Maronen sammeln in Heilbronn (und Umgebung)

Hallo liebe Sammler,

hat jemand Ahnung wo man in Heilbronn oder Umgebung Maronen sammeln kann? Würde mich Tipps sehr freuen. Vielen Dank!

Mit freundlichem Gruß,
Maria

Hallo Maria,

Du kannst davon ausgehen, dass in Süddeutschland die Maronenbäume - sofern es sie gibt - irgend jemand gehören. Das Aufsammeln der Früchte ist also nicht erlaubt.
Dasselbe gilt für Walnüsse, Äpfel, Birnen usw…

Viele Grüße
Maralena

Hallo Maralena,

Du kannst davon ausgehen, dass in Süddeutschland die
Maronenbäume - sofern es sie gibt - irgend jemand gehören. Das
Aufsammeln der Früchte ist also nicht erlaubt.

Bei uns, Kurpfalz und Pfalz, z.T. auch im Taunus, gibt es Esskastanienbäume in den Wäldern, hier gibt es einen ganzen „Kastanienwald“, dort darf man sehr wohl sammeln und es wird dieses auch eifrig getan.

Siboniwe

Danke, Siboniwe, für diese Info.
Eure Gegend ist halt klimatisch bevorzugt.

In unserer Gegend, Stuttgart - Heilbronn, stehen diese Bäume nur vereinzelt rum und haben oftmals Eigentümer, die ihre Früchte streng bewachen…

Gruß
Maralena