Marie Antoinette Thema Facharbeit Geschichte

Hallo, ich hab eine wichtige Frage!
Und zwar schreibe ich eine Facharbeit in Geschichte zum Thema Marie Antoinette. Allerdings brauche ich noch eine passende Leitfrage.
Zuerst wollte ich „Marie Antoinette und ihr Einfluss auf Versailles“ nehmen, aber das krieg ich nicht in 12 Seiten gebündelt hin, dafür brauche ich Unmengen an Literatur … :frowning:
Habt ihr vielleicht eine gute Idee für ein gutes Thema? Am besten etwas, das man gut mit Quellen nachweisen kann und das sich in maximal 12 Seiten packen lässt. Ich bin für jeden Tipp dankbar! :smile:

Hallo xnnika, ich wandere morgen aus, deswegen habe ich wenig Zeit! Trotzdem: mache doch etwas wie " M.A. eines der ersten presseopfer der geschichte

Sorry, zu frueh abgeschickt. Also: man hat sich damals schwer auf M.A.

eingeschossen. Ueberall erschienen negative Berichte und verleumderische pamphlete. Hure auf dem thron, nymphomanin verwirrt den koenig etc. Es wurde auch auf ihrer herkunft herumgehackt.ueberall wurden kleine karikaturen verbreitet usw. Darueber duerftest du viel im netz finden. Sorry fuer die kurz geratene anrwort.hoffe ich konnte trotzdem helfen.
Hallo, ich hab eine wichtige Frage!
Und zwar schreibe ich eine Facharbeit in Geschichte zum Thema
Marie Antoinette. Allerdings brauche ich noch eine passende
Leitfrage.
Zuerst wollte ich „Marie Antoinette und ihr Einfluss auf
Versailles“ nehmen, aber das krieg ich nicht in 12 Seiten
gebündelt hin, dafür brauche ich Unmengen an Literatur … :frowning:
Habt ihr vielleicht eine gute Idee für ein gutes Thema? Am
besten etwas, das man gut mit Quellen nachweisen kann und das
sich in maximal 12 Seiten packen lässt. Ich bin für jeden Tipp
dankbar! :smile:

oh ja, danke! sehr sogar :smile: das hört sich interessant an.

Hallo xnnika,
um Dir konkreter weiterhelfen zu können, würde ich gern wissen, was „Facharbeit“ bedeutet. Gehst Du zur Schule und bist in der Oberstufe, wo Du im LK Geschichte bist? Oder bist Du an der Uni und schreibst eine Hausarbeit?
Und dann solltest Du Dir darüber klar werden, ob Du mit „Quellen“ - also mit Originaldokumenten aus der Zeit von Marie Antoinette - arbeiten willst (ich schätze, für eine 12-Seiten-Arbeit eher nicht) oder mit „Literatur“ - also mit Büchern und Aufsätzen über die Zeit von Marie Antoinette.
Die nächste Frage ist, was Du schon über sie gelesen hast, und welcher Aspekt Dich an ihr besonders interessiert. Daraus ergibt sich oft ein guter Weg für eine Fragestellung, die man dann gern (und schnell) bearbeitet.
Soweit fürs erste. Wäre gut, wenn Du meine erste Frage beantworten könntest.

Viele Grüße

Anke

Und zwar schreibe ich eine Facharbeit in Geschichte zum Thema
Marie Antoinette. Allerdings brauche ich noch eine passende
Leitfrage.

hallo, danke für die antwort! Ja, ich geh in die Oberstufe aber bin im Geschichte Grundkurs und muss jetzt eine Facharbeit schreiben für die ich bis märz zeit habe. Und ich soll mit Quellen wie Literatur oder dem Internet arbeiten. Hauptsache etwas das sich nachweisen lässt. Ich hab bis jetzt den Film „Marie Antoinette“ gesehen und lese grade die Biographie. Das Thema Marie Antoinettes Einfluss auf Versailles" war mir zu politisch und mir ist klar geworden dass mich an ihr mehr die menschliche Seite interessiert. Zum Beispiel dass sie so jung alleine nach Frankreich gekommen ist und später ihre „Kaufsucht“. Aber ich krieg das einfach nicht in eine Leitfrage gepackt… :frowning: Danke schonmal, liebe grüße, annika. :smile:

Habt ihr vielleicht eine gute Idee für ein gutes Thema? Am
besten etwas, das man gut mit Quellen nachweisen kann und das
sich in maximal 12 Seiten packen lässt. Ich bin für jeden Tipp
dankbar! :smile:

Hallo xnnika,
kann Dir leider nicht weiter helfen.
Aber interessant wäre das Leben der Marie Antoinette in Betracht der jungen Jahren wo sie nach Paris verheiratet wurde. Das war bestimmt einer der Gründe warum ihr Leben so verlaufen ist.
Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg,
Olga

Hallo Annika,
ok, ich finde das Thema „was für ein Mensch war Marie-Antoinette?“ ziemlich gut. Dafür könntest Du eine begrenzte Literaturanalyse machen - am besten sprichst Du mit Deinem Lehrer/Deiner Lehrerin ab, welche Biographien über Marie-Antoinette Du benutzen solltest. Und dann könntest Du die Frage „was für ein Mensch war Marie-Antoinette?“ anhand der verschiedenen Darstellungen beantworten. Ich habe gerade mal den Wikepdia-Eintrag gelesen (die Teile über die Biographie und die Literatur-Angaben) und finde das einen guten Einstieg für Dein Thema. Hast Du eine Bibliothek in der Nähe, in der Du Dir die Bücher besorgen kannst?

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Viele Grüße, Anke

Hey wäre es vielleicht möglich dich zu kontaktieren?
Ich schreibe im gleichen Thema eine facharbeit und könnte ein paar Tipps gebrauchen hahaha

Du bist acht Jahre zu spät hahahaha

:,) schon mies hahahha