Marder oder Katze? (Monster frisst Auto)

Hallo,

jedesmal, wenn ich bei meiner Freundin im Freien parke, ist mein Auto danach versaut. Nachdem anfangs auch noch sehr oft über dem Reifen senkrechte, dünne Kratzer im Blech waren (wer nicht auf mein Auto springen kann, hat auch nichts darauf zu suchen!), hat sich das glücklicherweise etwas reduziert.

Inzwischen sind überwiegend nur noch Pfotenabdrücke längs über das Auto. Meistens klettert das Vieh einmal von vorne bis hinten darüber und rutscht dann über die Scheiben. Anscheinend gefällt ihm mein Auto nicht so gut, denn das Monster hinterlässt auch noch regelmäßig seinen Kot (meist bei den Scheibenwischern, also vor der Windschutzscheibe). Oft sieht das so aus, als wären kleine Kirschkerne drin.

Auch in einem Parkhaus habe ich das Problem, dort sind mir aber nur Pfotenabdrücke allein aufgefallen.

Im Motorraum ist mir noch kein Schaden aufgefallen.

Woran kenne ich nun, ob dieses Geschöpf ein lieblicher Marder oder eine zauberhafte Katze ist?

Oder etwa beides? Einmal sah es so aus, als hätte das Vieh seine Freundin mitgebracht, um ihr sein tolles Revier zu zeigen…

Hallo!
Bei mir sind beide Tierarten am Auto.
Die Katze sitzt auf dem Auto,
und wie ich gestern feststellen musste, hat der Marder wohl auf der Batterie genächtigt.

Die Katze hinterlässt grössere Fussabdrücke, daran kann man schon erkennen, wer da war.
Aber die Erkenntnis wird dir nichts nützen, du kannst ja nichts gegen das Getier tun.

Grüße, Steffen!

höchstwahrscheinlich
Hallo T1000,

das sind höchstwahrscheinlich Kotspuren eines Marders (klebt wie Pech?). Dafür spricht, dass soetwas wie Kirschkerne mit drin sind und die Schleifspuren - Katzen produzieren normalerweise keine derartige Rutschspuren (das „Rutschen“ ist nicht nach ihrem Geschmack) - Mardern macht das Spaß.
Katzen springen auf die noch warme Motorhaube und wenn es ihnen gefällt bleiben sie drauf sitzen oder legen (rollen) sich sogar hin.
Marder spielen auf den Autos. Parkhäuser sind für Marder kein ungewöhnlicher Ort.

Gruss
Ray

Ganz einfach:

Die Katzen ziehen die Krallen ein, die Marder nicht.
Ergo sind bei Stubentigerbesuchen nur die Ballenabdrücke der Pfoten zu sehen, beim Marder hingegen vor den Ballenabdrücken noch die Dreckabdrücke der Krallen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für die Tipps!

Das heißt, wenn ich pro Fußabdruck mehr als nur einen in etwa kreisförmigen Abdruck sehe, ist das schon keine Katze mehr?

Bei mir sind die Abrücke eher länglich und man sieht um den Pfotenabdruck auch noch einzelne kleinere Abdrücke, sozusagen von den „Fingern“ (wie nennt man das?).

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

oder es war ein Waschbär.
Nicht lachen: gibt´s in Deutschland schon recht häufig. Kommt auf die Gegend an.
Und die Biester haben keine Angst vor Häusern u.ä.
Aber Marder dürfte das wahrscheinlichere sein.
Doch wie bringt man dem lieben Kerl bei, sich ein anderes Auto zu suchen?
Hier sehe ich nur eine Möglichkeit: seine Duftspur total zu vernichten. Doch wie?
Meine Laienidee: das Auto mit Motorreiniger absprühen, dann mit Wasser abwaschen und anschließend gründlich einwachsen.
Ich wüsste zwar noch ein gemeines Mittel, doch das hält nur bei Windstille: eine Menge Pfeffer!
Das habe ich mal in meinem Motorraum verwendet. Hat hervorragend funktioniert. Der arme Kerl musste bestimmt anschließend in die HNO-Klinik für Marder!
Grüße
Babalou

Hi zusammen,

die Beschreibung des „Rituals“ erinnert mich stark an mein Auto und nächtliche Besuche. Es dauerte lange, bis ich nach mehrstündiger Wache das nette Getier ein Mal zu Gesicht bekam - ein Waschbär - in Berlin.

Hat bis zum heutigen Tage nichts gegen geholfen, ausser, dass ich an besagtem Ort heute nur noch selten Parke. Fallen, stinkende Utensilien, Pfeffer, hat sich von gar nichts abschrecken lassen, ausser von einem 1000W Strahler mit Bewegungsmelder :o)

Viele Grüße,
Dennis