Maronen lagern - wie?

Hallo liebe Experten!
Ich habe in diesem Jahr zum ersten mal Maronen gesammelt und man hat mir gesagt, daß man diese speziell lagern muß. Wie lager ich denn nun Maronen richtig? Ich habe noch keinen erfahrenen Pilzsammler gefragt. Danke für ihre Hilfe.

Moin,
nicht großartig lagern, sondern essen! Schattig und kühl lagern. Pilze sollen sich nich berühren. Ein Tag/Nachtlagerung ist vertretbar.
Emu

Hallo Boehning,
was verstehst du unter lagern? Haltbar machen? Es gibt verschiedne Möglichkeiten: In dünne Scheiben schneiden und trocknen, in Öl einlegen, einwecken, einfrieren.
Gruß
riedelcharly

Zur Lagerung:
1.einsalzen (nicht empfehlenswert wegen Geschmacksveraenderung)
2.trocknen schmale Scheiben schneiden und auffaedeln oder im Backofen ganz vorsichtig bei offener Tuere 50 grad
Besser ist einkochen

Hallo!
ich bin ein wenig verwirrt von dieser Anfrage. Meinst Du mit Maronen vielleicht Esskastanien? Dann kann ich nicht weiterhelfen, denn das sind ja keine Pilze. Solltest Du Maronenröhrlinge meinen, dann kann man die ja nicht lagern im herkömmlichen Sinn. Pilze aller Art sollte man spätestens am Tag nach der Ernte verwerten, weil sie schnell verderben. Oder man kann sie putzen, in dünne Scheiben schneiden und trocknen. Am schnellsten geht das im Bachofen, bei 50 Grad, mit spaltbreit geöffneter Ofentüre. Wenn die Pilze rascheltrocken sind, kann man sie in Schraubgläser füllen und sehr lange aufbewahren.
Viel Glück
habahili

Frische Pilze kann man eigentlich nicht lager, man sollten sie am gleichen Tag verzehren. Sonst ist trocknen die beste Methode.

Hallo,
also wenn wir mal welche über haben, braten wir die einfach an und dann einfrieren. Wenn es zu wenige sind, dann einfach in dünne Scheiben schneiden und trocknen, ist dann schön für eine Pilzsoße geeignet.
Viel Erfolg.

Servus,
man lagert sie - wie alle Pilze - möglichst kalt, aber frostfrei, und luftig, also keinesfalls in Plastiktüten. Grundsätzlich sollte man sie zeitnah verbrauchen. Auch ein Einfrieren der gekochten Pilze ist möglich.
Gruß, Andreas

schau bei wikipedia

weiß ich nicht.

Pilze trocknen

Hallo, ich hoffe, du meinst mit „Maronen“ Esskastanien?!
Einfach TROCKEN lagern und zügig verspeisen. Nicht in einer Tüte lagern.

Hallo Boehning!

Maronenröhrlinge sind wie alle Pilze leicht verderblich - mehr, als Steinpilze oder Pfifferlinge. Ich kenne daher nur drei Methoden der Konservierung: 1. Trocknen, 2. Einfrieren, 3. Einlegen.

Da ich vom Einlegen (massive Geschmacksverfälschung) und vom Einfrieren (unansehnliches Resultat) nichts halte, rate ich zum Trocknen. Dafür die Pilze in Scheiben schneiden - nicht zu dick! - und in der Sonne oder auf der Heizung auslegen und regelmäßig wenden. Es geht auch im Backofen (niedrigste Stufe, keinesfalls über 50°C) oder Im Dörrgerät. Dabei wird der Geschmack intensiviert.

Ansonsten am Besten frisch verbrauchen.

Sicher, daß es Maronen sind, nicht daß Dir da etwa ein Gallenröhrling dazwischen rutscht.

Herzliche Grüße vom Deister

Andreas

Hallo, da gibt es keinen Unterschied ztu anderen Pilzen. Kühl lagern, die Luft muss zirkulieren können. Wenn der Hut weich wird, so dass nach dem Druck die Druckstelle bleibt, kannst du den Pilz nicht mehr essen. Gruß Ursula

Pilze sollten grundsätzlich kühl und nicht zu lange gelagert werden…genauso wie Fleisch. Bei größeren Mengen die Pilze besser in Stücken blanchieren und einfrieren oder in dünne Scheiben schneiden und trocknen.

kühl und kurz

Hi,
keine Ahnung, inwiefern Maronen eine spezielle Lagerung benötigen.
Ich sammle seit über 10 Jahren und habe bis zum vergangenen Jahr immer eingefroren - das geht schnell, ist sofort einsetzbar - braucht aber Platz in der Tiefkühltruhe.
Im letzten Herbst hat mir dann ein alter Pilzsammler erzählt, dass getrocknete Maronen viel aromatischer seien als die eingefrorenen.
Das habe ich schon im letzten Herbst beherzigt - und bin begeistern.
Obwohl die jetzige Saison wieder toll war, vor allem sehr Wurm-arm, habe ich noch immer getrocknete Pilze aus dem letzten Jahr, und die sind noch immer prächtig.
Lieben Gruß!
Birgit

Hallo,
erst einmal eine Frage: ich gehe davon aus, dass mit Maronen in diesem nicht die Esskastanien gefragt sind.
Der Pilz ist ganau so zu lagern, wie alle anderen auch: kühl und bald verzehren. Am besten in einem Spankörbchen in einem kalten keller, oder in Küchenrolle gepackt im Gemüsefach. Auf keinen Fall in Plastik (auch nicht die beliebten Tupperschüsseln verwenden) Oft machen Anfänger den Fehler, dass die Pilze zu lange gelagert werden. Ein Pilz verliert täglich an Geschmack und vertrocknet. Manche Pilze entwickeln bei längerer Lagerzeit einen unangenehmen Geschmeck und Geruch. Auf der sicheren Seite ist man, wenn die Pilze am Tag des sammelns, spätestens am nächsten Tag verbraucht werden. Falls das nicht geht, dann lieber trocknen. Dann geben Sie wenigstens in der Sosse einen guten Geschmack ab.