Männchen und Weibchen (Rentiere)

Hallo!

Kann mir jemand sagen, wie die Männchen und Weibchen bei Rentieren heißen?

Bei Hirschen würde ich sagen: Hirsch und (Hirsch-)Kuh.
Bei Rehen: Bock und Gais (?) (Oder ist das nur weidmännisch?)

Vielen Dank!
Michael

Hallo,

schau mal in diesem Unterkapitel bei Wiki nach.

LG Barbara

Danke, hab ich schon gesehen.

Die samischen Fachbegriffe werden aber wohl nur von Rentierhirten verstanden. Ich dachte mir: Wie benennt man ein Rentier-Weibchen bzw. Männchen einem biologisch interessierten Publikum gegenüber wissenschaftlich korrekt aber immer noch verständlich. Bei Walen spricht man ja auch von Bullen und Kühen, obwohl die Verwandtschaft zu den Rindern (die tatsächlich besteht!) wohl kaum einem Nichtbiologen bekannt sein dürfte.

Michael

Hallo,

ich hatte verstanden, dass die samischen Begriffe inzwischen international verstanden werden. Ok, nur bei Züchtern.

Rentiere sind Hirsche. Wie nennt man die Geschlechter denn da? Hirschbock, Hirschkuh? Kann man die Rene nicht entsprechend bezeichnen? Wenn ich sie spontan und ohne langes Nachdenken nach Geschlechtern benennen müsste, würde ich die Begriffe Bock und Kuh nehmen.

LG Barbara

Hallo,

Biologen benutzen die tatsächlich die Begriffe Renbock und Renkuh. Die sind allerdings nicht so geläufig wie z.B Hirschkuh. Meistens sagt man doch ganz schlicht Männchen udn Weibchen.
Manchmal werden die Renböcke auch als Renhirsche bezeichnet, aber das halte ich für mehr als ungenau. Den Begriff würde ich persönlich nicht nutzen.
…das ist ja wie „Amseldrossel“ :wink:

liebe Grüße
Aj

2 Like

Hallo,

Manchmal werden die Renböcke auch als Renhirsche bezeichnet,
aber das halte ich für mehr als ungenau. Den Begriff würde ich
persönlich nicht nutzen.
…das ist ja wie „Amseldrossel“ :wink:

in der Jägersprache ist der Hirsch männlich und das Tier weiblich, von daher also nicht ungenau.

Gruß

Johnny

Danke!
Danke, das habe ich gesucht!

Von Hirschen und Tieren
Hallo Johnny,

Danke für die Aufklärung, die Jägersprache habe ich nur so ansatzweise verinnerlicht… das „Tier“ per se als Weiblich angesehen wird war mir nicht bewusst. Wieder was gelernt, fein :wink:

in der Jägersprache ist der Hirsch männlich und das Tier
weiblich, von daher also nicht ungenau.

Zu meiner Einschätzung der Ungenauigkeit kam ich in Bezug auf diese Aussage von Michael:

…einem biologisch interessierten Publikum gegenüber :wissenschaftlich korrekt…

in der Biologensprache bezeichnet der deutsche Begriff „Hirsch“ eine ganze Tierfamilie und ist an sich erstmal nicht geschlechtsspezifisch.
Wobei deutsche Bezeichnungen eh gerne zu Ungenauigkeiten tendieren und Missverständnisse provozieren.

liebe Grüße
Aj