Mahnung von Klarna erhalten über Ware die nicht bestellt und auch nicht geliefert wurde. Was kann man hier machen?

Hallo, ich habe gestern eine Mahnung von Klarna erhalten über Ware die weder bestellt noch geliefert wurde. Bis Dato kannte ich weder den Onlineshop (Wayfair Stores) noch das Unternehmen Klarna. Die Rechnung mitsamt der Mahnungsgebühr beträgt über 700 Euro! Das möchte ich auf keinen Fall zahlen. Was mich stutzig macht ist, dass die meine Adresse haben. Die Lieferadresse wurde nicht angegeben, welche ja abweichen muss, sonst wäre hier ja die Waare angekommen. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder einen Tipp wie man in diesem Fall weiter vorgehen kann?
Vielen Dank

Hi,

ich kann zwar nicht genau helfen, aber ich kann sagen, dass Klarna durchaus ein seriöses Unternehmen zu sein scheint. Ich habe schon einiges bestellt wo Klarna für die Zahlungsabwicklung verantwortlich war.

Ich würde zunächst mal den kürzesten weg versuchen und bei Klarna bzw. Wayfair anrufen, ob es sich nicht evtl. um einen Fehler handelt. Dann die Lieferadresse überprüfen lassen.

Wenn jemand bestellt hat und die Rechnung an diese Adresse hat schicken lassen, dann ab zum Anwalt.

Viel Erfolg!

Danke, ich denke auch das ich so vorgehen werde. Ist halt nur total ärgerlich.

Hallo,

ich habe das nicht ganz verstanden, kam die Mahnung per E-Mail oder per Post? Wenn das per Post kam, hätte ich erwartet, dass auch die Lieferadresse angegeben ist. Wenn es per E-Mail kam: so etwas habe ich öfter mit meiner web.de-Adresse (nicht unbedingt Mahnungen, obwohl die auch, sondern auch irgendwelche Bestätätigungen von Bestellungen oder Buchungen). Das hat sich bisher immer damit erledigt, dass ich zurückgeschrieben habe, dass ich damit nichts zu tun habe.

Anrufen schadet sicherlich auch nicht, wenn du eine Nr. von denen hast.

Gruß
Christa

Hallo

ist es wirklich von Klarna selber oder von einem Inkasso-Büro? Unter letzteren gibt es ein paar Spezialisten, die Mahnungen verschicken und mit Schufa drohen (hab ich auch schon erhalten, ist zwar Betrug, aber die Schufa-Drohung ist wohl ernst zu nehmen)

700 EUR ist allerdings zu hoch und klingt deshalb nicht nach einem typichen Betrag, den man „einfach mal zahlt um Ruhe zu haben“, wer auch immer das veranlasst hat muss eigentlich damit rechnen, dass du da nicht mitmachst.

Viel Glück
Sama

Hallo Suni,

eine kurze Recherche ergibt Hinweise darauf, dass es sich hier um einen Vorgang im Umfeld eines Inkasso-Unternehmens handeln könnte.

Bitte recherchiere du auch im Internet. Es gibt zahlreiche Betroffene von ähnlichen Geschäftsmodellen, und das schon seit Jahren. Die Personen im Umfeld einiger Inkasso-Unternehmen haben es sich offensichtlich zum Geschäftsmodell gemacht, Kundenadressen abzugreifen und sich Forderungen auszudenken. Wird die Forderung bestritten, verweist man auf eine angebliche Bestellung im Internet, die auch von einem Dritter vorgenommen sein könnte. So will man dem Betrugsvorwurf entgehen. Die Betroffenen werden unter Druck gesetzt. Ziel ist es, wenigstens einen Teil der Betroffenen zur Zahlung zu bewegen. Das lohnt sich offenbar.

Was man tun sollte: Auf keinen Fall zahlen oder eine Ratenvereinbarung unterschreiben. Reagieren sollte man erst, wenn ein offizieller Mahnbescheid kommt.

Gruß
Ultra

Hallo, die Mahnung kam per Post. Eine Lieferadresse ist nicht angegeben.

Ich habe auch schon einige solche Mails als Mahnung von seriösen Anbietern erhalten, wie sich durch einen Anruf dort herausstellte, diese jedoch mit diesen Mails nichts zu tun hatten. Irgendwie schaffen es „diese Leute“ sich hinter den Mailadressen der Anbieter zu verstecken, ich habe diese Mails dann einfach ignoriert und gut war! Sollte da dann noch was nachkommen, ist eine Anzeige angeraten, die aber leider selten was bringt, da diese über irgendwelche Server aus dem Ausland verschickt werden! Also ertmal ruhig bleiben!

Hallo,
die Mahnung ist von Klarna. Hatte zuvor schon im Internet recherchiert und konnte leider keinen ähnlichen Fall finden. Ich hoffe sehr, dass es sich aufklärt. Danke für die Antwort

Was mir gerade noch einfällt.

Gab es E-Mails von Klarna zuvor? Vielleicht auch im Spamordner?
Ich habe einmal eine Rechung von Klarna nicht gezahlt.
Da gab es zunächst eine Zahlungserinnerung per Mail.
Als ich aus dem Urlaub kam lag die Mahnung per Post auf dem Tisch.

Ich habe gerade mal nachgeschaut. Auf den Rechnungen von Klarna ist bei mir nie eine Lieferadresse angegeben.

Hallo,

dann würde ich gleich dort anrufen:

   Öffnungszeiten
Mo - Do
08:00 - 20:00 Uhr
Fr
08:00 - 18:00 Uhr
Sa - So
10:00 - 17:00 Uhr
Feiertag
Geschlossen
Tel: 0221 669 501 10
1 Like

Na ja, die Mahnung kam per Post und im UP stand auch, dass da nichts bestellt wurde, zumindest nicht für den Betrag.

Gruß
Christa

Danke

@Christa, das stimmt wohl.
Da ich Klarna allerdings für Seriös halte, hat da wohl ein anderer einen Fehler begangen.

Der Onlineshop hat ja lediglich Informationen an Klarna übersendet und die holen das Geld für den Shop.

Ich tippe eher darauf, dass jemand etwas bestellt hat und diese Adresse als Rechnungsadresse angegeben hat oder sowas. Wenn es dann evtl. noch eine Rechnung per Mail gibt, die sich in einem Spamordner versteckt, dann gibt es vielleicht etwas mehr Klarheit. Denn da ist ein Link drin wo man sich angucken kann wann wer was bestellt hat.

Gruß
Marcel

Ach so, das kann natürlich sein, ehrlich gesagt, hatte ich nur nach den Kontaktdaten geschaut und die Seite gar nicht näher betrachtet, womit die sich überhaupt beschäftigen. :smile:

1 Like

Servus,

ist denkbar unwahrscheinlich, wenn Du mit einem derartigen Phlegma an die Sache rangehst. Von selber klären „sich“ solche Sachen nämlich nicht auf; d.h. Du solltest eher hoffen, dass Du die Sache aufklärst.

Was ist denn bei dem Telefonat rausgekommen? Und hast Du dafür gesorgt, dass der Inhalt des Telefonates dokumentiert ist, indem Du es gleich im Anschluss schriftlich bestätigt hast und dafür gesorgt hast, dass Dein Schreiben unter Zeugen eingetütet und dito als Einwurfeinschreiben verschickt wird?

Hast Du einen Nachweis dafür angefordert, dass die fragliche Sendung von Dir bestellt und an Dich zugestellt worden ist?

Wenn beides nein, warum nicht?

Schöne Grüße

MM

2 Like

Mir ist durchaus klar, dass sich solche Angelegenheiten nicht von alleine klären, danke für den Hinweis.

den zahlt die fragestellerin aber dann selber, wenn sie nicht versichert ist.

1 Like

Ich kenne Klarna auch sehr gut. Habe fast jede Woche mit denen zu tun. Gibt es irgendwelche Hinweise welche Mailadresse für die Bestellung verwendet wurde? Mit der Mailadresse kannst du nämlich auf der Seite von Klarna nachschauen, um was für einen Vorgang es sich handelt.

@Suni4
Was Dich @Aprilfisch gefragt hat (siehe Zitat!), ist das Allerallererste, was Du tun mußt und das geht auch per E-Mail.
Diese E-Mail schickst Du sowohl an Wayfair als auch an Klarna.

Frage explizit nach folgenden Angaben:

  • Datum + Uhrzeit der Bestellung
  • E-Mail-Adresse, von der die Bestellung kam
  • IP-Adresse, von der die Bestellung kam
  • Lieferadresse, die auf der Bestellung angegeben war
  • Bestellbestätigung - an wen versandt
  • Rechnung - an wen und auf welchem Wege versandt

Erst wenn diese Infos vorliegen, kann man über weitere Schritte nachdenken. Z.B. zur Polizei und/oder ob Anwalt nötig.

Ich z.B. wäre in so einem Fall nicht bereit, Zeit für Telefonate oder Geld für Einschreiben auszugeben und extra zur Post zu dackeln.
E-Mail schreiben muß genügen.
Wenn beides seriöse Firmen sind, werden sie die E-Mail auch beantworten.

Wenn Du wirklich dort nichts bestellt hast - was ich Dir glaube -, dann kannst Du ganz gelassen den gerichtlichen Mahnbescheid abwarten - auf den mußt Du aber dann reagieren…