechner, ein Kalender und die Wetteranzeige. Das brauchte aber immer ein paar Sekunden, um richtig aktiv zu sein. Mit dem Ergebnis, dass ich in der Regel schneller den Taschenrechner (oder das Handy :wink:) parat hatte (oder Zettel und Bleistift :smiley:)…, fürs Datum hatte man schneller auf die Uhr geklickt und für die Wetterauskunft reichte mir eigentlich bisher immer der Blick aus dem Fenster :wink:

2 Jahre?
Ist das dann nicht noch die Vorversion ohne Unibody?

Ja. Allerdings weiß ich von Usern mit Unibody, dass sich in Sachen Akkuleistung nichts zum Nachteil verändert hat. Auch der Vorläufer, den ich hatte (und leider durch Bruch viel zu früh verloren), hatte so einen vernünftigen Akku.

Da frage ich mich dann warum nicht jeder der viel unterwegs
ist ein MacBook hat.

Im Speisewagen sehe ich regelmäßig Macbooks :wink:

Ich hatte mit 5 Stunden gerechnet wenn ein Dokument und ein
MediaPlayer offen ist.
5 Programme + Browser mit etwa 10 Tabs (Denke mal das 30
übertrieben gemeint war)

Nein. Ich sprach übrigens von Fenstern, nicht von Tabs. Hab jetzt mal extra für dich gezählt - derzeit habe ich 28 Fenster und noch ein paar Tabs offen. (Ich pflege relativ chaotisch-Multitasking-mäßig zu arbeiten. Ich weiß, dass vor allen Dingen Männern regelmäßig schwindlig wird, wenn sie mich durch meine Fenster hüpfen sehen :wink:)

Allein der Akku ist ja schon Grund genug. Wenn ich das
umrechne auf andere Notebooks müsste ich da wohl schon 300€
exra einplanen für Ersatzakkus um auf diese Laufzeit zu
kommen.

Wenn man viel unterwegs ist, würde ich allerdings schon empfehlen, direkt einen Zweitakku zu kaufen.

Plus alles andere ist das MacBook dann nicht ein gutes
Preis-Leistungs-Verhältnis, sondern sogar günstig.
(Jetzt nue auf das MacBook und der Mobilität bezogen. Bei
iMacs etc. weiß ich nicht.)

Über Preis-Leistung konnte ich mich noch nie beklagen. Ich brauche den Computer beruflich - quasi im Dauerbetrieb… Das ist mein 4. Applerechner seit 1989. Eigentlich wäre ich noch bei No. 3. Aber mit dem Vorgänger ist Baseball gespielt worden, als er gerade mal 1 Jahr alt war - dass hält dann auch ein Apfel nicht aus …

PS
Bleibt nur ncoh zu klären ob OpenOffice-Dokumente auch als
Vorschau im Finder angezeigt werden. Und ob es sich lohnt auf
Snow Leopard oder die nächste MacBook-Generation zu warten.
:wink:

Werden sie. Ich arbeite zwar selbst nicht mit OpenOffice (weil ich den bösen Gates haben muss - wg. Kompatibilität zu Windows-Office), aber ich habe das ein oder andere importierte OpenOffice hier rumfliegen.

Incredible-Akku! | Warten auf Snow Leopard?
Hallo,

Ist das nicht sowas wie die Seitenleiste von Vista oder Google
Desktop, nur auf den ganzen Desktop bezogen?
Sowas braucht echt keiner. :smile:

Nee. Das Ding, was du da beschreibst, heißt hier Dock :wink:

Dann nicht. :smile:

Frag mich bitte nicht, was das Dashboard ist. Was ich da

Ich hatte erst die Wikiepdia gefragt udn deren Erklärung reicht sehr an Googles Desktopleiste auf den ganzen Desktop bezogen heran.
Aber egal. Was du beschreibst würde ich nie benutzen.

2 Jahre?
Ist das dann nicht noch die Vorversion ohne Unibody?

Ja. Allerdings weiß ich von Usern mit Unibody, dass sich in
Sachen Akkuleistung nichts zum Nachteil verändert hat. Auch

Ich hatte jetzt gedacht, zum Vorteil und noch bessere Leistung.

der Vorläufer, den ich hatte (und leider durch Bruch viel zu
früh verloren), hatte so einen vernünftigen Akku.

Da frage ich mich dann warum nicht jeder der viel unterwegs
ist ein MacBook hat.

Im Speisewagen sehe ich regelmäßig Macbooks :wink:

Schön.

5 Programme + Browser mit etwa 10 Tabs (Denke mal das 30
übertrieben gemeint war)

Nein. Ich sprach übrigens von Fenstern, nicht von Tabs. Hab
jetzt mal extra für dich gezählt - derzeit habe ich 28 Fenster
und noch ein paar Tabs offen. (Ich pflege relativ

Nein? 28 Fenster offen?
Das gibt es doch nicht! :-oooooo
Einfach Wahnsinn!

chaotisch-Multitasking-mäßig zu arbeiten. Ich weiß, dass vor
allen Dingen Männern regelmäßig schwindlig wird, wenn sie mich
durch meine Fenster hüpfen sehen :wink:)

Tja, Frauen habens Evolutionärstechnsich eben schon drauf.
Männer hinken da extrem hinterher. :smile:)

Wenn man viel unterwegs ist, würde ich allerdings schon
empfehlen, direkt einen Zweitakku zu kaufen.

Mal sehen.
Erstmal testen.
Akkus sollen ja nicht ungenutzt rumliegen und wenn der Originalakku reicht …

Plus alles andere ist das MacBook dann nicht ein gutes
Preis-Leistungs-Verhältnis, sondern sogar günstig.

Über Preis-Leistung konnte ich mich noch nie beklagen. Ich
brauche den Computer beruflich - quasi im Dauerbetrieb… Das

Beruflich ist er bei mir auch gedacht. Nicht Dauerbertieb aber eben der „typische“ Arbeitslaptop.

bei No. 3. Aber mit dem Vorgänger ist Baseball gespielt
worden, als er gerade mal 1 Jahr alt war - dass hält dann auch

Wer kam denn auf die Idee?
Wie lange hält ein MacBook? Also in welchen Jahresabständen musst du ein neues kaufen um von Leistung und Kompatibilität noch auf dem aktuellen Stand zu bleiben? Schätze mal alle 7 Jahre (89 bis heute sind 20 Jahre durch 3 macht 6,6)

Bleibt nur ncoh zu klären ob OpenOffice-Dokumente auch als
Vorschau im Finder angezeigt werden.

Werden sie. Ich arbeite zwar selbst nicht mit OpenOffice (weil
ich den bösen Gates haben muss - wg. Kompatibilität zu
Windows-Office), aber ich habe das ein oder andere importierte
OpenOffice hier rumfliegen.

Gut, dann wäre das auch geklärt.
Das sind dann alle Fragen die es zu klären gab’.
Akku, Display, World of Warcraft, OpenOffice, Google Earth und Erfahrungen.

Nur noch gefragt wann der beste Zeitpunkt des Kaufes wäre.
Was meinst du denn: Warten auf Snow und dann kaufen?
Oder warten auf die nächste Generation? (Weiß nicht wie die Abstände sind)

Da Snow im April kommen sollte würde ich mich dann sogar noch gedulden.

Liebe Grüße

reality-vision

Hallo,

ich hab seit knapp einem Jahr den Vorgänger des aktuellen MacbookPro Unibody.
Und meine Vorredner sprechen hier immer wieder von der Akkulaufzeit des Macbook, du willst dir aber ein Pro holen. Da ist eine andere Grafikkarte im Einsatz und auch Dinge wie die Tastaturbeleuchtung(hat nur das große MacBook) verkürzen hier die Akkulaufzeit.
Bei meinem Pro komme ich bei Firefox, iTunes und Mail auf ca. 3,5 Stunden unterwegs. Der Hinweis auf unterwegs, weil ich dort die Displayhelligkeit recht weit aufgedreht habe, zu Hause läuft es locker 4 Stunden. 5 Stunden halte ich beim MacBook Pro für sehr optimistisch.

Groß

Mirko

Incredible-Akku?
Hallo,

danke für den Hinweis.
Denke aber das das wohl nicht das Problem sein wird.

ist eine andere Grafikkarte im Einsatz und auch Dinge wie die
Tastaturbeleuchtung(hat nur das große MacBook) verkürzen hier
die Akkulaufzeit.

Grafikkarte kann man doch wechseln, oder?
Soweit ich weiß hat das MacBook Pro zwei Grafikmodi.
Und die stärkere braucht man ja nur wenn man Spiele spielt, oder braucht man die auch für was anderes??

Und Tastaturbeleuchtung soll doch angeblich auch abschaltabr sein?
(Im Hellen braucht die ja eh keiner)

Bei meinem Pro komme ich bei Firefox, iTunes und Mail auf ca.
3,5 Stunden unterwegs. Der Hinweis auf unterwegs, weil ich
dort die Displayhelligkeit recht weit aufgedreht habe, zu

Weswegen? Wegen dem Display?
Gibt’s da nicht so eine Folie?

Aber selbst wenn -3,5 Stunden ist mehr als jedes andere Notebook mit drei geöffneten Programmen bieten kann (Naja, bis auf die Panasonics, aber die sind ja eh Outdoors)

Laut Apple schaffen beide MacBook-Varianten 5 Stunden.
Und der Akku von dem Pro ist stärker. Ich weiß nicht …

Was sagst du denn zu Snow und der nächsten Generation?
Auf Snow warten? Jetzt kaufen? oder auf die nächste Generation warten -falls die diesen Sommer komen könnte??
(Ich weiß nicht wie Apple neue Dinge einführt, aber Snow soll ja April kommen)

Liebe Grüße

reality-vision

Warum dann auch noch ausschalten?
Macht ja dann keinen Sinn mehr. :wink:

Du lernst schnell :wink:

PS
Bleibt nur ncoh zu klären ob OpenOffice-Dokumente auch als
Vorschau im Finder angezeigt werden.

Werden sie.

Und ob es sich lohnt auf
Snow Leopard oder die nächste MacBook-Generation zu warten.
:wink:

Grundsätzlich gilt: Einen Mac kauft man, wenn man ihn braucht bzw. einen haben möchte. Es finden sich fast immer Gründe, noch auf irgendetwas zu warten.
Indiesem Fall solltest Du aber vlt. doch noch auf SL warten wenn Du kannst, soll ja im Sommer kommen.

MfG

Ist das nicht sowas wie die Seitenleiste von Vista oder Google
Desktop, nur auf den ganzen Desktop bezogen?
Sowas braucht echt keiner. :smile:

Nee. Das Ding, was du da beschreibst, heißt hier Dock :wink:

Frag mich bitte nicht, was das Dashboard ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dashboard_(Software)

Was ich da
wahrgenommen habe, war der angesprochene Taschenrechner, ein
Kalender und die Wetteranzeige. Das brauchte aber immer ein
paar Sekunden, um richtig aktiv zu sein. Mit dem Ergebnis,
dass ich in der Regel schneller den Taschenrechner (oder das
Handy :wink:) parat hatte (oder Zettel und Bleistift :smiley:)…,

Und wrum nicht einfach spotlight? cmd+space und dann die Aufgabe, fertig.

2 Jahre?
Ist das dann nicht noch die Vorversion ohne Unibody?

Da frage ich mich dann warum nicht jeder der viel unterwegs
ist ein MacBook hat.

Na weil Geit geil ist und man woanders mehr Power für weniger Geld bekommt :wink:

Im Speisewagen sehe ich regelmäßig Macbooks :wink:

Ich hatte mit 5 Stunden gerechnet wenn ein Dokument und ein
MediaPlayer offen ist.
5 Programme + Browser mit etwa 10 Tabs (Denke mal das 30
übertrieben gemeint war)

Nein. Ich sprach übrigens von Fenstern, nicht von Tabs. Hab
jetzt mal extra für dich gezählt - derzeit habe ich 28 Fenster
und noch ein paar Tabs offen. (Ich pflege relativ
chaotisch-Multitasking-mäßig zu arbeiten. Ich weiß, dass vor
allen Dingen Männern regelmäßig schwindlig wird, wenn sie mich
durch meine Fenster hüpfen sehen :wink:)

Allein der Akku ist ja schon Grund genug. Wenn ich das
umrechne auf andere Notebooks müsste ich da wohl schon 300€
exra einplanen für Ersatzakkus um auf diese Laufzeit zu
kommen.

Wenn man viel unterwegs ist, würde ich allerdings schon
empfehlen, direkt einen Zweitakku zu kaufen.

Den man übrigens im laufenden Betrieb wechseln kann. Deckel zu, Akku raus, Akku rein, Deckel auf, weiter arbeiten. Geil, oder?

Plus alles andere ist das MacBook dann nicht ein gutes
Preis-Leistungs-Verhältnis, sondern sogar günstig.

Warte erst mal ab, bis Du das BS kennst :smile:

(Jetzt nue auf das MacBook und der Mobilität bezogen. Bei
iMacs etc. weiß ich nicht.)

Das beste Preis- / Leistungsverhältniß aller Macs.

PS
Bleibt nur ncoh zu klären ob OpenOffice-Dokumente auch als
Vorschau im Finder angezeigt werden. Und ob es sich lohnt auf
Snow Leopard oder die nächste MacBook-Generation zu warten.
:wink:

Werden sie. Ich arbeite zwar selbst nicht mit OpenOffice (weil
ich den bösen Gates haben muss - wg. Kompatibilität zu
Windows-Office), aber ich habe das ein oder andere importierte
OpenOffice hier rumfliegen.

Und was meinte der Mann mit Inkompatibilität?
Dateiformate, Hardware oder was?

Warum hast du IHN das nicht gefragt??? :wink:

Genau, das wäre mal interessant geworden. Das mach ich auch immer, wenn mir einer was von Macs erzählen will. Da ist immer schnell die Luft raus, wenn einer von was redet, was er gar nicht kennt :wink:

MfG

Frag mich bitte nicht, was das Dashboard ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dashboard_(Software)

Das war ironisch gemeint :wink:

Und wrum nicht einfach spotlight? cmd+space und dann die
Aufgabe, fertig.

? Versteh ich nicht…
Also um Missverständnisse auszuschließen: Bis cmd+space bzw. Spotlight komm ich noch mit - aber was hat das mit dem Wetter oder der Rechenaufgabe zu tun?

Und wrum nicht einfach spotlight? cmd+space und dann die
Aufgabe, fertig.

? Versteh ich nicht…
Also um Missverständnisse auszuschließen: Bis cmd+space bzw.
Spotlight komm ich noch mit - aber was hat das mit dem Wetter
oder der Rechenaufgabe zu tun?

Mit dem Wetter gar nichts. Aber als „Taschenrechner“ kann man spotlight verwenden.
Ich rufe es meist mit cmd+space auf, man kann natürlich auch mit dem Mauszeiger drauf zeigen. Dann tippt man einfach die Aufgabe ein und spotlight zeigt das Ergebniss an.
Drückt man jetzt die Eingabe - Taste, öffnet sich sogar der „richtige“ Taschenrechner.
Dashboard kann übrigens mehr als Wetteranzeige und Rechner. Es gibt eine Menge nützlicher Widgets, da ist für jeden Geschmack / jedes Bedürfniss was dabei. Übersetzetzer, Umrechner, Wörterbuch und und und… http://www.apple.com/de/downloads/dashboard/
Daß es die Akkulaufzeit wesentlich beeinflußt, wage ich zu bezweifeln. Laut Aktivitätsanzeige belegt es im Moment 16 MB Speicher und nutzt 0.0 % CPU - Leistung.