Maus oder Ratte?

Ich würde gerne erfahren, ob das auf dem Foto eine Maus oder eine Ratte ist, danke vorab!

http://img4web.com/view/GDG23F

Servus,

das täte ich für eine Hausmaus ansprechen; solche Bilder sind allerdings besser zu lesen, wenn ein Maßstab (z.B. Zollstock, Münze etc.) mit fotografiert werden. Falls Du einen Fotoapparat hast, der es erlaubt, ein bissel näher ranzugehen, so dass man mehr Details vom Tier und ein bissel weniger Boden sieht, wäre das auch hübsch.

Wenn ein besseres Bild und ein Maßstab vorläge, wäre es einfacher, zwischen junger Ratte und Hausmaus zu unterscheiden. So, wie das jetzt ausschaut, kann man wegen des Schwanzes bloß Feldmaus ausschließen und wegen der Färbung des Fells junge Ratte unwahrscheinlich nennen.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Klar eine junge Ratte (Kopfform, Schwanz, Hinterbeine).
Gruss.

Servus,

alle drei passen auch zu Mus musculus. Bloß Microtus arvalis ist aus dem Rennen. Für die Unterscheidung bräuchte man Füße, Gebiss, Augen und Ohren in besserer Abbildung.

Obwohl ich spontan auch „Ratte“ gesagt hätte.

Der intensiv hellbraune Pelz ist nicht arg rattig, übrigens.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hi Blumepeder,

…wegen der Färbung des Fells junge Ratte unwahrscheinlich nennen.

Kann das an deinem Monitor liegen? Ich sehe da ganz eindeutig die übliche Färbung eines Rattenpelzes. Hier bei mir im Keller und an den Mülltonnen sehen die alle so aus.

Ansonsten hast du recht, relativ schwer zu sagen. Wobei ich (okay, der Laden hier heisst ja nicht „wer tendiert zu was“) rein aufgrund meiner persönlichen bisherigen Erfahrungen Rattenleiche - Mäusekadaver allerdings einen Tacken weit gen Ratte raten würde.

Einfach aufgrund der im Vergleich zu den Mäusen, die ich so kenne doch ziemlich deutlich stumpferen, viel weniger spitz zulaufenden und vor allem längeren Kopfform.

Aber wie gesagt, beschwören würde ich das nicht.

Schönen Gruß

Annie

Hi Annie,

es gibt da wohl eine ganze Reihe von Nuancen zwischen Grau und Braun, aber ich meine, Normalratten gingen eher in Richtung Grau; vor allem hätten sie eine gleichmäßig hellere Behaarung am Bauch und dunklere am Rücken und den Seiten. Das entspricht auch dem Design der Ratten, die ich ab und zu aus den Fallen hole, die ich den Nachbarn zuliebe stelle, wenn ich mal wieder Ratten im Garten habe.

Die intensiv braun, fast rotbräunlich abgesetzten Hinterläufe auf dem Foto finde ich überraschend - der Kontrast zu dem Ödipussi-grauen Bodenbelag kann natürlich was ausmachen.

Den stromlinienförmigen Kopf haben auch Hausmäuse (die Plüschknuddel mit den Kindchenschema-Köpfen sind Feldmäuse), und sie können auch (anders als Feldmäuse) ziemlich feiste Schwänze haben - auf einem deutlicheren Bild könnte man die Füße anschauen, die sind bei Ratten deutlich anders als bei Mäusen.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hi,

zur Artbestimmung reichts nicht ^^ aber das tät ich definitiv unter „Maus“ einsortieren. Wanderratte, die braunen Kumpels von den Tonnen, kann man komplett ausschliessen. Körperbau ist deutlich plumper, Ohren deutlich kleiner. Junge Wanderratte ebenfalls nicht.

Hausratte wäre sehr unwahrscheinlich, da sie in unseren Breitengraden alles andere als häufig sind mittlerweile und den Beinamen „schwarze Ratte“ nicht ganz umsonst tragen. Die sehen zwar deutlich mehr wie Mäuse aus aber das Bild passt nicht dazu. Nach einem Jungtier schauts ebenfalls überhaupt nicht aus.

Ziemlich sicher eine tote, erwachsene Hausmaus.

JD

Hallo!

Das ist ziemlich sicher eine Hausmaus (Mus musculus).

Ich kann es aber nur indirekt begründen. In Deutschland gibt es zwei Arten von Ratten, die Wanderratte Rattus norwegicus und die Hausratte Rattus rattus. Während die Wanderratte praktisch überall in großer Zahl vorkommt, ist die Hausratte sehr selten. Ob man es glaubt oder nicht: Sie steht in Deutschland sogar auf der Roten Liste der vom Aussterben bedrohten Arten.

Das Unterscheidungsmerkmal zwischen den beiden Rattenarten ist laut meinem Bestimmungsbuch:

Schwanz kürzer als Kopfrumpflänge → _R. norvegicus_.
Schwanz länger als Kopfrumpflänge → _R. rattus_.

Auf Deinem Bild ist der Schwanz deutlich länger als die Kopfrumpflänge. Wäre es also eine Ratte, so hätten wir eine Hausratte vor uns. Weil diese jedoch wie gesagt sehr, sehr selten geworden ist, ist das unwahrscheinlich. Da es offensichtlich keine Wanderratte sein kann, muss es eine Hausmaus sein.

Michael

Ich stimme für Maus
Hi!
Sofort und spontan, aufgrund von Erfahrung und Katzenbesitz würde ich sagen: Maus.

Grüße
kernig