Management für Juristen

Hallo,

studiere im vierten Semester Jura und wollte, nachdem ich schon einige Praktika hinter mich gebracht habe, später etwas in Richtung Management machen, also Kohle scheffeln :wink:. Sicher ein Traum von vielen, aber wie kann ich mein derzeitiges Studium, oder besser mit was, kann ich es kombinieren, um auf dem Arbeitsmarkt bessere Chancen zu haben, gerade im Hinblick auf Führungspositionen in nationalen/internationalen Unternehmen. Die meisten Juristen spezialisieren sich, manche hängen einen LLM an und wenige ein zweites Studium. Was bietet sich an? Zweitstudium, Fernstudium…?

lg

die maya

Auch hallo.

An sich ist die Frage in „Bildung und Ausbildung“ wohl besser aufgehoben. Aber je nach Ambition kann man über eine Vertiefung in Richtung BWL nachdenken: MBA, BWL (Aufbau)Studium,…
Fremdsprachen lernen und soziale/kulturelle Kompetenz dürfte wohl auch klar sein :wink:
Was ein FS angeht : http://www.fernstudium-infos.de

HTH
mfg M.L.

Hallo Maya,

also es gibt verschiedene Uni’s die einen sog. Aufbaustudiengang „Wirtschaftsjurist“ (berufsbegleitend) anbieten. Da bekommt man dann grundlegende Kenntnisse der BWL und VWL „serviert“. Allerdings auf recht bescheidenem Niveau. So ein MBA ist da sicherlich schon etwas weiter, allerdings ist dieser Abschluss m.E. in Deutschland noch nicht in dem Maße in der Wirtschaft anerkannt und an den Hochschulen durchgesetzt.
Ich kenne ein paar Leute, die diesen „Wirtschaftsjuristen“-Studiengang absolviert haben. Es soll sich jobmäßig nicht immer auszahlen, allerdings ist es allemal hilfreich die Lücke zwischen Rechts- und Wirtschaftswissenschaften zu verringern.
Allerdings sollte man dann auch schon in einem Jurastudium entsprechend planen.

Will also heißen: Es macht wenig Sinn, sich auf Straf- oder Familienrecht zu spezialsieren und dann noch etwas mit BWL machen zu wollen.
Wenn Du aber hingegen Steuerrecht, oder aber auch Gesellschafts- und/oder Handelsrecht gewählt hast, ist so eine „Erweiterung“ sicher sehr sinnvoll.

VG
TraderS

NACHTRAG

Stichwörter: Fernstudium und Studium anhängen

Also die Fern-Uni Hagen ist sicher die bekannteste in Deutschland und auch recht hoch angesehen. Dort kann man sowohl in Voll- als auch in Teilzeit ein vollwertiges BWL Studium absolvieren. Allerdings muss man hier sehen, dass ein Teilzeitstudium neben dem Job sehr lange dauert bzw. dauern kann.
Außerdem wäre es vom Aufbau der Fächer auch leichter, wenn Du jetzt schon BWL studieren würdest und dann der Fern-Uni Jura studierst, da man sich für Jura mehr anrechnen lassen kann (aus der BWL) als für die BWL aus Jura.

  1. Noch ein BWL Studium anhängen (Zweites Studium) - Sag mal, wann willst Du denn dann mal arbeiten ? :smile: Also von daher kann man dazu sicher nur abraten. Wenn, dann hättest Du schon von Beginn an Jura und (!) BWL studieren müssen. Aber das machen nur die wenigsten, bzw. halten nur die wenigsten durch. Übrigens nachvollziehbar.

Mein Tipp: Versuche etwas zu finden, was nebenher gemacht werden kann und einen halbwegs guten Ruf hat. Mehr ist nicht drin. Wichtig ist vor allem auch, die Schwerpunkt ein Deinem Jura-Studium richtig zu setzen. Mit Steuerrecht fährt erfahrungsgemäß immer sehr gut :wink:

VG
TraderS