'Macht keinen Sinn' hat keinen Sinn, oder?

Hai, Sprachbegabte,

Ich hör’s in der letzten Zeit immer öfter, dieses „keinen Sinn machen“ und dabei stellen sich mir immer die Haare auf.
Ist mein Sprachgefühl antiquiert, oder handelt es sich tatsächlich um eine sprachliche Unsitte, die sich da verbreitet?

Gruß
Sibylle

Hai, Sprachbegabte,

Barracuda, Fragerin …

tatsächlich um eine sprachliche Unsitte, die sich da
verbreitet?

So ist es; kommt immer dann raus, wenn Leute zum Englisch- „Crash“- Kurs geschickt werden, die schon kein Deutsch können. Siehe auch „Ich realisiere das“ …

Gruß kw

Hallo Sibylle,

diese Unsitte steht zumindest schon im Duden.

Pl.> Sinngehalt, gedanklicher Gehalt, Bedeutung, die einer Sache innewohnt: der verborgene, geheime, tiefere, wahre S. einer Sache; den S. von etw. erfassen, ahnen, begreifen; etw. ergibt [k]einen S.; etw. macht [einen] S. (ugs.; ergibt einen Sinn; nach engl. something makes sense); jmds. Äußerung dem -e nach wiedergeben; im engeren S.; im -e des Gesetzes (so, wie es das entsprechende Gesetz vorsieht); er hat sich in einem ähnlichen S. geäußert. 5. Ziel u. Zweck, Wert, der einer Sache [in einem metaphysischen Sinne] innewohnt: nach dem S. des Lebens fragen; etw. hat seinen guten S.; etw. hat seinen S. verloren; etw. ist ohne S. (ist sinnlos); es hat keinen, wenig, nicht viel S. (ist [ziemlich] sinnlos, zwecklos), damit zu beginnen; das macht keinen/wenig S. (ugs.; hat keinen/wenig Sinn; nach engl. it doesn’t make [any] sense); ohne S. und Verstand (ohne Überlegung; unsinnig, sinnlos);
Quelle: DUDEN - Deutsches Universalwörterbuch

Gruß Mucke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

'tach, Mucke

diese Unsitte steht zumindest schon im Duden.

der verliert für mich mit jeder Reform mehr…

trotzdem, Dank Dir
Sibylle

Barracuda, Fragerin …

Goldfisch, Okinaptz,

So ist es; kommt immer dann raus, wenn Leute zum Englisch-
„Crash“- Kurs geschickt werden, die schon kein Deutsch können.

Langsam verzweifle ich noch - und da labern irgendwelche Politiker was rum, von wegen man müsse die deutsche Sprache vor Anglizismen retten, weil die doch gar keinen Sinn machen - AAARRGH

Gruß
Sibylle

dankedankedanke!
hallo sibylle,

vielen dank, ich dachte schon, ich wäre allein mit meiner meinung. ich verbessere schon niemanden mehr, es ergibt einfach keinen sinn!
von allen proninenten ist es lediglich harald schmidt, welcher diese unsitte anprangerte.

btw, siehe: „aufzeigen“
ärrghs!

tschüß

strubbel
§:o)

Hallo, Mucke!

diese Unsitte steht zumindest schon im Duden…

…ist aber eindeutig als „ugs.“, also „umgangssprachlich“ gekennzeichnet - der Eintrag bedeutet also, daß der Ausdruck deswegen in den Duden aufgenommen worden ist, weil er verwendet wird, nicht, weil er als „richtig“ anerkannt werden soll.

Grüße,
Vlado