Mal grüßen sie, dann grüßen sie nicht

Hallo,

fällt euch das auch auf, daß es Kollegen, Mitbewohner eines Hauses u.v.m. gibt, die mal grüßen und dann wieder nicht?
Man könnte denken: „Der war bestimmt gerade beschäftigt, er hat mich nicht gesehen usw.“. Ist es aber wirklich so?

Mir fallen vorab diese ein:

Jene die immer grüßen, sei es wenn sie Dir alleine begegnen, sei es wenn sie Dir in der Gruppe begegnen.

Jene die nur grüßen, wenn sie Dir alleine begegnen, in der Gruppe aber nicht. Solche Situationen können im Aufzug oder im Treppenflur ablaufen.
Meine Meinung: Es sind Menschen die sich in der Gruppe stärker fühlen und meinen, sie bräuchten deshalb nicht zu grüßen. Und: Sie trauen sich nicht zu grüßen, weil einer oder mehrere in der Gruppe die „Anführer“ sind und die Anführer sowieso keinen grüßen. Es wäre ein Zeichen von „Schwäche“ würden sie im Beisein der Anführer grüßen.

Welche Gedanken habt Ihr dazu?

LG
Mikhael

Hai Mikhael,

vorab: ich wohne in einem Haus, in dem ich JEDEM der Mitbewohner ohne Bedenken und ohne Nachzufragen den Schlüssel für meine Wohnung geben würde. Wir kennen uns, vertrauen uns und machen auch privat einiges zusammen und wenns nur das Lagerfeuer im Garten ist.

Wenn ich wen im Treppenhaus treffe, grüße ich normalerweise schon oder werde gegrüßt. Manchmal weiß ich aber nicht, hab ich ihn/sie heute schon mal gesehen, oder wenn ich ganz in Gedanken bin, merke ich nicht, dass mir jemand entgegen kommt, oder ich lächle ihm/ihr zu, aber nicht dann, wenn er/sie grade guckt, oder ich nicke, wenn er/sie grad nicht guckt, oder ich bin sehr ins Gespräch vertieft, mit jemandem aus dem Haus oder mit jemandem von woanders.

Meine Kollegen kommen morgens übrigens alle an meinen Schreibtisch, stellen sich in einer Reihe auf und sagen im Chor „Guten Morgen!“ das muss denn doch sein. Manchmal blicke ich auf, aber meistens schreibe ich ohne mich zu unterbrechen weiter bei wer-weiss-was.

Gruß
Burkh

Ehrlich gesagt mir ist es egal ob jemand grüsst oder nicht.
Ich für meinen Teil handhabe es so, ich grüße jeden der mir über den Weg läuft in der Arbeit oder in der Nachbarschaft.

Ich mache mich davon nicht abhängig ob jemand grüsst und ich rege mich darüber nicht auf. Ich akzeptiere die Einstellung der Person in dem Moment, Morgen kann es ja schon wieder anders sein.
Menschen sind nun mal unterschiedlich, und unterschiedlich drauf.

Jeder hat so seine Launen, wer sagt er hat keine der lügt.

Hallo,

Rehi
*sfg* meine Noch-Vermieterin grüßt mich nur, wenn sie mich in
Begleitung eines bestimmten Freundes sieht. Wenn sie mich allein
oder mit anderen erwischt bin ich Luft für sie.
Warum sie es so tut:
Vielleicht erhofft sie sich durch ihr „freundliches Wesen“
Aufträge für die Firma ihres Mannes, die sie durch meinen
Bekannten bekommen könnten/wollen.

Welche Gedanken habt Ihr dazu?

wir grinsen sie immer an. Grüßen freundlich zurück
(ich hab mir abgewöhnt sie zu grüßen, wenn ich ohne den Typ
unterwegs bin)

LG

retour

Mikhael

D

Erst Geben danach Nehmen
Hallo Mikhael,

wenn du gegrüsst werden möchtest, dann grüsse zuerst. Sollte die Person etwas weiter weg sein, dann grüsse etwas lauter und winke dazu.
Diejenigen die mal grüssen und mal nicht, haben die gleichen Hemmungen wie du.

Egal wo ich spazieren gehe, mich aufhalte oder eintrete, das erste was ich mache ist die anwensenden oder vorbeigehenden Menschen zu begrüssen.

Grüsse
Krümel

Ja schon…
Hallo,

aber wenn mich ein Mensch nicht eines Blickes würdigt, dann grüße ich auch nicht. Ich gehe dann davon aus, daß er keinen Kontakt will.

Gruß
Mikhael

Hi…

Jene die immer grüßen, sei es wenn sie Dir alleine begegnen,
sei es wenn sie Dir in der Gruppe begegnen.

Jene die nur grüßen, wenn sie Dir alleine begegnen, in der
Gruppe aber nicht. Solche Situationen können im Aufzug oder im
Treppenflur ablaufen.

Ich grüsse immer gleich demonstativ und extralaut wenn die Personen anfangen den Kopf zu verdrehen.:smile:

Mei es gibt halt so arme Schlucker die es als etwas Besonderes empfinden wenn sie in besonderen Situationen einen wie Luft behandeln.Da liegst du meines Erachtens schon richtig in deiner Vermutung der Schwäche.Aber darüber müssen wir uns nicht den Kopf zerbrechen.

Gruss Firdevsii

Hallo Mikhael,

aber wenn mich ein Mensch nicht eines Blickes würdigt, dann
grüße ich auch nicht. Ich gehe dann davon aus, daß er keinen
Kontakt will.

Deine Gedankengänge kann ich sehr gut nachvollziehen. Wir sind aufs Land gezogen, haben fast alle Leute kennen gelernt, mit ihnen an einem Tisch gesessen gefeiert, waren auf Ausflügen, haben mit ihnen gemeinsam Dorffeste organisiert und durch geführt… und doch gehen manche an einen vorbei, gucken absichtlich woanders hin nur um nicht zu grüssen. Jedoch nicht aus Arroganz sondern Unsicherheit. Daher habe ich es mir angwöhnt sie immer laut und herzlichst zu grüssen. Zwar nicht bei allen, aber bei den meisten hat sich die Hemmung gelegt und sie suchen mittlerweile von selbst Blickkontakt. Na ja, es könnte auch der Gedanke: „die Kuh wird eh wieder laut grüssen“ sein :wink:

Wie es bei dir ist weiss ich leider nicht. Du kennst diese Leute, richtig? Und von dem was ich so von dir gelesen habe bist du ein angenehmer Zeitgenosse. Daher ging ich ursprünglich davon aus, dass deine Mitmenschen einfach nur gehemmt sind. Und hoffentlich liege ich richtig.

Grüsse
Krümel

Aber…
…manchmal bin ich z.B. gedankenverloren und höre und sehe Leute manchmal einfach erst spät oder gar nicht; dann endschuldige ich mich spätestens bei der nächsten Begegnung.Kann vielleicht anderen auch passieren…Nur wenn manche demonstrativ in manchen Situationen den Kopf wegdrehen dann ist es anders…Oder wenn ich von jemandem weiss dass er wahnsinnig gehemmt und schüchtern ist, dann kann ich es ja wirklich gut nachvollziehen.

gruss

hi du,

viele leute grüssen nur wenn andere in der nähe sind weil sie sich nicht als unhöfliches miststück outen wollen*g
wenn sie dich nicht grüssen wenn ihr euch allein trefft biste der person eben wurst oder gar zuwider - jedenfalls wenig wohlgesonnen schätze ich.

habe in meinem haus auch so eine „tante“. allerdings habe ich echt lange gebraucht um das zu checken - weils mir wohl auch wurst war - nun kam es zu einigen situationen die mir geradezu augedrängt haben die frau bekommt fast brechanfälle wenn sie mich grüssen muss*lach - nachdem ich das nun einige male provoziert habe bin ich doch aus bequemlichkeit dazu übegangen sie nun zu ignorieren -sie hat sichtbar probleme mit mir und was soll ich meine zeit damit verschwenden…

grundlegend ist mir sowas aber unverständlich - verstehe nicht wo das problem liegt…

im nachbarhaus haben wir auch noch solche leute - manche grüssen mal und mal nicht - eine grüsste jahrlang nie - lies es eines tages dann auc hsein - und nun aufmal mag se doch - versteh das einer - vermute mal sie hat mitbekommen das ich eigentlich ganz nett bin*lach

keine ahnung - aber gaga sind solche leute schon irgendwie finde ich.

wichtig ist nur, das man nicht den fehler macht und sich deren problem mit der umwelt (das sie einem mit dem verhalten ja gerne überstülpen) nicht zur eigenen sache macht denke ich. ist aber nicht immer leicht…

gruss
nina

Hallo,

danke für Deine Worte. Das mit dem laut grüßen habe ich mir auch schon überlegt, aber ich will mich nicht aufdrängen oder den den anderen unter Druck setzen. Angst kann ein guter Grund sein, in vielen Fällen gewiss richtig. Dennoch meine ich oft, daß solche Menschen auch Ihren „Rang“ damit zeigen wollen. Das sieht dann ungefähr so aus: "Hey, Du mußt schon mich grüßen, denn ich bin der „Bessere“. Ich hoffe Du verstehst, was ich meine.

LG
Mikhael

Ergänzung
kennen tue ich diese Leute nicht, ich treffe Sie meist nur beim Rauchen:smile:

Hi,

wenn du gegrüsst werden möchtest, dann grüsse zuerst

ich habe schon im eigenen Treppenhaus erlebt, dass mich einer nur erstaunt und blöd angeguckt hat, als ich ihn gegrüßt habe. Ohne zurückzugrüßen.
Ich vermute, er ist aus nem Dorf hier in die Großstadt gezogen, und dachte sich, in der „Anonymität der Großstadt“ grüßt man sich nicht.
Oder er war einfach nur ein antiautoritär erzogenes, empathiegestörtes und egozentrisches A…loch

Gruß :wink:

Jeder hat so seine Launen, wer sagt er hat keine der lügt.

Wenn aber jemand nicht zurückgrüßt im Hausflur, obwohl man ihn gegrüßt hat, und derjenige nur blöde guckt, ist das unhöflich und widerlich