Mehrere Accounts bei Thunderbird einrichten

Hallo!

Ich nutze als Emailprogramm Mozilla Thunderbird. Bis jetzt bin ich auch ziemlich zufrieden damit, will aber nun zwei weitere Accounts auf dieses Programm verlegen. Meine jetzige Adresse ist von GMX, ebenso die zweite, die dritte ist von Versatel.
Mein Problem ist: Wenn ich auf „add account“ klicke und den zweiten GMX-Account einrichte, erscheint bei „Folders“ kein neuer Account. Ich bekomme danach alle Emails auf den Rechner, aber eben NUR von der zuletzt engerichteten GMX-Adresse, nicht von der ersten.
Wenn ich das gleiche mit dem Versatel-Account mache, erscheint bei „Folders“ zwar ein neuer Account, aber es kommt immer eine Fehlermeldung, wenn ich die Emails runterladen will. Er fragt bei diesem Account auch nie nach dem Passwort.
Wie bekomme ich nun alle drei Accounts ordentlich eingerichtet? So schwer kann es doch gar nicht sein !

Vielen Dank und liebe Grüße,
Liz

Hallo Liz,

  1. warum nutzt du die Weichware in der Englishen Version?

  2. Guck mal da: http://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokumentation1.5/

Ich nutze 5 verschiedene Konten.

Gruß

Stefan

Hi

Musst für jeden ein eigenes Konto machen und nicht alle in den Lokal Ordner.

zu Versatel:
http://versaforum.de/forum/showthread.php?p=17881

Hats was gebracht?

MfG
Lilly

Hallo Lilly,

also so langsam glaub ich, ich bin zu doof…

zu Versatel:
http://versaforum.de/forum/showthread.php?p=17881

Das gleiche Problem hab ich auch, der fragt mich nach dem Passwort und dann kommt: „could not determine server“. Hab auch schon nach Fehlern gesucht, aber ich find nichts.

Beim GMX Account hab ich jetzt zwar einen zweiten, aber er fragt mich immer noch nicht nach dem Passwort, versucht dann zu verbinden und sagt mir, dass der Username oder das Passwort nicht stimmt.

Ich versteh es einfach nicht. Habs auch genauso Schritt für Schritt gemacht, wie es auf der Seite, die mir Stefan gegeben hat (http://www.thunderbird-mail.de/hilfe/…), steht.

Es klappt einfach nicht, was mach ich bloß falsch?

@Stefan: da musst du meinen Exfreund fragen, warum er mir die „Weichware“ in Englisch installiert hat…

LG, Liz

Hallo Liz,

Du kannst den pop3-Zugang per telnet testen, etwa so:

muzel@limux:~$ telnet pop3.versatel.de pop3
Trying 212.7.146.2...
Connected to mx02.versatel.de.
Escape character is '^]'.
+OK POP3 Ready mx02 00020b11
user [email protected]
+OK USER [email protected] set, mate
pass dummy
-ERR Re-Authentication Failure

Soweit eigentlich i.O. …
Wie sind deine Einstellungen für Benutzername, pop3- und smtp-Server?

Beim GMX Account hab ich jetzt zwar einen zweiten, aber er
fragt mich immer noch nicht nach dem Passwort, versucht dann
zu verbinden und sagt mir, dass der Username oder das Passwort
nicht stimmt.

Passwörter gespeichert? Im Passwortmanager alle Passwörter löschen, dann sollte die Abfrage kommen.
Meistens klappt die Verwendung der Kundennummer als GMX-Benutzername.
Hast du wirklich 2 Accounts bei GMX - oder doch eher ein Postfach mit 2 Adressen (gleiche Kundennummer)? Dann reicht ein Konto im Thunderbird, und die zweite Adresse gibst du unter „weitere Identitäten“ an.
Falls du die Mails nach den Adressen sortieren willst, kannst du Filter anlegen.

HTH, muzel

Du musst für jedes GMX Account ein eigenes Konto mit deinen Zugangsdaten einrichten. Wenn du mit beiden Accounts Emails verschicken willst, musst du für beide Accounts jeweils einen Postausgangsserver (SMTP) einrichten. Dies machst du am besten bevor du die Mailaccounts einrichtest. SMTP-Server Verwaltung findest du im Konten Einstellungen Fenster ganz unten. Dann ordnest du jedem Account den entsprechenden SMTP-Server zu (im Kontenfenster unten).

Die Verwaltung deiner Ordner kannst du über den Button Server Einstellungen - erweitert vornehmen.

Voraussetzung für das oben gesagte ist Thunderbird in der aktuellen Version ab 1.5 (1.5.0.2).

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]