Makro für Texte tauschen?

Hallo,
bekomme öfters Daten, die nicht mit Word geschrieben sind, aber für Word gebraucht werden. Da sind dann Sonderzeichen z.B. mit /pfeilr/ für „Pfeil nach rechts aus der Symbol“ gekennzeichnet. Autokorrektur macht ja leider nicht mit, weil nur während der Texteingabe korrigiert wird. Suchen und Ersetzen ist ja ganz schön, wenn es aber mal 30 Einträge werden, und immer die gleichen, ist das ganz schön lästig. Gibt es ein Makro, wo man die „Suche“ und „Ersetze“-Begriffe reinschreiben kann, auch mit Schriftwechsel, und nach Bedarf ändern kann? Arbeite am Mac mit Office 2000, weiß nicht, ob das eine Rolle spielt. Gruß Fritz

Hallo,

aber klar geht das. Einfach die Makroaufzeichnung starten und dann schön hintereinander weg die einzelnen Suchen/Ersetzen-Läufe manuell starten. Dann die Aufzeichnung beenden und das Makro unter einem griffigen Namen abspeichern. Ggf. würde ich mir auch mal den Code des Makros mal ansehen und überfüssige Dinge herauslöschen, die sich evtl. bei der Aufzeichnung eingeschlichen haben.

Ein Profi würde natürlich das Makro gleich im Makroeditor schreiben und die Aufzeichnung sein lassen. Aber für Anfänger in der Makroprogrammierung ist dies ein sehr guter Weg, weil man so sieht, welche Bedienschritte welchen Code erzeugen.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wiz
du sprichst große Worte gelassen aus. Habe nun mein erstes Makro aufgezeichnet, während dieser Vorgänge ist auch die Schrift in Symbol umgeändert worden und ich sehe das „Beta“-Zeichen etc. in meinem Dokument. Wenn ich dann aber das Makro beende und dann aufrufe, kommt statt dem „Beta“ das normale ß etc. Was mache ich verkehrt?
Arbeite ich zuviel mit der Maus, wie kann ich dann die Schrift mit den Tasten ändern?
Gruß Fritz

aber klar geht das. Einfach die Makroaufzeichnung starten und
dann schön hintereinander weg die einzelnen
Suchen/Ersetzen-Läufe manuell starten. Dann die Aufzeichnung
beenden und das Makro unter einem griffigen Namen abspeichern.

Hallo,

per Ferndiagnose hier einen Fehler zu finden ist schwierig. Ich empfehle dir aber als Anfänger ein solches Makro nicht gleich zu komplex anzulegen. Daher würde ich zunächst einmal nur die einfachen Suchen/Ersetzen-Funktionen testen. Klappen die, kannst du ja die nächsten Schritte erst einmal händisch ausprobieren, um zu sehen, ob diese nach dem Makro-Ablauf zum richtigen Ergebnis führen, oder ob du z.B. die Reihenfolge der Befehle ändern musst, also z.B. Schriftart ändern, bevor ersetzt wird.

Dabei auch immer daran denken, dass das Makro ja universell arbeiten soll und keine Dinge automatisieren kann, die sich nicht verallgemeinern lassen. Was du übrigens mit der Schriftart Symbol willst, verstehe ich nicht. Ggf. solltest du gleich zu Anfang eine vernünftige Schrift für das Gesamtdokument festlegen, um solche Probleme zu vermeiden. Dazu z.B. mit + den gesamten Text markieren und dann dann eine bestimmte Schriftart zuordnen.

BTW: Scon mal alle von Word angebotenen Formate für den Import versucht? Word orientiert sich normalerweise an der Endung und lässt sich damit gerne in die Irre führen. Eine manuelle Auswahl eines alternativen Formats hilft da oft. Insbesondere die reinen DOS/ASCII-Formate eigenen sich für Zeichensatzanpassungen oft besser, als das komplexe Wordformat o.ä.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

per Ferndiagnose hier einen Fehler zu finden ist schwierig.
Ich empfehle dir aber als Anfänger ein solches Makro nicht
gleich zu komplex anzulegen. Daher würde ich zunächst einmal
nur die einfachen Suchen/Ersetzen-Funktionen testen. Klappen
die, kannst du ja die nächsten Schritte erst einmal händisch
ausprobieren, um zu sehen, ob diese nach dem Makro-Ablauf zum
richtigen Ergebnis führen, oder ob du z.B. die Reihenfolge der
Befehle ändern musst, also z.B. Schriftart ändern, bevor
ersetzt wird.

Hallo wiz,
das mit der Schrift ändern klappt leider auch nicht ohne Makro. Suchen und Ersetzen geht zwar, wenn ich aber auch die Schriftart ändern will: Fehlanzeige.

Was du übrigens mit der
Schriftart Symbol willst, verstehe ich nicht.

Ich gehe jetzt mal ins Detail: Meine Arbeit ist professioneller Satz. Nun will der Auftraggeber die Daten rückkonvertiert haben für die nächste (2.) Auflage. Es handelt sich nicht um triviale, sondern wissenschaftliche Texte. Mein Satzprogramm stellt keine Exportmöglichkeit zu rtf zur Verfügung. Mir bleibt nur die Möglichkeit über Postscript, dann pdf. Da pdf bestimmte Sonderzeichen „verschluckt“, muß ich sie vorher ersetzen, z.B. /pfeilr/ . So ist nun auch in der rft-Datei der string /pfeilr/, den ich in Word in „Symbol pfeilrechts“ ersetzt haben möchte. Und das klappt nicht, ob mit oder ohne Makro.

Weißt du einen Rat?

Hallo,

OK, jetzt verstehe ich endlich, was du genau meinst :wink: Du willst also den Text /pfeilr/ einer beliebigen Schriftart durch das Zeichen -> der Schriftart Symbol ersetzen lassen, richtig?

Auch dies geht zumindest hier bei mir unter Word für Windows 2000 problemlos. Hierzu gibst zu als zu ersetzenden Text „/pfeilr/“ ein und als neuen Text das Sonderzeichen. Hierbei muss man aber trickreich sein. Zunächst einmal muss man wissen, wie man dieses erreicht bzw. eingibt. Hierzu kann man sich wie folgt behelfen. Man fügt über Einfügen/Symbol den passenden Pfeil an beliebiger Stelle im Dokument ein, markiert ihn, speichert ihn in die Zwischenablage (Strg+C) und fügt ihn dann über Strg+V in das Feld für den neuen Text ein. Dort erscheint dann aber (wegen des Symbolzeichensatzes) ein anderes Sonderzeichen. Daher die Suchen/ErsetzenMaske erweitern und im Bereich Format/Zeichen die Schriftart auf Symbol stellen. Das Zeichen wird in der Maske jetzt zwar immer noch falsch angezeigt, beim Start der Ersetzung sieht man aber, dass die Sache funktioniert.

Ansonsten, wenn es gewerblcih ist und etwas kosten darf, schick mir die Sache mal mit den entsprechenden Anfordeurngen rüber, ggf. kann man die Geschichte mit ein wenig mehr Hintergrund auch eleganter lösen.

Gruß vom Wiz