Marschmusik mit historischer Besetzung

Ich suche CDs mit Marschmusik in historischer Instrumentenbesetzung. Mit einer Ausnahme sind alle mir bekannten Aufnahmen it großen Bundeswehrorchestern (o.ä.), die immer recht stupide nur nach „Tschingderassabum“ und tumbem Getöse klingen.

In dem Film „Barry Lyndon“ (und der dazugehörigen CD) aber gibt es Szenen, wo Märsche mit den Instrumenten gespielt werden, die damals vorhanden waren. Das klingt weitaus besser, man ahnt, was an Marschmusik so schön sein kann.

Hat jemand eine Ahnung, wo ich solche Aufnahmen finde - bzw. ob es welche gibt?

Oh ja, da gibt’s sogar richtig gute! Zwar nicht durchgängig mit Originalbesetzung ,aber etliche Märsche (Grenadiermarsch des Grenadier-Garde-Bat., Der Dessauer, Alter Armeetrauermarsch) sind in mehreren Varianten zu hören. Die beiden CD heissen „Preussische Armeemärsche des 18. Jh.“ vom HMK (Heeresmusikkorps) 400 und SMK (Stabs…), Leitung OberstLt. Wörrlein und
„Sächsische Armeemärsche aus Barock und Klassik“, HMK 13 Erfurt, OberstLt. Männel. Beide mit dickem Booklet, sehr informativ.
Viel Spass beim Hören!

sorry, keine Ahnung…

sorry,keine Ahnung…

Hi Sandra,
Vielen Dank für diesen hilfreichen Tip :smile:)) Werde gleich bei Amazon nachsehen.
Sylvander

… und Du wirst feststellen ,dass Marschmusik vor 250 Jahren nicht viel mit heutiger zu tun hat.
Gruss Sandra