Mehrere Bewerbungen gleichzeitig

Hallo zusammen, ich möchte mich jetzt für meine Bachelorarbeit in so vielen Unternehmen wie möglich bewerben.
Natürlich habe ich ein paar bestimmte Firmen als Favoriten denen ich sofort zusagen würde falls sie mich nehmen.

Ich frage mich nunfolgendes:
Nehmen wir an ich werde in mehreren Unternehmen eingeladen und genommen, wovon aber keines unter meinen Topvavoriten ist. Wie kann ich sie hinhalten um eventuell eine Antwort meiner Lieblingsfirma abzuwarten ohne dass die das Gefühl haben nur die zweite Wahl zu sein ?

Wäre für jede Hilfe dankbar :smile:

Hallo paradox13371ftw,
normalerweise bekommst du nicht direkt am Tage des Gespräches eine Zu- oder auch Absage. Meist vergehen einige Tage, bis du wieder etwas von den jeweiligen Firmen hörst.
Ich würde an deiner Stelle ca. 7 Werktage nach dem Gespräch in den von dir preferierten Firmen nachfassen, also nachfragen, wie weit die Personalabteilung/-chef mit der mit der Durchsicht deiner Bewerbungsunterlagen und der Nachlese/Analyse deines! Bewerbungsgespräches ist.
Damit signalisierst du dein Interesse und auch, dass dir DIESE EINE Firma wichtig ist.

Bei der 2ten Garnitur könntest du z.B. sagen, dass du deine Post verspätet erhälst… nicht toll, aber halt eine Ausrede …oder deinem Professor bei irgendwas helfen möchtest oder wegen unaufschiebbarer persönlicher Dinge oder wegen familiärer Dinge, die du innerhalb kürzester Zeit regeln möchtest oder dass du noch unbedingt einen gaaanz wichtigen Kurs besuchen möchtest.
Meist klappt das und du hast etwas Zeit gewonnen, bis du dich erklären musst, ob du den job nun wirklich willst oder auch nicht!

Viel Glück!

Hallo paradox13371ftw,

ich weiß nicht, was Du studierst, aber erstmal scheint die Idee, sich bei so vielen UN wie möglich zu bewerben, sehr vernünftig zu sein. Dass man Favoriten hat, ist keine Schande und wohl normal.

Ich kann Dir nur sagen, wie ich vorgehen würde und nehme mir nicht heraus, Dir etwas zu raten oder Dir zu sagen, was Du tun sollst. Das musst letztendlich Du selber wissen…

Ich würde mich in keinem Fall wahllos bei irgendwelchen Firmen bewerben, sondern nur bei denen, von denen ich an der UN-Politik und Thematik (z. B. Produkte, Dienstleistungen, Sparte etc.) interessiert bin. Darüber hinaus würde ich natürlich nur die zu meinem BA-Thema passenden UN aussuchen.

Gesetzt den Fall, mehere Firmen würden mich nehmen, würde ich nach Thema der Arbeit und Sympathie der Betreuer dort auswählen. Eventuell haben die Favoriten nämlich nur uninteressante Arbeiten zu vergeben oder sind komisch bei den Vorgesprächen oder mein Thema trifft dort nicht auf Interesse oder ist nicht umzusetzen.
Sollte ein oder mehrer andere als das favorisierte UN eine Zusage machen, würde ich mir selbst einen spätesten Zeitpunkt setzen, bis zu dem ich auf Antwort des Favoriten warten möchte und dieses Datum den anderen Interessierten mit der Bitte um Bedenkzeit mitteilen.
Wenn ich es mir fachlich und notentechnisch leisten kann, kann ich mir vorstellen, dass der Zeitpunkt später sein kann. Muss ich wegen den Noten bangen, darf ich mir nicht so viel herausnehmen. Kommt natürlich aber auch auf das Thema an.

Viel Glück.

Hallo lieber Anfrager,

überlege Dir bitte, was Dein genaues Ziel ist. Willst Du inhaltlich eine gute Abschlussarbeit schreiben oder bereits ein Netwerk aufbauen, um später einen Berufseinstieg bei dem Unternehmen zu erlangen?

Schau Dir doch genau an, was Dir die Unternehmen bieten, bei denen Du Deine Abschlussarbeit schreiben kannst. Da mag auch ein kleineres Unternehmen Dich besser zu unterstützen und zu fördern.

Deshalb empfehle ich Dir, ohne Vorbehalte in die Gespräche zu gehen und zunächst genaue Informationen einzuholen. Du kannst immer sagen, dass Du auf der Suche nach einem Unternehmen bis, die auch Deine Anforderungen erfüllen. Dafür schaust Du Dir mehrere Unternehmen an und wählst dann aus. Dafür hast Du Dir einen Zeitrahmen gesetzt und gibst den Termin vor, wann Du Dich entscheidest. Den verkündest Du im Gespräch.

Jedes Unternehmen, bei dem Du so auftritts, wird auf Dich warten, wenn Du denen auch überzeugend darstellen kannst, welche Qualitäten Du einbringen kannst. Dazu überlege Dir mal den Nutzen, den Du den Unternehmen bieten kannst. Schließlich willst Du sicherlich einen Beitrag mit Deiner Arbeit leisten, von denen auch das Unternehmen profitiert. Deshalb strebe eine Win-Win-Position an.

Viele Grüße chicobello

hallo,

ok, nehmen wir an, du kannst bei 3 firmen zweiterwahl anfangen.
bestimmt ist in den jeweiligen bewerbungsgesprächen schon gefragt worden, wann dein eintrittstermin ist. genau da hast du dich schon festgelegt!
entweder nimmst du den auch wahr, oder aber sagst gut im vorfeld ab.
es stehen heutzutage ganze busladungen von bewerbern auf der matte…

und wer sagt, dass sich das warten auf die wunschfirma im endeffekt lohnt? vielleicht kommt da auch nur eine absage…

aber das solltest du selber abwägen.

viel erfolg
maria

Hallo,
also wenn Du nicht schrecklich unter Zeitdruck stehst, solltest Du Dich vielleicht sowieso nur bei Deinen Lieblingsfirmen bewerben? Die zweite Wahl kannst Du ja dann ein oder zwei Monate später anschreiben. Damit haben Deine Lieblinge auf jeden Fall einen Vorsprung. :smile:
Viel Glück!
Muna

Liebe® Paradox1337,

ich würde in Ihrem Fall folgendermaßen vorgehen:

  1. Wenn ich eine Zusage von einem Unternehmen A habe, aber mir B, dessen Antwort noch aussteht, noch gar nicht geantwortet hat, würde ich zunächst A zusagen und gelassen auf die Antwort von B warten. Regulär gilt in einem Arbeitsvertrag eine Probezeit von 3 Monaten (bei befristeten Verträgen), oder 6 Monaten (bei unbefristeten Verträgen). Innerhalb der Probezeit gibt es vorgegebene Kündigungsfristen, die kürzer sind, als nach der Probezeit; kommt auf den Inhalt des Arbeitsvertrages des betreffenden Unternehmens, bzw. BGB Bestimmungen an.
    Nach Ablauf der Probezeit kann gemäß der Kündigungsvorgaben gekündigt werden, … oder evtl. einvernehmlich ein Aufhebungsvertrag geschlossen werden.

  2. Wenn zugleich zwei Unternehmen (A und B) zusagen, würde ich die jeweiligen Angebote hinsichtlich folgender Punkte gegenüber stellen:

  • Einkommen
  • Aufgabenbereich / Fortbildungsmöglichkeiten / Aufstieg
  • Aufwand (Fahrtzeiten, Umzug, etc.)
  • Vertragslaufzeit (befristet / unbefristet)
  • Sozialleistungen
  • ggf. Bauchgefühl
    Dann würde ich mich entsprechend entscheiden.

Generell würde ich an Ihrer Stelle versuchen, nach Möglichkeit so schnell wie es geht, eine Stelle anzutreten, da Lücken - bei beruflichen Umbrüchen (z. B. nach Abschluss eines Studiums) - nicht schwerwiegend sind, aber je nach Dauer schädlich sein könn(t)en.

Wichtig: Sich nicht unter Wert verkaufen und so gegen Lohnverfall und Arbeitsausbeutung zur Wehr setzen! :wink:

Viel Glück und liebe Grüße …

Anne P.

Hallo zusammen, ich möchte mich jetzt für meine Bachelorarbeit
in so vielen Unternehmen wie möglich bewerben.
Natürlich habe ich ein paar bestimmte Firmen als Favoriten
denen ich sofort zusagen würde falls sie mich nehmen.

Ich frage mich nun Folgendes:
Nehmen wir an, ich werde von mehreren Unternehmen eingeladen und
genommen, wovon aber keines unter meinen Topfavouriten ist. Wie
kann ich sie hinhalten um eventuell eine Antwort meiner
Lieblingsfirma abzuwarten, ohne dass die das Gefühl haben nur
die zweite Wahl zu sein?

Wäre für jede Hilfe dankbar :smile: