Malta - welcher Ort

Möchte gerne im November/Dezember für 1 Woche nach Malta.
Tagsüber würde ich gerne mit Mietauto Ausflüge unternehmen und abends möchte ich eine große Auswahl an Restaurants und Läden zum Bummeln. Nachtleben brauche ich keines. Welchen Ort würdet ihr mir da für’s Hotel empfehlen? In den Katalogen ist die Auswahl an Hotels in Valetta ja sehr bescheiden. Wie ist der Unterschied zwischen Sliema und St.Julian’s?
Wenn ich zum Beispiel Teneriffa hernehme, dann gefiel es mir in Pto.St.Cruz im Norden super, die Hotelburgen in Playa…Americas im Süden wäre eher ein Horror für mich.
Vielleicht hat sogar jemand einen Hoteltip für mich. Danke schon mal im voraus
Susanna

hallo Susanna,

nachdem Malta nur ca. 30 km lang ist, kannst Du von ÜBERALL aus gut Ausflüge unternehmen, Du mußt nicht mal unbedingt ein Auto haben.

In Valetta gibt es nicht so viel Hotels, weil es die einzige Hauptstadt der Welt ist, die quasi komplett unter Denkmalschutz steht - und somit kann man schwer in die Substanz moderne Hotels in passabler Größe integrieren.

Sliema und St. Julians sind inzwischen komplett zusammengewachsen und es dürfte da keinerlei großen Unterschied mehr geben, Sliema war eher da, St. Julians war „der Ferienort“, aber das würde ich heute relativieren. Gute Hotels gibt es in Sliema, wir waren im Galaxy, Hotel & Appartments, ist ein paar Jahre her, waren aber zufrieden. Die Corinthia Hotels sind auch sehr gut, sonst gibt es Auswahl ohne Ende für jeden Geschmack.

Ruhig ist das Hotel Selmun Palace, mitten im Land gelegen, früher war es ein Maritim, ich glaub, inzwischen ein Dorint (aber leg mich nicht fest)

Selbst empfehlen kann ich noch die Anlage Sundown Court, die Superior Zimmer - gut geführt und große Appartments, auch die Standard sind ziemlich groß, aber älter eingerichtet.

Wenn Du es allgemein ruhiger willst, würde ich Dir zu einem Ferienhaus auf Gozo raten.

Ich fand immer den Katalog von FTI preislich und vom Angebot her sehr konkurrenzfähig, da kann kaum einer mithalten, habe jahrelang die Preise verglichen (um nicht immer das gleiche anzubieten, aber der war echt der beste Anbieter)

Wendy

Hallo Susanna,
Da Du diese Hotelburgen wie in Teneriffa Süd nicht liebst,
wahrscheinlich auch auf etwas Nachtruhe wert legst, würde ich Dir nie+nimmer Sliema, St.Julians oder Paceville empfehlen.
Ich glaube bei Deinen Vorstellungen wärst Du am besten direkt in
Bugibba aufgehoben. Ein Hotel dort kann ich Dir leider nicht
sagen, sie sehen alle (von außen)einigermaßen passabel aus.
FTI ist meiner bisherigen Erfahrung nach auch der günstigste
Reiseveranstalter für Malta.
Grüße
Gladys

also ich wahr im Juni auf Malta und zwar in Bugibba - vergiß es, Nachtruhe im Leben nicht möglich. Allerdings ist die Insel ja so klein, dass du in einer Woche eh alles incl. der Nachbarinsel gesehen hast. Ruhiger war es meiner Meinung nach in St. Pauls Bay.
Gruss
quirli

Hallo Susanna
Warum ein Mietauto? Du kannst die Busse nehmen, ist ganz problemlos. Und wenn du ein robustes Fahrrad hast, nimm es mit. Die Strassen sind schlecht, aber du kommst überall leicht hin. Die Insel ist wirklich nicht gross und „Berge“ gibt es nicht. Ein paar Hügel. Ich habe bei der Lufthansa 50 Mark hin und 50 Mark zurück bezahlt. Dafür kriegst du keinen Mietwagen und bist viel mobiler. Und wenn ich mich an den Verkehr erinnere - in Valetta würdest du Probleme mit der Parkplatzsuche haben.
Wohntip kann ich dir keinen geben. Ich war in der Jugendherberge, die gleichzeitig Studentenwohnheim ist. Nicht laut, Appartments mit Küche, keine Betonburgen wie an deutschen Unis sondern zweistöckig um einen Innenhof mit grossem Swimmingpool gebaut. Wenn du nicht so viel ausgeben willst, vielleicht eine Möglichkeit.
Carsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich würde dir einen Motorroller als Fortbewegungsmittel empfehlen, Auto ist wegen Linksverkehr und massenhaftem Verkehr sowie Parkplatzproblemen in der Stadt sehr ungeeignet, und mit den Bussen erreicht man lange nicht alles interessante (noch zu lange Wege zu Fuss, zu lange Wartezeiten). In einer Woche kann man es mit einem Roller vielleicht gerade so schaffen alles zu sehen, man darf sich nicht von der geringen Grösse der Insel täuschen lassen. Tips: direkt am ersten Tag im Hypogäum für einen Besuch anmelden (nur 5 Führungen pro Tag a 10 Personen, nicht ohne Terminabsprache), Besuch der Tempel Mnajdra und Hagar Qim, Ausflug nach Gozo (besonders sehenswert sind die Klippen an der Südwestküste, 145 m Steilküste, mit Auto/Bus/zu Fuss nicht erreichbar), und und und… Viel Spass !