Mann pkv, Frau Gkv, Kind ?

Hallo,

z.b.

verheiratet :
Mann Selbständig / PKV, Jahresgewinn laut Steuerbescheid 30 000 EUR.
Frau Plichtversichert/Teilzeit/GKV Brutto 600 EUR monatlich.

Gratis Familienkrankenversicherung über Frau oder PKV ?

Danke.

Kind = PKV
Kostenpunkt zwischen 80 - 130 EUR im Monat
Dafür Kind = Bestens versichert

Viele Grüße

Claude Burgard
Versicherungskaufmann
http://www.versicherung-saarland.de

Kind = PKV

das ist die einzige richtige Entscheidung!! Das Kind ist dann bestens versichert und das ist heute leider wirklich ein sehr großer Unterschied zwischen GKV und PKV, auch bei Kindern!!!

Ach so, und kostenlose Familienversicherung mit privater Zusatz-KV zu einem Bruchteil der Kosten wäre ganz schrecklich, ja?

Hallo,

woltest Du eine Auskunft oder eine Entscheidungshilfe ?

Familienversicherung ist möglich, solange Mann unter JAEG verdient, also ca. 50000 EUR.

Ob es sich lohnt, das Kind für 100 - 150 EUR/Monat doppelt zu versichern (die Familienversicherung besteht weiterhin) ist Geschmacksache. Die Zusatzversicherungen, die genannt wurden, gibt es nur ausschnittsweise, ein volles Aufstocken zum Privatpatienten in allen Bereichen dürfte nicht gelingen.

Viel Glück

Barmer

Hallo,
Kind kostenlos bei der Mutter in der GKV weil das Einkommen des PKV-versicherten Vaters unterhalb der Bemessungsgrenze liegt.
Nur wenn man Geld zu viel hat, bzw. wenn Zusatzversicherungen als nicht ausreichend angesehen werden kann natürlich auch die PKV gewählt werden.
Gruss
Czauderna

Kind=GKV, und höre nicht auf die PKV- Verkäufer!
Das Kind kann beitragsfrei in der GKV mitversichert werden.

Und: Es ist haarsträubend, daß Dir die Versicherungsverkäufer hier empfehlen, das Kind in die PKV zubringen. Die GKV kostet im konkreten Fall nichts extra, und leistet bei Kindern sehr viel mehr als bei Erwachsenen ( keine Praxisgebühr, keine Selbstbeteiligungen, sehr viele Behandlungsmöglichkeiten etc.).

Wenn Du unbedingt mehr Leistungen haben möchtest, kannst Du diese von den gesparten jährlich ca. 1500€ PKV- Beitrag selber zahlen, oder für diesen Jahresbeitrag eine Zusatz- PKV vom allerfeinsten abschließen.

Aber die kostenlose GKV einfach wegzuwerfen wäre einfach nur dämlich.

Auch Weitsicht sollte bei der Beratung eine Rolle spielen.
DAS die Bürgerversicherung kommt, weiß hinter vorgehaltener Hand fast jeder - nur das WANN steht noch nicht fest.

Aktuell ein Zitat aus dem Versicherungsjournal:

Nach Informationen des VersicherungsJournals könnte ein wesentlicher Grund darin liegen, dass sich der Münchener Verein aus Sicht der Deutschen BKK bereits auf eine möglicherweise kommende Bürgerversicherung einstellt und deshalb besser auf die Bedürfnisse der gesetzlichen Krankenversicherung ausgerichtet ist.

Dann KÖNNTE das Kind bei Leistungen der GKV! teurer sein als in der PKV.

Genau, und vielleicht geht morgen die Welt unter, dann wäre es ja auch Unsinn, irgendeine Altersvorsorge zu betreiben oder?

Ist schon haarsträubend, wie manche Verkäufer so „beraten“…

1 Like

Hallo!

Gratis Familienkrankenversicherung über Frau oder PKV ?

Das Kind ist in der Familienversicherung bestens aufgehoben. Ich findes es einfach nur erbärmlich, wenn Versicherungsverkäufer vorsätzlich zu Ungunsten des Kunden beraten, weil sie nur ihre Provision im Blick haben.

In einem anderen Brett fragte eine Putzfrau, ob ihre Tätigkeit als peinlich angesehen wird. Putzen ist natürlich nicht peinlich, sondern unverzichtbar. Peinlich, weil komplett überflüssig, ohne irgendeinen Kundennutzen und sogar mit Schaden verbunden, ist der Job eines Versicherungsverkäufers, der Falschberatung durchführt, um Provisionen abzugreifen.

Ich habe nichts gegen Vermittler, was auch immer sie vermitteln, solange sie ihren Job sauber ausüben. Geraten aber provisionsabhängige Vermittlung und Beratung in die Hände von Leuten, die sich ganz unten auf der Hurenleiter befinden, die - solange es Geld bringt - zu jeder Übervorteilung bereit sind, wird es ekelhaft. Dann wäre der Kunde besser dran, ginge er gleich zur Mafia. Dann weiß der Kunde wenigstens von vornherein, dass er es mit Gangstern zu tun hat.

Gruß
Wolfgang

Das Kind ist in der Familienversicherung bestens aufgehoben.

Findest Du ? Ich rate jedem, dem es finanziell möglich ist, sein Kind privat zu versichern, weil es dann einfach die bessere Medizin bekommt.

Ich findes es einfach nur erbärmlich, wenn
Versicherungsverkäufer vorsätzlich zu Ungunsten des Kunden
beraten, weil sie nur ihre Provision im Blick haben.

Da sind wir einer Meinung. Aber gerade im Gesundheitswesen gibt es andere Aspekte, als die Provision des Verkäufers. Ich habe meine Kinder vom Tage ihrer Geburt an privat versichert und keinen Cent daran verdient. Warum wohl ?

peinlich, sondern unverzichtbar. Peinlich, weil komplett
überflüssig, ohne irgendeinen Kundennutzen und sogar mit
Schaden verbunden, ist der Job eines Versicherungsverkäufers,
der Falschberatung durchführt, um Provisionen abzugreifen.

Einverstanden. Aber von diese Berufen gibt es ja noch einige mehr.

er gleich zur Mafia. Dann weiß der Kunde wenigstens von vornherein, dass er es mit Gangstern zu tun hat.

Ich hoffe, Du bist genauso vorsichtrig, wenn Du das näcshte Mal zu Deiner Bank gehst.

Gruß

Nordlicht

2 Like

Hallo!

Das Kind ist in der Familienversicherung bestens aufgehoben.

Findest Du ? Ich rate jedem, dem es finanziell möglich ist,
sein Kind privat zu versichern, weil es dann einfach die
bessere Medizin bekommt.

Das ist eine realitätsferne Mär. Welche Art „bessere Medizin“ soll das wohl sein? Wer aber dennoch daran glaubt, ist nicht gehindert, eine Zusatzversicherung zur GKV abzuschließen. Die kostenlose Mitversicherung des Kindes in der GKV eines Pflichtmitglieds nicht in Anspruch zu nehmen, ist sinnfreie Geldverbrennung.

Gruß
Wolfgang

Hallo!

Das ist eine realitätsferne Mär.

Das sehe ich anders, und ich habe täglich damit zu tun.

Welche Art „bessere Medizin“ soll das wohl sein?

Termine beim Facharzt innerhalb von 24 Std z.B., z. B. Medikamente.

Wer aber dennoch daran glaubt, ist nicht gehindert, eine Zusatzversicherung zur GKV abzuschließen. Die kostenlose Mitversicherung des Kindes in der GKV eines Pflichtmitglieds nicht in Anspruch zu nehmen, ist sinnfreie Geldverbrennung.

Auch das stimmt in dieser Verallgemeinerung nicht. Ein ambulanter und ein stationärer Zusatztarif sind oft teurer, als eine Kinder-Voll-PKV.

Gruß

Nordlicht

Findest Du ? Ich rate jedem, dem es finanziell möglich ist,
sein Kind privat zu versichern, weil es dann einfach die
bessere Medizin bekommt.

Dein Rat würde hier dazu führen, daß eine kostenlose GKV in den Wind gepustet wird. Das tut einfach nur noch weh…

Das Kind bekommt auch dann die bessere Medizin
-wenn der Fragesteller sie selber mit den innerhalb der ersten 10 Jahre dank kostenloser GKV eingesparten ca. 15.000€ PKV- Beitrag bezahlt
-wenn der Fragesteller eine Zusatzversicherung abschließt (für 50€/ Monat bekommst Du für ein Kleinkind das beste vom besten…).

Erdbeerzunge

Ein ambulanter und ein stationärer Zusatztarif sind oft teurer,
als eine Kinder-Voll-PKV.

Das wäre mir neu, auch ein Versicherer hat nichts zu verschenken.

Gruß Merger

Hallo Barmer,

Ob es sich lohnt, das Kind für 100 - 150 EUR/Monat doppelt zu
versichern (die Familienversicherung besteht weiterhin) ist
Geschmacksache. Die Zusatzversicherungen, die genannt wurden,
gibt es nur ausschnittsweise, ein volles Aufstocken zum
Privatpatienten in allen Bereichen dürfte nicht gelingen.

Doch, dies ist möglich. Wenn bei der GKV das Kostenerstattungsprinzip verwendet wird, besteht die Möglichkeit durch Zusatzversicherung die PKV fast zu 100 % abzubilden.

Gruß Merger

-wenn der Fragesteller eine Zusatzversicherung abschließt (für
50€/ Monat bekommst Du für ein Kleinkind das beste vom
besten…).

das würde mich mal genauer interessieren:

  • kann man kinder in der GKV so upgraden, dass diese einem privatpatienten gleichkommen ?

meine beiden sind auch in der privaten und wir haben jeden monat ordentlich für beratung in homöopathischen geschichten, da meine frau darauf schwört und jeden tag mit ihrer ärztin telefoniert. die private hat da noch nie rumgezickt. könnte mir vorstellen, dass die GKV da schonmal ungemütlich wird…

gruß inder

das würde mich mal genauer interessieren:

kann man kinder in der GKV so upgraden, dass diese einem privatpatienten gleichkommen

Kommt darauf an, was genau Du versichern möchtest.

meine beiden sind auch in der privaten und wir haben jeden
monat ordentlich für beratung in homöopathischen geschichten,
da meine frau darauf schwört und jeden tag mit ihrer ärztin
telefoniert
.

OT:
Deine Frau könnte auch mal versuchen, ihre Tagesfreizeit anders zu verbringen, als jeden Tag (!) beim Arzt anzurufen…

Und: Deine Frau erweist Deinen Kindern mit evtl. sinnlosen Behandlungen einen Bärendienst: Die Kinder können später, als aus Sicht der PKV chronisch Kranke, evtl. nur sehr schwer zu einer anderen PKV wechseln.

Zum Thema:
Du kannst Dich nur individuell von einem ehrlichen Makler :wink: oder einem Versicherungsberater makeln bzw. beraten lassen.
Die Frage ist auch, ob Du bei Interesse Deine Kinder überhaupt aus der PKV in die GKV bringen kannst.

Bei uns war es so: Uns wurde GKV + Zusatzversicherung empfohlen. Wir haben dann die GKV bewußt danach ausgesucht, mit welcher PKV diese hinsichtlich Zusatzversicherung zusammenarbeitet (=meist Kontrahierungszwang ohne Risikoaufschlag vereinbart; meist gute Leistungsergänzung zur GKV, meist Rabatt auf Beitrag).

Wie zahlen irgendwas um 20€ pro Monat für die Zusatzversicherung, und Heilpraktiker/ Homöopathie ist mit Sicherheit mit drin (evtl. mit Jahres- Maximalbetrag).

gruß inder

Grüße

Erdbeerzunge

meine beiden sind auch in der privaten und wir haben jeden
monat ordentlich für beratung in homöopathischen geschichten,
da meine frau darauf schwört und jeden tag mit ihrer ärztin
telefoniert
.

OT:
Deine Frau könnte auch mal versuchen, ihre Tagesfreizeit
anders zu verbringen, als jeden Tag (!) beim Arzt anzurufen…

…bei solch einer unverschämten antwort lese ich nicht weiter. aber das ist man ja von dir gewöhnt, dass ein gutes stück kinderstube fehlt.

ohne gruß inder

1 Like

Hallo Inder,

eine Antwort zu Deiner vorherigen Frage:

wenn Personen in der GKV das Kostenerstattungsprinzip wählen,
kann man durch Zusatztarife in der PKV den Versicherungsschutz fast auf Augenhöhe der PKV bringen.

Um einen Hinweis auf den evt. Beitrag geben zu können, müsste das Alter der Personen bekannt sein.

Viele Grüße!

Merger