Malen/Zeichnen mit Word 2003

Hallo PC-Experten!

Vorab: Keine Ahnung ob ich in diesem Brett richtig bin. Wenn nicht, bitte verschieben. Ich weiß nicht wohin mit meiner Frage… Schon mal danke!

Ich arbeite mit Word xp 2003 und habe picasa2, sonst nix was hier in Frage käme…

Also ich möchte eine bestimmte Zeichnung malen. Das ist ein Stern in einem Kreis. Der Stern soll aus vier Linien bestehen (ähnlich wie „*“ oder einen + mit einem x darauf) und jeder Winkel soll eine andere Farbe bekommen. Diese Farben sollen nicht über den Kreis hinaus.

Wißt Ihr zufällig wie ich das hinkriegen kann?

Vielen herzlichen Dank, schon jetzt und einen schönen Gruß,
Helena

Moin, Helena,

malen oder zeichnen kannst Du mit Paint, das findest Du unter Zubehör. Anschließend das Werk als jpg oder gif speichern und mit Einfügen > Grafik in das Word-Dokument holen.

Gruß Ralf

Hallo Helena,

Vorab: Keine Ahnung ob ich in diesem Brett richtig bin. Wenn
nicht, bitte verschieben. Ich weiß nicht wohin mit meiner
Frage… Schon mal danke!

es gibt ein Brett -> Textverarbeitung, dort wäre dein Posting hinsichtlich Word(eine Textverarbeitung) am besten aufgehoben.
es gibt ein Brett -> digitale Bildbearbeitung, dort wären Fragen zum malen/zeichnen gut aufgehoben.

Ich arbeite mit Word xp 2003 und habe picasa2, sonst nix was
hier in Frage käme…

Wißt Ihr zufällig wie ich das hinkriegen kann?

mit einem Grafikprogramm, also ein Programm mit dem man Bilder malen kann.
Word ist eigentlich eine Textverarbeitung und wie der Name schon sagt: eigentlich für Texte gedacht.
Glücklicher Weise haben die M$-Programmierer deinen Wunsch bedacht und auch eine „Malfunktion“ eingebaut:

  • Ansicht
  • Symbolleisten
  • Zeichnen

nun hast du eine Auswahl der Zeichenwerkzeuge mit denen du dein Bild malen kannst.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo Wolfgang,
Vielen Dank für Deine Antwort.

es gibt ein Brett -> Textverarbeitung, dort wäre dein
Posting hinsichtlich Word(eine Textverarbeitung) am besten
aufgehoben.

OK Danke für Deinen Hinweis. Das Brett Textverarbeitung hatte ich „abgelehnt“, weil ich ja keinen Text verarbeiten wollte. Aber man hätte es durchaus auch so betrachten können, wie Du es siehst…

es gibt ein Brett -> digitale Bildbearbeitung, dort wären
Fragen zum malen/zeichnen gut aufgehoben.

Das hatte ich -sogar nachdem ich Deine Antwort gelesen hatte- völlig übersehen…

mit einem Grafikprogramm, also ein Programm mit dem man Bilder
malen kann.

Ja, das war mir schon klar, aber ausser die genannten Programme habe ich nichts.

Word ist eigentlich eine Textverarbeitung und wie der Name
schon sagt: eigentlich für Texte gedacht.

Eben! ;o))

Glücklicher Weise haben die M$-Programmierer deinen Wunsch
bedacht und auch eine „Malfunktion“ eingebaut:

  • Ansicht
  • Symbolleisten
  • Zeichnen

genau das habe ich selbst versucht (soweit bin ich mit word auch selbst!), aber ich kriege es nicht hin… :o((( Daher meine Frage hier.

nun hast du eine Auswahl der Zeichenwerkzeuge mit denen du
dein Bild malen kannst.

…die mich leider nicht weiter bringen… :o(((

Grüße aus Schönberg (Lübeck)

Trotzdem vielen Dank und schöne Grüße aus der sog. „Costa Brava Mitte“, mit traumhaften Meerblick ;o))

Schöne Grüße,
Helena

Hi Ralf.
Vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe.
Das ist so ziemlich wonach ich gesucht habe, daher ein * für Dich.
Das Problem jetzt ist nur, daß ich am besten die Leistung des Wordart noch mit dem von Paint zusammen bräuchte, aber ich glaube das ist nun zuviel des guten (wird nicht angeboten).
Jedenfalls, vielen Dank und einen lieben Gruß,
Helena

Hallo Helena,

nun hast du eine Auswahl der Zeichenwerkzeuge mit denen du
dein Bild malen kannst.

…die mich leider nicht weiter bringen… :o(((

du bist nicht in der Lage das Kreissymbol auszuwählen und einen Kreis damit zu zeichnen?
du bist nicht in der Lage das Liniensymbol auszuwählen und vier Linien zu zeichnen? um diese - wenn sie ausgewählt sind - eine andere Farbe zu geben?

hier findest du eine ausführlich Anleitung:
http://www.mt66.de/gib-workshops/gibweb004.html
(gefunden als ich mit Google nach: Word +zeichnen
gesucht habe)

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo Wolfgang,

du bist nicht in der Lage das Kreissymbol auszuwählen und
einen Kreis damit zu zeichnen?

Durchaus!

du bist nicht in der Lage das Liniensymbol auszuwählen und
vier Linien zu zeichnen? um diese - wenn sie ausgewählt sind -
eine andere Farbe zu geben?

Selbstvertändlich!

hier findest du eine ausführlich Anleitung:
http://www.mt66.de/gib-workshops/gibweb004.html
(gefunden als ich mit Google nach: Word +zeichnen
gesucht habe)

Das Problem ist die Zeichnung, die ich IM Kreis rein einfügen möchte. Den kriege ich nur schwer hin.

Vielen Dank, nochmals!

Grüße aus Schönberg (Lübeck)

Schöne Grüße aus der Costa Brava (mit Meeresblick) ;o))
Helena

Moin, Helena,

Das Problem jetzt ist nur, daß ich am besten die Leistung des
Wordart noch mit dem von Paint zusammen bräuchte

Wordart-Objekte sind doch Grafiken, die sich im Dokument an jede beliebige Stelle schieben lassen, so zB auch über eingefügte Grafiken. Hilft das weiter?

Gruß Ralf

Moin, Ralf

Wordart-Objekte sind doch Grafiken, die sich im Dokument an
jede beliebige Stelle schieben lassen, so zB auch
über eingefügte Grafiken. Hilft das weiter?

Sorry ich meinte nicht Wordart, sondern eine Autoform. Ich WEIß, daß dies geht (z.B. mit „Gruppieren“) aber ich kriege es einfach nicht hin :o((( Wird wohl die hiesige Hitze sein…
Trotzdem Dankeschön.
Liebe Grüße,
Helena *die sich jetzt Gedanken über zwei andere Symbole machen wird*