Massenwirkungsgesetz

Hi leute
ich brauche nur ein ganz kurz erklärung.
Beim MWG komm ich immer wieder durcheinander und weiß dann nicht ob ich * oder + rechnen soll.
Wenn mir jemand erklären könnte warum ich * nehmen muss
wäre das sehr hilfreich.

Hallo,

das MWG ist nun mal so definiert, dass man multiplizieren muß.
Wenn man sich die die Herleitung an einer einfachen Gleichung ansieht, läßt es sich anwenden.
Man muß einfach nur stur der Definition folgen.

Gruß

Marcus

Um die Frage in deinem Sinne beantworten zu können, sende mir bitte eine konkrete Aufgabe und deinen Lösungsvorschlag!

mgrG

Hallo

ich brauche nur ein ganz kurz erklärung.
Beim MWG komm ich immer wieder durcheinander und weiß dann
nicht ob ich * oder + rechnen soll.
Wenn mir jemand erklären könnte warum ich * nehmen muss
wäre das sehr hilfreich.

Angenommen zwei Stoffe A und B reagieren miteinander. Wenn man nun beispielsweise die Konzentration von Stoff A verdoppelt, dann verdoppelt sich auch die Wahrscheinlichkeit, dass ein Teilchen von Stoff B auf ein Teilchen von Stoff A trifft. Also verdoppelt sich auch die Geschwindigkeit der Hinreaktion.

Das chemische Gleichgewicht ist dadurch gekennzeichnet, dass Hin- und Rückreaktion gleich schnell ablaufen. Deshalb hat das MWG auch viel mit den Formeln für die Reaktionsgeschwindigkeit zu tun. Die ganzen Zusammenhänge zu erklären wäre ziemlich aufwendig, aber kurz gesagt gilt: Wenn man die Konzentration von Stoff A verdoppelt, dann verdoppelt sich nicht nur die Geschwindigkeit der Hinreaktion, sondern auch der Nenner des MWG. Und das würde mit + einfach nicht funktionieren.

Besser kann ich es in Kürze leider auch nicht erklären.

sigterm

danke für eure beiträge

Gruß Ramazan

Kurz gesagt - es liegt am Bezugssystem - wenn du von einer Reaktionsgleichung das MWG ableitest, änderst du das Bezugssystem von einer absoluten Anzahl auf eine Konzentration,

Ausführlich beschrieben:
Beim MWG immer *.
Eine Reaktionsgleichung ist eine vereinfachte Darstellung einer chemischen Reaktion. Um diese zu quantifizieren bedarf des dem MWG. In der Reaktionsgleichung sind es Aufzählungen der beteiligten Stoffe, im MWG Konzentrationen, die miteinander ins Verhältnis gesetzt werden, daher sind hier auch die mathematischen Beziehungen anders - was in der Reaktiongelichung ein Plus ist, wird im MWG zu einem *, was in der Reaktiongleichung ein * ist, wird zu einer Potenz - Beispiel:

Reaktionsgleichung: Ca(OH)2 --> Ca2+ + 2OH-
MWG: c(Ca(OH)2) = c(Ca2+) * c(OH-)²

In der Reaktionsgleichung vergleicht man letzten Endes Stoffmengen, also eine Anzahl von Dingen - man kann sagen:
1 Molekül Ca(OH)2 reagiert zu … usw. oder ein Mol Ca(OH)2 wie man sagen kann: 1 Apfel wird zu … oder 1 Kilo Äpfel wird zu …
Im MWG hat man es mit Konzentrationen zu tun - bleiben wir bei den Äpfeln - 1 Apfel pro Liter Wasser.
Was passiert, wenn man 2 Gefäße mit 1 Apfel pro Liter zusammenkippt - was hat man dann?
Man hat 2 Äpfel pro 2 Liter, also 1 Apfel pro Liter - es ist also keine Addition, sondern eine Multiplikation - eben weil wir im MWG mit Konzentrationen rechnen.

Viel Erfolg!

Keine Ahnung was jetzt genau deine Frage ist…

Hallo Ramazan,

ich brauche nur ein ganz kurz Erklärung.
Beim MWG komm ich immer wieder durcheinander und weiß dann
nicht ob ich * oder + rechnen soll.
Wenn mir jemand erklären könnte warum ich * nehmen muss
wäre das sehr hilfreich.

Du tust bei der Reaktion zwei Stoffe zwar zusammen (Substanz „A“ PLUS Substanz „B“), aber auch deren Anzahl ist wichtig, denn Du hast beispielsweise einMAL Substanz „A“ aber zweiMAL Moleküle von Substanz „B“, daher rechnest Du MAL auch wenn zwei Substanzen zu-SAMMEN (vgl. „Summe“) -gegeben werden.

2* „H2“ + 1* „O2“ --> 2* „H2O“

MfG, Martin

Es gilt:

aA + bB ----> cC + dD

wobei die kleinen Buchstaben die Zahlen vor den Molekülen darstellen z.B. 2 HI (Iodwasserstoff)

Nun hast du ja die Formel:

Kp = (Konzentrationvon C)^c * (Konzentration von D)^d

(Konzentrationvon A)^a * (Konzentration von B)^b

Nun gibst du die Konzentrationen einfach in die Formel ein. z.B:
Bei der Reaktion von Iod und Wasserstoff erhalten wir eine Konzatration von 3 mol/l (mol pro Liter) Iodwasserstoff. Die Ausgangsstoffe Iod und Wasserstoff liegen der in der Konzentration von jeweils 5 mol/l) vor.
Wir haben die Reaktion

I2 + H2 ----> 2 HI

Dann gibst du in die Formel ein:

K = (Konzentration von HI)^2

(Konzentration von I2) * (Konzentration von H2)

das ergibt dann:

K = (3 mol/l)^2

(5 mol/l) * (5 mol/l)

Das rechnest du dann aus. Das Mal wird nur in der Fromel benutzt.
Hoffe ich konnte dir helfen,
Gruß

Ich danke euch allen Nochmals.
hab aus den ganzen informationen eine eigene Definition gemacht.

Gruß
Ramazan

Hallo Ramazan93,

entschuldige die späte Antwort.

Die Reaktionsgeschwindigkeiten sowohl der Hin- als auch der Rückreaktion sind jeweils proportional zu den Aktivitäten (Konzentrationen) der Teilnehmenden Komponenten. Diese Proportionalität drückt sich durch das Multiplizieren aus.

Wäre es im MWG eine Addition der Konzentrationen, könnte z.B. eine Reaktion stattfinden, obwohl ein Edukt die Konzentration Null hat, also komplett fehlt. Das wäre natürlich unmöglich.

Hoffe das hat weitergeholfen.

Gruß
J.Lo

vielen dank für die hilfe

Sorry, ich bin im Moment so verplant, dass ich keine Zeit habe. Tut mir leid

sorry kann dir leider nicht helfen.