männlicher Hund=Rüde, weiblicher=?

Hallo,

zu einem männlichem Hund sagt man bekanntlicherweise Rüde. Zu einem weiblichen im Volksmund: Weibchen oder Mädchen oder ähnliches.

Gibt es für weibliche Hunde auch einen Fachausdruck?

Vielen Dank
Sabiiine

männlicher Hund=Rüde, weiblicher=Fähe (owT)
.

Danke Ulf,

das ist doch ein Allgemeinbegriff für weibliche (Wild)tiere?

Gibts da nichts spezielles für Hunde?

Vielen Dank
Sabiiine

das ist doch ein Allgemeinbegriff für weibliche (Wild)tiere?

Hallo Sabiiine,
das ist ein Allgemeinbegriff wie Rüde.
Das sagt Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%A4nnchen
„Bulle: Huftiere wie Rind (auch Häge genannt), Hirsch, Elefant, Giraffe, auch Wal u. a.; (weiblich steht Kuh)
Rüde: Raubtiere wie Hund, Wolf, Fuchs, Dachs, Luchs, Frettchen, auch Bären und Robben (weiblich: Fähe)“
Grüße
Ulf

ganz einfach
Hallo Sabiiine,

„Hündin“ ist der Fachausdruck.

Gruß
Cantharellus

Englisch: bitch owT

*gggg* bitch.

Nagut das das nicht negativ gefärbt wird, im deutschen :smile:

Grinsegrüße
Sabiiine

Danke,

ich habe zwischenzeitlich auch Wiki bemüht.

Da muss ich mich wohl zufriedengeben.

Wenn mich nächstens ein anderer Hundehalterhalter fragt: ist das ein Rüde? sage ich dann: nein, das ist eine Bitch bzw Fähe.

Sabiiine
*die sich ein fettes grinsen jetzt nicht mehr verkneifen kann*

Hallo,
das klingt zumindest wertneutral.
Wenn auch nicht sehr fachmännisch *ggg*

Es grüßt
Sabiiine

Sorry, ich muss mich immer mehr amuesieren… *schlapplach*
Jetzt sind wie bei Fähe, Bitch und Hündin :smile:
irgendwie ist alles im deutschen Sprachgebrauch diesbezueglich negativ besetzt…

hi,

Nagut das das nicht negativ gefärbt wird, im deutschen :smile:

nur kurz zum Englischen:
dort gibt es zwar „bitch“ als Schimpfwort (und zwar hauptsächlich in der Bedeutung: Lästermaul, Miststück, kommt aber auf den Kontext an).
Aber wenn es auf eine Hündin bezogen ist, ist es wirklich wertneutral und wird ganz normal für einen weiblichen Hund benutzt.

Gruß
Elke

Hi,

dort gibt es zwar „bitch“ als Schimpfwort (und zwar
hauptsächlich in der Bedeutung: Lästermaul, Miststück, kommt
aber auf den Kontext an).
Aber wenn es auf eine Hündin bezogen ist, ist es wirklich
wertneutral und wird ganz normal für einen weiblichen Hund
benutzt.

Da sieht man mal wieder den unterschiedlichen Sprachgebrauch.
Ich befürchte im deutschen Sprachgebrauch hat „bitch“ einen anderen Kontext, vor allem bei Jugendlichen ist es ein abfälliges Schimpfwort…

Gruß
Sabiiine

fähe? ich dachte eigentlich, das sei ein weiblicher Fuchs?
„Zoologisch korrekte Bezeichnung für weibliche Wölfe, Füchse und Dachse“ … sagt google :wink:

Was spricht denn dagegen „Hündin“ zu sagen?

fähe? ich dachte eigentlich, das sei ein weiblicher Fuchs?
„Zoologisch korrekte Bezeichnung für weibliche Wölfe, Füchse
und Dachse“ … sagt google :wink:

Was spricht denn dagegen „Hündin“ zu sagen?

Nichts - ist ja auch korrekt für NichtBesserwisser.

Das ist eben der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Manch Wikifanatiker sollte es vorziehen doch mehr unter Menschen zu gehen als in der dunklen Kammer seine Tastatur und Mitmenschen quälen zu wollen, was immer schlechter glückt. Der Ausdruck Fähe mag irgendwann mal auch für Hunde gebraucht worden sein, wird heute jedoch nur noch für Wölfe, Füchse, Dachse und auch Frettchen verwandt, bzw auch für Hunde, dann allerdings von Menschen, die ihre Mordgelüste nicht im Griff haben - bestens als Jäger bekannt.

Gruss frieeda

Hallo,

fähe? ich dachte eigentlich, das sei ein weiblicher Fuchs?
„Zoologisch korrekte Bezeichnung für weibliche Wölfe, Füchse
und Dachse“ … sagt google :wink:

da der Hund eine Unterart des Wolfes ist, gelten für ihn (sie) die gleichen Bezeichnungen wie für den Wolf.

Gruß, Niels

Der Hund mag von ihm abstammen ist jedoch keine Unterart und auch wenn es stimmen würde, muss die „da“ Verknüpfung nicht richtig sein.

Grüsse frieeda

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

fähe? ich dachte eigentlich, das sei ein weiblicher Fuchs?
„Zoologisch korrekte Bezeichnung für weibliche Wölfe, Füchse
und Dachse“ … sagt google :wink:
Was spricht denn dagegen „Hündin“ zu sagen?

Nichts - ist ja auch korrekt für NichtBesserwisser.
Das ist eben der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
Manch Wikifanatiker sollte es vorziehen doch mehr unter
Menschen zu gehen als in der dunklen Kammer seine Tastatur und
Mitmenschen quälen zu wollen, was immer schlechter glückt. Der
Ausdruck Fähe mag irgendwann mal auch für Hunde gebraucht
worden sein, wird heute jedoch nur noch für Wölfe, Füchse,
Dachse und auch Frettchen verwandt, bzw auch für Hunde, dann
allerdings von Menschen, die ihre Mordgelüste nicht im Griff
haben - bestens als Jäger bekannt.

Hallo Frieeda,
du solltest mal überprüfen lassen, warum du meist nur durch bissige Artikel, aber kaum durch Fachbeiträge auffällst.
Wenn zum Gegensatz zu Rüde gefragt wird, ist Fähe richtig. Das bedeutet allerdings nicht, dass es im Sprachgebrauch auch so üblich ist.
Grüße
Ulf

4 Like

…wer sich angesprochen fühlt LOL
owT

Plonk

owT

Wenn zum Gegensatz zu Rüde gefragt wird, ist Fähe richtig.

Dies mit Verlaub ist so ziemlich das Falscheste was man von sich geben darf:

Auszug aus dem guten alten Brockhaus:
Fähe: [ahd. foha>Füchsin>] die, weibl. Tier bei Fuchs, Marder, Iltis, Wiesel und Nerz.

Der Duden tut sich da im Übrigen auch nicht viel. Also: Nix mit Hund.

Grüße
Ulf

Gruß
kleineklara

1 Like

owT

schlage vor,die bezeichnung RÜDIN ein zu führen–damit es nicht wieder unnützen streit gibt.