Maden in Obst und Gemüse

Hallo,
ich hoffe, meine Frage passt hier rein :smile:. Ich würde gerne wissen, wo man nachlesen kann, welche Obst- und Gemüsesorte von Maden oder Würmern befallen sein können, wenn man diese nicht spritzt. Man liest ja oft, dass man beispielsweise Blumenkohl einlegen soll und die Maden dann rauskommen. Finde ich ziemlich eklig!
Können diese Viecher grundsätzlich alles Obst und Gemüse, was nicht gerade eine sehr dicke Schale hat, befallen? Oder schmecken ihnen manche Sachen nicht?
Wie sieht es mit Tomaten, Zucchini und Paprika aus?
LG Katrin

Ein wenig Biologie
Hallo!

Nicht alles, was im Gemüse rumkriecht ist eine Made.

Am Blumenkohl finden sich z.B. ab und an mal grüne Raupen. Die kann man beim Putzen gut sehen und wie schon gesagt, schwimmen die auf, wenn man den Kohl in Salzwasser legt.

Ich würde gerne
wissen, wo man nachlesen kann, welche Obst- und Gemüsesorte
von Maden oder Würmern befallen sein können, wenn man diese
nicht spritzt.

Grundsätzlich würde ich sagen, in jedem Obst und Gemüse können sich Schädlinge finden. Die Natur ist da breit gefächert. :smile:
Wenn man sich ein wenig mit der Materie befaßt, kann man schon beim Einkauf darauf achten, nicht befallene Ware zu kaufen.

Finde
ich ziemlich eklig!

Hm, schön sind die Bewohner der Lebensmittel wirklich nicht. Aber mit waschen und putzen wird man die meisten los. Ich sage mir immer, was soll an so einem Tier schon sein, es hat sein ganzes Leben nichts anderes gegessen als z.B. Apfel. Im Prinzip gehört es dazu.

Können diese Viecher grundsätzlich alles Obst und Gemüse, was
nicht gerade eine sehr dicke Schale hat, befallen?

Mit der Dicke der Schale hat das wenig zu tun. In Haselnüssen findet man z.B. recht häufig Maden.

Wie sieht es mit Tomaten, Zucchini und Paprika aus?

Das sind in der Tat drei Gemüsesorten, bei denen ich persönlich noch keine Mitbewohner gefunden habe.

Neulich habe ich zum ersten Mal in gekauften (konventionellen) Nektarinen Maden gefunden. Ich habe die Fraßspuren ausgeschnitten und mich ansonsten gefreut, dass diese Charge offensichtlich weniger mit Pestiziden behandelt wurde als Nektarinen normalerweise.

Was nicht heißt, dass Bio-Gemüse von Ungeziefer befallen sein muss, es gibt ja noch andere Methoden, Schädlinge fern zu halten als die chemische Keule.

Die Lösung heißt meiner Meinung nach: Augen auf beim Einkauf. Und spätestens beim Schälen, putzen und schnippeln genau hinsehen.

Grüße
kernig

Hi kernig!

Ich sage mir immer, was soll an so einem Tier schon sein, es hat sein
ganzes Leben nichts anderes gegessen als z.B. Apfel. Im
Prinzip gehört es dazu.

Geniale Antwort!
Sternchen. :smile:

JPL

Servus,

betreffend Äpfel empfehle ich den Schweizer Glockenapfel. Der ist nicht unbedingt eine Symphonie des Wohlgeschmacks - ich habe den Eindruck, Apfelblütenstecher und Apfelwickler sehen das ähnlich und tun sich lieber in der Nachbarschaft um…

Angefressene Paprika und Tomaten faulen sofort und fallen ab. So daß man denen, die ausreifen, weitgehend trauen kann.

Nach den genannten Kriterien nicht zum Verzehr geeignet: Lauch, Karotten, Sellerie, Zwiebeln, Bohnen, Dicke Bohnen, Gurken, Zucchini, Erbsen, alle Blattsalate, Kohlrabi, Blumenkohl, alle andern Kohlarten, Kartoffeln, Melonen, Rote Bete, alle Getreidearten etc. etc. - an allen zitierten habe ich schon Fraßschäden beobachten können. Interessant bei einigen der genannten, wie hoch auch Wegschnecken klettern können, wenn sie hinter etwas her sind.

Außer Tomaten und Paprika zum Verzehr geeignet: Kürbis; eventuell Spinat, Mangold (auch bei diesen sterben angefressene Blätter vor Erntereife ab); Zuchtchampignons; und da verließen sie ihn…

Schöne Grüße

MM

Hallo Martin,

danke für Deine ausführliche Antwort! Wo hast Du denn das Obst und Gemüse her, an welchem Du die Tierchen / Fressspuren gefunden hast? Aus Deinem Garten oder aus einem Bioladen? Oder sind auch Sachen aus dem Supermarkt befallen?
Gibt’s denn nirgends Obst und Gemüse, das gerade so arg gespritzt ist, dass die Viecher nicht drangehen, es aber für den Menschen nicht gesundheitsschädlich ist? :smile:
Wie sieht es mit Zitronen, Ananas und Kiwi aus? Die letzten beiden esse ich nämlich am liebsten.

Viele Grüße
Katrin, die mittlerweile fast gar nichts mehr isst, weil es
a) zu viele Kalorien hat oder
b) nicht schmeckt oder
c) danach aus verschiedenen Körperöffnungen komisch riecht
d) eklige Zutaten besitzt oder
e) eklige Mitbewohner hat :smile:

Servus,

die zitierten Corpora delictorum stammen allesamt aus meiner eigenen „Bio“-Kultur. Das meiste davon dürfte sicher nicht in den Handel - soll es aber auch nicht, das gönn ich niemandem außer mir, Adelheid und unseren Gästen.

Gibt’s denn nirgends Obst und Gemüse, das gerade so arg
gespritzt ist, dass die Viecher nicht drangehen, es aber für
den Menschen nicht gesundheitsschädlich ist? :smile:

Doch, im gesamten Lebensmittelhandel außerhalb der „Bio“-Fraktion. Die zulässigen Mittel in den zulässigen Dosierungen sind nicht gesundheitsschädlich. Es gilt hier einmal wieder „you can’t have the cake and eat it“: „Bio“ aber gleichzeitig „nicht Bio“ geht halt nicht.

Wie sieht es mit Zitronen, Ananas und Kiwi aus? Die letzten
beiden esse ich nämlich am liebsten.

Auch die genannten können als „Bio“-Ware von Insekten befallen sein.

Hierzu:

Katrin, die mittlerweile fast gar nichts mehr isst, weil es
a) zu viele Kalorien hat oder
b) nicht schmeckt oder
c) danach aus verschiedenen Körperöffnungen komisch riecht
d) eklige Zutaten besitzt oder
e) eklige Mitbewohner hat :smile:

die Anregung, mal zu klären, ob es sich hier um objektive Motive handelt. Das klingt ein bissel nach einem von Angst oder Zwangsvorstellungen geprägten irrationalen Verhalten - sowas kann man sich ohne allzu große Schwierigkeiten wegmachen lassen, wenn es den Alltag zu sehr beeinträchtigt.

Schöne Grüße

MM

5 Like

Off-topic :smile:

die Anregung, mal zu klären, ob es sich hier um objektive
Motive handelt. Das klingt ein bissel nach einem von Angst
oder Zwangsvorstellungen geprägten irrationalen Verhalten -
sowas kann man sich ohne allzu große Schwierigkeiten wegmachen
lassen, wenn es den Alltag zu sehr beeinträchtigt.

Echt, wie denn? Muss ich da zum Psychodoc? :smile: By the way: Hab auch ne Schneckenphobie…kann nicht mal ein Foto von ner Schnecke ansehen. :frowning:
Ne Vogelspinne würde ich aber anfassen :smile:.

Ganz ehrlich, auch Off-topic :smile:
Guten Morgen,
ganz ehrlich sprach mir dies hier aus der Seele, als ich Dein Posting gelesen habe, dachte ich auch sowas in der Art:

die Anregung, mal zu klären, ob es sich hier um objektive
Motive handelt. Das klingt ein bissel nach einem von Angst
oder Zwangsvorstellungen geprägten irrationalen Verhalten -
sowas kann man sich ohne allzu große Schwierigkeiten wegmachen
lassen, wenn es den Alltag zu sehr beeinträchtigt.

Vor allem Dein zweites Posting hört sich nach einer massiven Essstörung an. Ist aber eher was fürs Psychobrett.

Echt, wie denn? Muss ich da zum Psychodoc? :smile:

Ich würde mich darüber nicht lustig machen. Klar, solang Dich das im Alltag nicht stört - iß, wovor Du Dich nicht ekelst. Aber ich finde Deine Eßgewohnheiten nicht ganz „normal“. (Soll hier nicht besserwisserisch oder bös rüberkommen. Was ist schon normal).

Schöne Grüße nochmal
kernig

3 Like

Servus,

Echt, wie denn? Muss ich da zum Psychodoc? :smile:

Nein - Psychiater können da wenig dran tun, es sei denn, sie sind nicht bloß in der Psychiatrie qualifiziert. - Falls die Frage ansteht, ist das eine Sache für einen Psychologen, konkreter: einen Verhaltenstherapeuten.

Und bei denen ist es halt so, daß man da grundsätzlich nicht hin muss: Eine wesentliche Voraussetzung für den Erfolg ist, daß man hin will. Was nicht ausschließt, daß jemand seine Einschränkungen nicht mehr aushält oder nicht mehr aushalten will. Aber vor dem Griff zum Telefon bzw. dem Schritt über die Schwelle steht hier immer und grundsätzlich „ich will“, nicht „ich muss“.

Schöne Grüße

MM