Mein bruder hört nicht auf mich

Hallo,
unsere familie ist sehr leicht gereizt. Mein kleiner bruder(13) hört nicht auf mich(14). Es macht nicht im haushalt. Meine eltern unternehmen auch nichts. Gebt mir bitte gute ratschläge. Danke.

Hallo!

Dies nennt man Pubertät und schlägt in diesem Alter voll rein in das sonst schöne Familienidyll. Schimpfen, Verbote, Bestrafen bewirken hier höchstwahrscheinlich exakt das Gegenteil was du bewirken möchtest.

Tipps? Eine echte Geheimwaffe gegen die Pubertät gibt es m.W. noch nicht. Genausowenig wie für Schnupfen. Wahrscheinlich hilft nur aussitzen.

Gruß
Falke

Hi,

Dies nennt man Pubertät und schlägt in diesem Alter voll rein
in das sonst schöne Familienidyll. Schimpfen, Verbote,
Bestrafen bewirken hier höchstwahrscheinlich exakt das
Gegenteil was du bewirken möchtest.

mal ehrlich, wenn Du 13 Jahre alt bist, würdest Du Dir von Deiner 14jährigen Schwester etwas sagen lassen?

Es ist Sache der Eltern zu erziehen und nicht Sache der Geschwister, meiner Meinung nach. Etwas anderes wäre es, wenn die Schwester deutlich älter wäre, aber bei Gleichaltrigen kann das nicht funktionieren.

Gruß
Tina

Dies nennt man Pubertät und schlägt in diesem Alter voll rein

Welchen von den Beiden meinst du?

Der Plem

Moin!

unsere familie ist sehr leicht gereizt. Mein kleiner
bruder(13) hört nicht auf mich(14).

Naja, vielleicht hörst du dir erstmal selber zu:
Du bist 14 und willst, dass dein 13-jähriger Bruder auf dich hört?
Dein Bruder muss auf eure Eltern hören, aber nicht auf dich!!

Im Übrigen seid ihr ja wohl jetzt beide in der Pubertät, und das ist sowohl für die Eltern als auch die Kinder eine - ich sag mal: aufregende - Zeit!

Es macht nicht im
haushalt. Meine eltern unternehmen auch nichts.

Dann scheint es ihnen nicht wichtig zu sein.
Wenn es dir wichtig ist, dann red mit deinen Eltern.

Gebt mir bitte
gute ratschläge. Danke.

Hör auf mit Machtspielchen und suche das Gespräch.
Kümmere dich um deine eigenen Angelegenheiten und nicht um die Erziehung deines Bruders, das ist nämlich nicht deine Angelegenheit.

Wenn du ihm zeigst, dass du ihn liebhast, dann wird er noch am ehesten auf das hören, was du sagst.

Gruß, Fo

Hi,

mal ehrlich, wenn Du 13 Jahre alt bist, würdest Du Dir von
Deiner 14jährigen Schwester etwas sagen lassen?

Dies kommt erschwerend noch dazu!

Gruß
Falke

Hallo,

unsere familie ist sehr leicht gereizt.

Wer genau ist gereizt und warum und wie macht sich das deiner Meinung nach bemerkbar?

Mein kleiner Bruder(13) hört nicht auf mich(14).

Da hat er Recht. Ich würde mir in diesem Alter auch nichts von meiner Schwester vorschreiben lassen.

Es macht nichts im Haushalt.

Ist nicht dein Problem, sondern höchstens das deiner Eltern.

Meine eltern unternehmen auch nichts.

Denen ist es vielleicht Wurschd! Zumindest kann es nicht sein, dass du in diesem Bereich deine Eltern unterstützt bzw. ersetzt.

Gebt mir bitte gute ratschläge.

Überlege dir erst einmal ganz genau, was dir wirklich gegen den Strich geht. Dass du mehr im Haushalt arbeiten musst? Dass du denkst, dass dein Bruder bevorzugt wird? …?
Und darüber sprichst du dann mit deinen Eltern.

Aber lass deinen Bruder in Ruhe. Oder noch besser: Sprich mit ihm auf gleicher Augenhöhe.

Danke.

Bitte!

Grüße
Stefan

@ Antworter: Wieso ‚Schwester‘?
Hallo

Deiner 14jährigen Schwester etwas sagen lassen?

Wieso meinen alle, der UP sei die ältere Schwester?
Der Name deutet doch eindeutig auf einen älteren Bruder namens Jan hin.

Viele Grüße

1 Like

Hallo

Deiner 14jährigen Schwester etwas sagen lassen?

Wieso meinen alle, der UP sei die ältere Schwester?
Der Name deutet doch eindeutig auf einen älteren Bruder namens Jan hin.

Du hast eindeutig recht! Wie du allerdings auf „Jan“ kommst, entzieht sich mir.

Gruß
Falke

Hallo Janblut,

Du bist doch der Topschüler, der immer der Beste sein möchte, korrekt?

/t/wie-kann-ich-richtig-lernen/7198031

Könnte es eventuell an Deinem Konkurrenzdenken liegen, dass sich Dein Bruder nichts sagen lassen will und Deine Eltern nicht intervenieren?

Falls Deine Eltern Dir hingegen mehr abverlangen als Deinem Bruder, solltest Du mit Deinen Eltern reden - nicht mit Deinem Bruder!

Dass Geschwister nerven, ist vollkommen normal! Lach, in Deinem Alter hätte meine ältere Schwester sonst etwas zu hören bekommen, wenn sie nur ansatzweise versucht hätte, mich erziehen zu wollen! Sie war für mich immer die „blöde Kuh“! :smile:

Bleibt entspannt und reduziere Dein Konkurrenzdenken!

Viele Grüße

Kathleen

Dein kleiner Bruder ist nur 1 Jahr jünger, er muss nicht auf dich hören.

Wenn er nichts im Haushalt macht ist das nicht dein Problem, sondern eine Sache zwischen ihm und deinen Eltern.

Habt ihr Aufgaben die ihr erfüllen müsst? Du erfüllst deine und er seine nicht?
Dann verstehe ich, dass du sauer bist weil das unfair ist.
Aber auch dann müssen das deine Eltern regeln und nicht du.

Irgendwann wird es ja auffallen, dass er seine Jobs nicht macht -dann werden deine Eltern reagieren müssen…

Streitet euch nicht deswegen, denke daran dass es nicht deine Aufgabe ist ihn zu überwachen! Und er muss nicht auf dich hören!

Hallo!

unsere familie ist sehr leicht gereizt. Mein kleiner
bruder(13) hört nicht auf mich(14). Es macht nicht im
haushalt. Meine eltern unternehmen auch nichts.

Warum nimmst du -offenbar- die Verantwortung für den Haushalt auf dich?
Um das sonst so „leicht gereizte“ Familienklima zu entspannen?

Das wäre in dem Fall eine sehr hohe (viel zu hohe) Bürde für dich, was dann aber auch erst vollends verständlich machen würde, weshalb du Probleme damit hast, dass dein Bruder dir nicht hilft - und zwar eben nicht bloß beim Haushalt, sondern beim ‚Behüten‘ des Familienklimas.

Gruß
Tyll

Hallo Jan,

ich befürchte, dass wir dir hier, ohne zu wissen, was die Gründe für dein Anliegen sind, dir nicht so recht weiterhelfen können. Es wäre also schön, wenn du vielleicht nochmal antwortest.

Ich vermute jedoch, dass Tyllmesz auf der richtigen Spur ist.

Die gereizte Stimmung bei euch zu Hause belastet dich sehr. Vielleicht streiten deine Eltern viel und schreien sich und euch an. Nun möchtest du alles versuchen, dass es keinen Anlass mehr für Streitereien gibt. Du hilfst im Haushalt mit und versuchst der beste Schüler zu sein (siehe deine andere Anfrage), damit deine Eltern sich freuen, und nicht streiten müssen. Trifft das in etwa zu?

Von deinem Bruder erhoffst du dir nun, dass er das auch macht. Dass auch er keinen Grund mehr für Streit liefert. Du hoffst, dass dann mehr Ruhe zu Hause einkehrt, richtig?

Lieber Jan, das wird so leider nicht funktionieren. Du und dein Bruder, ihr seid nicht schuld am Streit eurer Eltern und könnt deshalb an der Situation nicht viel ändern. Gibt es irgendjemanden, dem du dich anvertrauen kannst? Jemand aus der Familie (Großeltern, Onkel, Tante…) oder vielleicht ein Lehrer? Ich kann natürlich nicht beurteilen, wie schlimm die Situation bei euch ist. Vielleicht kriegen deine Eltern das ganz alleine wieder hin. Vielleicht wäre es aber auch gut, wenn sie sich Hilfe holen (Eheberatung, Erziehungsberatung).

Du lädst dir zuviel auf, wenn du glaubst, dass du mit Wohlverhalten (von dir und deinem Bruder) deinen Eltern helfen kannst. Holt euch Hilfe!

Alles Gute
M.

Hallo,

Dein Bruder muss nicht auf Dich „hören“ und es ist auch nicht Deine Aufgabe ihn zur Hausarbeit zu bewegen. Das ist die Aufgabe Deiner Eltern.

Viele Grüße