Mahnung nie erhalten trotzdem Gebühren zahlen?

Hallo,

ich habe folgendes Problem: ich habe gestern einen Brief bekommen dass einen
gewissen Betrag bezahlen soll, der sich aus Mahnungskosten (1-3. Mahnung),
Porto (10€) und Adressermittlungsverfahren zusammen setzt.

Es sieht so aus, dass ich ein Buch in der Bib vergessen habe zurück zugeben. Da ich
umgezogen bin, war in der Bib noch meine alte Adresse hinterlegt. Dahin wurde
eine Mahnung geschickt und da sie zurück kam, wurde ein Adressen-
Ermittlungverfahren gemacht.

Nun soll ich jedoch die Kosten für die 2. und 3. Mahnung, die nie erstellt wurden,
bezahlen. Ist das rechtens?
Ich meine ich bin noch Student und 100€ ist echt viel für.

Grundsätzlich trägst du für die Richtigkeit der Wohnadresse die alleinige Verantwortung. Die Bib halt sich insofern korrekt verhalten. Sieht so aus, das die Mahnkosten leider gerechtfertigt waren. Das sie nicht zustellbar war, ist leider auch dein Problem. Man vermeidet derlei, wenn man bei der Post rechtzeitig einen Nachsendeauftrag bei Umzug aufgibt.

MfG Sven Schmitt

Hallo,