Management für Juristen

Hallo,

studiere im vierten Semester Jura und wollte, nachdem ich schon einige Praktika hinter mich gebracht habe, später etwas in Richtung Management machen, also Kohle scheffeln :wink:. Sicher ein Traum von vielen, aber wie kann ich mein derzeitiges Studium, oder besser mit was, kann ich es kombinieren, um auf dem Arbeitsmarkt bessere Chancen zu haben, gerade im Hinblick auf Führungspositionen in nationalen/internationalen Unternehmen. Die meisten Juristen spezialisieren sich, manche hängen einen LLM an und wenige ein zweites Studium. Was bietet sich an? Zweitstudium, Fernstudium…?

lg

die maya

Auch hallo.

An sich ist die Frage in „Bildung und Ausbildung“ wohl besser aufgehoben. Aber je nach Ambition kann man über eine Vertiefung in Richtung BWL nachdenken: MBA, BWL (Aufbau)Studium,…
Fremdsprachen lernen und soziale/kulturelle Kompetenz dürfte wohl auch klar sein :wink:
Was ein FS angeht : http://www.fernstudium-infos.de

HTH
mfg M.L.

Hallo Maya,

also es gibt verschiedene Uni’s die einen sog. Aufbaustudiengang „Wirtschaftsjurist“ (berufsbegleitend) anbieten. Da bekommt man dann grundlegende Kenntnisse der BWL und VWL „serviert“. Allerdings auf recht bescheidenem Niveau. So ein MBA ist da sicherlich schon etwas weiter, allerdings ist dieser Abschluss m.E. in Deutschland noch nicht in dem Maße in der Wirtschaft anerkannt und an den Hochschulen durchgesetzt.
Ich kenne ein paar Leute, die diesen „Wirtschaftsjuristen“-Studiengang absolviert haben. Es soll sich jobmäßig nicht immer auszahlen, allerdings ist es allemal hilfreich die Lücke zwischen Rechts- und Wirtschaftswissenschaften zu verringern.
Allerdings sollte man dann auch schon in einem Jurastudium entsprechend planen.

Will also heißen: Es macht wenig Sinn, sich auf Straf- oder Familienrecht zu spezialsieren und dann noch etwas mit BWL machen zu wollen.