Marder oder Fuchs?

Schönen guten Tag zusammen,
wir haben ein großes Problem auf unserem Grundstück. Meine Frau hat seit ungefähr einem halben Jahr ein paar Hühner gehabt.

Wir alles unsere Hühner regelmäßig aus Ihrem Gehege meist früh für mehrere Stunden und kommen dann zum Mittag wieder um sie einzusperren.

Vor ca. drei Wochen war es dann soweit, dass nun noch Federn da lagen und ein Kopf des Hahnes. Wir wissen nun nicht was es war. Ein Marder oder ein Fuchs. Wir denken auch das er nun immer wieder kommt und wollten nun wissen, ob vielleicht jemand sagen kann, was das gewesen sein kann und was man dagegen machen kann? Da wir gerne wieder zum Sommer Hühner haben wollen.

Wir würden uns sehr auf Antworten freuen und wären euch sehr Dankbar dafür.

Liebe Grüße

Hallo Ritter,

Wir wissen nun nicht was es
war.

waren die Federkiele herausgerupft oder waren die Federn abgebissen?
War nur ein Tier getötet oder mehrere?

Gandalf

…zusätzlich zu den Fragen: Wie früh morgens lasst ihr sie denn raus? War es noch dämmrig? Bzw war es eventuell sehr so einer dieser Tage, wo es nie richtig hell wird? Wieviele Tiere waren tot? Und nur ein Hahnenkopf blieb übrig? Der Rest war weggeschleppt worden?

Schönen guten Abend,
wir lassen unsere Hühner immer so gegen halb neun raus.

Wir hatten insgesamt 5 Hühner. 4 Hennen und einen Hahn.
Es lagen nun noch Federn und wie gesagt der Kopf vom Hahn, wir nehmen an das wir das Tier gerade dabei gestört hatten, so erklären wir uns das mit dem Kopf der übrig geblieben ist.

Wir würden uns nochmals auf Antworten freuen und verbleiben mit lieben Grüßen

Schönen guten Abend,
wir lassen unsere Hühner immer so gegen halb neun raus.

Wir hatten insgesamt 5 Hühner. 4 Hennen und einen Hahn.
Es lagen nun noch Federn und wie gesagt der Kopf vom Hahn, wir nehmen an das wir das Tier gerade dabei gestört hatten, so erklären wir uns das mit dem Kopf der übrig geblieben ist.

Wir würden uns nochmals auf Antworten freuen und verbleiben mit lieben Grüßen

Hallo,

u.U. ist es weder Fuchs noch Marder - auf einem hiesigen Bauernhof hat vor ein paar Jahren einmal ein durchgeknallter Dackel, welcher im Nachbarort ausgebüxt war, der ortsansässigen Hühnerpopulation den Garaus bereitet; er wurde nur durch Zufall von einem Nachbarn dabei ertappt.

Beste Grüße

=^…^=

Hallo Ritter,

Zu 99% besteht die Wahrscheinlichkeit, dass es ein Fuchs war.
denn der gehört zu den wenigen der auch Huhn und Hahn verschleppt.

Der schleppt bis zu drei Hühner auf einmal weg, und würde auch den
Rest holen kommen.

Und es ist damit zu rechnen, dass der Fuchs bei neuen Hühnern wiederkommt.

Ein Gespräch mit dem zuständigen Jagdpächter würde in dem fall auch weiterhelfen da der sich im Normalfall dann darum kümmern wird.
Adresse zu erfahren bei der hiesigen Gemeindeverwaltung.

Ein Marder, sowie Fuchs, könnte, einmal im Blutrausch, ohne weiteres bis zu 20 Hühner töten,
ein Marder nimmt aber grundsätzlich nur ein Huhn mit, läst also die anderen toten Hühner zurück.

Das nochmals ein Dackel so viele Hühner tötet und angeblich mitnimmt ist absolut unwahrscheinlich,
dann ist schon eher damit zu rechnen, dass eine rothaarige Langhaarkatze an dem Desaster beteiligt ist. :smile:

Also nicht vergessen: keine neuen Hühner vor Gespräch mit Jagtpächter!

Füchse sind übrigens sehr schlau.
Den rothaarigen Langhaarkatzen wird nur die Dummheit der Hühner mit angerechnet. :smile:

Viel Glück bei neuen Hühnern

Gruß Franz

1 Like

Hallo Franz,

unwahrscheinlich ist nicht unmöglich, und nur weil Du etwas noch nicht gesehen hast, heißt das noch lange nicht, dass es das nicht gibt.

Und auch wenn es Dir wirklich sehr schwer fallen mag, so solltest Du doch vielleicht bei Gelegenheit versuchen, persönliche Anfeindungen zu unterlassen; sie sind weder der Sache als solcher dienlich, noch untermauern sie irgendeines Deiner Argumente.

Gruß

=^…^=

PS: Ganze egal, um welches Tier es sich handelt, ist imho die einzige sinnvolle Maßnahme die ‚einbruchssichere‘ Gestaltung des Hühnergeheges.

1 Like

Hallo Mietze,

Das Hunde, also auch ein Dackel in einen Blutrausch geraten können, ist auch mir bekannt,
Mietze du glaubst gar nicht was der Franz schon alles gesehen hat.

aber auf die Feinheiten kommt es an,

Mietze du wirst trotzdem keinen Dackel finden der 5 Hühner wegträgt , das macht nun mal nur ein Fuchs.

und ich kann dich beruhigen der Ritter wußte schon längst, dass es sich um einen kleinen Scherz handelte.

Aber jetzt siehst du mal wie das ist,
wer austeilt muß auch einstecken können.

Alles klar Mietze

Trotzdem Gruß Franz

Tadel
Hallo Franz

Hallo Mietze, …

So eine Anrede gehört sich nicht.

Viele Grüße

Hallo Ritter

Wir würden uns nochmals auf Antworten freuen …

Was hast du denn davon, wenn du es weißt?

Auch wenn es jetzt ein Fuchs war, kann das nächste Mal ein Marder kommen, und dann ein Dackel, und danach ein Hühnerhabicht.

Ich glaub, was anderes als alles drumherum mit Kaninchendraht einzäunen (auch oben) geht nicht, oder man hat einen Wachhund, der den Hühnern nichts tut, oder man riskiert es eben (auf Kosten der Hühner).

Viele Grüße

Hallo Sinsy,

vermutlich kann ich froh sein, dass er mich nicht Muschi nennt … ;o)

*miau*

=^…^=

Hallo Franz,

Das Hunde, also auch ein Dackel in einen Blutrausch geraten
können, ist auch mir bekannt,

irgendwie widersprichst Du Dir selbst - oben sagst Du noch, dass es ganz und gar unwahrscheinlich sei … ;o)

Mietze du wirst trotzdem keinen Dackel finden der 5
Hühner wegträgt
, das macht nun mal nur ein Fuchs.

Zwar verschleppen Füchse ihre Beute durchaus, aber fünf Hühner auf einmal sind doch gar viel.

Je nach örtlichen Gegebenheiten würde ich auf jeden Fall nicht vorschnell wildernde Hunde ausschließen - in der äußerst ländlichen Gegend, in der zu wohnen ich das Vergnügen habe, stellen selbige phasenweise durchaus ein größeres Problem dar (und bevor der nächste Einwurf Deinereiner kommt: Es handelt sich dabei in der Regel mitnichten um herrenlose Hunde)

Vielleicht solltest Du bei dieser Gelegenheit einfach damit beginnen zu versuchen, auch andere Meinungen neben der Deinen stehen zu lassen.

Womit wir bei der Offtopic-Anmerkung wären:

Aber jetzt siehst du mal wie das ist,
wer austeilt muß auch einstecken können.

Das ist genau das, was Du beherzigen solltest - denn Du bist hier derjenige, der völlig unprovoziert und gänzlich am Sachthema vorbei persönlich wird und sich dabei deutlich im Ton vergreift. Da sollte es Dich nicht wundern, wenn Deine Gegenüber nicht immer sachlich und nüchtern antworten.

Ich empfehle Dir diese Lektüre: http://www.wer-weiss-was.de/content/netiquette.shtml

Gruß

=^…^=

1 Like

einbruchssicheres Hühnergehege
Hallo Simsy,

dem will ich mich anschließen.

Ich glaub, was anderes als alles drumherum mit Kaninchendraht
einzäunen (auch oben) geht nicht,

zusätzlich sollte man das Gehege so gestalten, dass der Zaun weder unterbuddelt noch überklettert werden kann, sprich: den Zaun möglichst ein Stück weit in der Erde ‚versenken‘, und eine Mindesthöhe von 2 m.

Und natürlich sollte man - so wie früher allüberall - die Hühner des Nachts in den Stall einsperren.

Hier noch eine spezielle Hühnerseite mit allerlei nützlichen Informationen auch zum Thema sicheres Gehege sowie angeschlossenem Forum: http://www.huehner-info.de/index.html

Beste Grüße

=^…^=

Hallo Mietze

Jetzt komm mal endlich wieder auf deine vier Pfoten und halte dich bei der Beantwortung an das was ich wirklich geschrieben habe,
und einmal nicht an das was du dazu phantasierst

Ich habe geschrieben:

„Das nochmals ein Dackel so viele Hühner tötet und angeblich mitnimmt
ist absolut unwahrscheinlich,“

Und das ist absolut korrekt!
Ich hab dir geschrieben: „aber auf die Feinheiten kommt es an,“

Der Knackpunkt ist: ob, und wie viel Hühnerleichen mitgenommen
werden.
Ein Marder tötet auch, solange sie sich noch bewegen, alle Hühner,
nimmt aber nur eins mit und lässt den Rest liegen.

Habe ich auch als Foto, werd ich bei Gelegenheit mal raussuchen.

"Hunde" nehmen einfach keine 5 Hühner mit, Merk dir das mal!
Die lassen alle da!

Weiter, Ich habe geschrieben: (Fuchs)

"Der schleppt bis zu drei Hühner auf einmal weg, und würde auch den Rest holen kommen.

Du machst daraus:

"Zwar verschleppen Füchse ihre Beute durchaus, aber fünf Hühner auf einmal sind doch gar viel.

Mietze ich habe mit eigenen Augen gesehen wie ein Fuchs 3 (drei) Hühner auf einmal weggetragen hat, und anschließend die restlichen Hühner holte, nicht auf einmal, denn es waren noch 5 Hühner Tot!

Also insgesamt 8(acht) Hühner im Westerwald, denn ich wohne auch auf dem Lande, schlimmer geht’s gar nicht.
Also Mietze bilde dir nichts ein!

Ich habe dann den Fuchs (lebendig) gefangen, das habe ich gelernt und kann das anhand von Bildern auch belegen.

Und sag deiner Freundin „Simsy“ nicht, das du dich wunderst, das ich zu dir nicht Muchi sage, denn so was würde ich nicht.

Das sind die kleinen, von dir, nicht registrierten Sticheleien.
Aber du erwartest für dich selbst Respekt.

Übrigens habe ich zu dir immer Mietze gesagt, weil das im Rheinland als freundlich zählt.
Anfangs warst du ja auch freundlich, und so war es auch von mir gemeint, ich habe das auch nur beibehalten, weil es zwischendurch ja auch immer mal Zeiten gibt, wo du keinen Zankkoller hast,
und wo ich gedacht habe: „Lass nur, das geht schon wieder vorbei.“

So und lese nächstes Mal genauer, damit du was dazulernst.
Klar, Mietze, und das ist heute mit Groll gemeint.

Gruß Franz

1 Like

eod
Hallo Franz,

und wieder einmal ist es Dein Gegenüber, das einfach zu dumm ist, um Deine Aussagen zu verstehen. Wie war das: Was heißt hier ein Geisterfahrer? Hunderte!

Nimm bitte abschließend zur Kenntnis, dass mehrere mir persönlich bekannte und gemeinhin für glaubwürdig einzuschätzende Personen bereits Zeugen davon wurden, wie wildernde Hunde Hühner - und in einem Fall sogar Lämmer - gerissen und verschleppt haben.

Du kannst das nun glauben oder auch nicht, es ist mir von Herzen egal - für mich ist diese Diskussion nunmehr beendet.

Gruß

=^…^=

PS: Wie Dir eigentlich bekannt sein sollte, werde ich hier gemeinhin mit meinem vollständigen Nick oder der Kurzform ‚Katze‘ angesprochen. ‚Mietze‘ empfinde ich nicht als freundlich, sondern vielmehr als despektierlich - schon allein ob des darin enthaltenen Schreibfehlers. Ich bitte, dies in Zukunft zu berücksichtigen.

Hallo Franz
So eine Anrede gehört sich nicht.

Hallo,

…sag doch Franzi oder Fränzchen zu ihm. :wink:

Gruß:
Manni